SIEMEN/TFK usw. TBA120S Abstimmung LC-Kreis für TBA120S unklar, S-Kurve invers?

Diskutiere SIEMEN/TFK usw. TBA120S Abstimmung LC-Kreis für TBA120S unklar, S-Kurve invers? im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, ich habe hier einen alten Tuner mit VALVO FD1A und in der ZF einen TBA120S. Da war die Induktivität defekt, hatte sich zerlegt. Ich habe...
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller
SIEMEN/TFK usw.
Typenbezeichnung
TBA120S
Kurze Fehlerbeschreibung
Abstimmung LC-Kreis für TBA120S unklar, S-Kurve invers?
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Ja, als PDF
Hallo,
ich habe hier einen alten Tuner mit VALVO FD1A und in der ZF einen TBA120S. Da war die Induktivität defekt, hatte sich zerlegt. Ich habe eine neue Spule aus einem alten Kern + Kondensator gebaut und als Schwingkreis mit Vorwiderstand auf Resonanz bei 10,7 MHz abgeglichen.
Im TBA120S scheint das aber nicht vernünftig zu funktionieren. Mit einem "Amateur-10,7 MHz Wobbler" (ein China-Bausatz...) habe ich nun statt Tuner FD1A dort das Wobbelsignal eingespeist. Läuft dann durch eine Transistor-Stufe und ein Doppel-Keramikfilter (SFW 10.7 MA).
Merkwürdigerweise ist die S-Kurve aber genau umgekehrt zu der Soll-Vorgabe. Mit dem Spulenkern läßt sich diese S-Kurve symmetrieren in der Höhe der "Buckel. Das Audio-Signal am Ausgang ist auch sehr schwach.
Das Bild zeigt in Grün die Spannung an Ausgang 8 des ICs sowie in Gelb die Abstimmspannung. Der Wobbler wird mit VariCaps parallel zu einem Parallel-LC-Kreis abgestimmt. Die Störungen kommen durch den relativ einfachen Aufbau des "Mess-Senders".

Ich hatte mal einen ähnlichen Beitrag vor einiger Zeit hier eingestellt. Irgendwie lief das Radio, aber immer etwas verzerrt. Daher noch mal ein Versuch mit diesem kleinen Wobbler.

Frage: Wie läßt sich diese Messung erklären?
 

Anhänge

  • Tuner_TBA120S_S-Kurve.jpg
    Tuner_TBA120S_S-Kurve.jpg
    323,4 KB · Aufrufe: 35
Thema: SIEMEN/TFK usw. TBA120S Abstimmung LC-Kreis für TBA120S unklar, S-Kurve invers?

Ähnliche Themen

VALVO / SIEMENS /TFK TBA120S Wie stellt man die Spule / Schwingkreis ein?

Oben