Spülmaschine holt kein wasser

Diskutiere Spülmaschine holt kein wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: LLoyds Typenbezeichnung: eco comfort 5 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Warrior45

Gast
Hersteller: LLoyds
Typenbezeichnung: eco comfort 5
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Moin

Meine Spülmaschine macht was sie will !

Alles fing damit an das sie beim spülgang das erste mal wasser holte,
abpumte und sich kein neues holte.

Ich habe darauf hin das Spülprogramm geändert und kein Fehler mehr.
Das dauerte aber nicht lange und der Spaß ging von vorne los.

Nun holte sie sich 2 Wochen gar kein Wasser (Wir haben es selber einlaufen lassen)

und heute viel ihr ein sich mal wieder selbständig an wasser zu laben.

Kurz und gut .Will das ding mich verarschen.
Wasserstopfilter wurde gereinigt - Innenfilter ebenso

Bin für jede Idee dankbar.

Mfg
Warrior45
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
https://forum.iwenzo.de/--t11842.html


Wasser in der Bodenwanne da schaltet die Maschine auf abpumpen und ruhe ist. Wenn nach ner weile das Wasser verdampft ist geht sie wieder für ne weile.
 
W

Warrior45

Gast
Das mit dem Wasser in der Bodenwanne verstehe ich nicht.

Die Maschine holt pro Programmdurchlauf immer 2 mal wasser (intaktem Zustand) -- nun nicht mehr oder überhaupt nicht

Nachdem sie das erste mal abgepumt hat ist feierabend,nix mehr mit wasserholen.
Wenn ich selber 2 mal wasser einfülle läuft sie durch - was aber irgenwie nicht im Sinne des Erfinder ist.
Kann der defekt in der Elektronic liegen

Danke
Warrrior45
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Das Wasser tritt aus einem kleinem Loch in der Wassertasche (hinter der linken Seitenwand) aus und fließt in die Bodewanne wo der Schwimmerschalter ausgelöst wird und das Gerät nur noch pumpt. Vereinzelt kann es auch zu einem „gestörtem“ Wasserzulauf kommen:
Das Gerät holt ein oder auch zwei mal Wasser dann stoppt der Wasserzulauf aber das Magnetventil am Wasserhahn brummt trotzdem aber es fließt kein Wasser mehr ein.

Wenn du natürlich manuell das Wasser einfüllst hat er dieses Problem nicht.
Genauso das andere von dir geschilderte....das er plötzlich wieder ging. Wie schon geschrieben, Wasser war in zwischen Verdampft. Darum war der Bodenkontaktschalter frei.

Beim Wasserzulauf läuft das Wasser zunächst in die Wassertasche. Wenn die Wassertasche den nötigen Füllstand erreicht hat, fließt das Wasser durch den Überlauf in einen weiteren Teil der Wassertasche und abschließend in den Spülraum.
Das Wasser wird über das Saugehebeprinzip vollständig aus der Wasserstasche gesaugt. In dem unterem Teil der Wassertasche (wo das Wasser durchfließt) befindet sich ein Schwimmerschalter der den Wasserzulauf stoppt wenn das Wasser gerade aus der Wassertasche nach unten fließt. Ist das gesamte Wasser aus der Wassertasche gelaufen und kein Wasserstrahl mehr auf den Schwimmerschalter gerichtet beginnt der Wasserzulauf erneut. Maximal xx (ich glaube 20) Sekunden hat das Wasser Zeit um aus der Wassertasche nach unten in den Spülraum zu fließen. Dieser Durchgang des Wasserholens und auslaufen geschieht zwei oder drei mal, denn erst dann ist der nötige Wasserstand im Spülraum erreicht!
Kommt es jetzt zu einer Verstopfung zwischen Wassertasche und Spülraum (schwarzer dicker Schlauch) dann kann das Wasser nicht schnell genug auslaufen. Entweder läuft das Wasser jetzt durch das kleine
Loch in der Wassertasche aus (Notüberlauf) und dann in die Bodenwanne wo die Pumpe dann angesteuert wird oder das überlaufende Wasser erzeugt einen Luftdruck in der Wassertasche der über einen
weitere Schlauch zum Zulaufventil geleitet wird. Am Zulaufventil befindet sich eine Druckdose die dann schlisst und ein weiteres einlaufen verhindert (das Ventil brummt aber dann weiter).

Der oben beschrieben Schlauch zwischen Wassertasche und spülraumbehälter (Bottich) muss ausgebaut und gereinigt werden. In einigen Fällen kann es sinnvoll sein den Schlauch zu erneuern. Um den Schlauch demontieren zu können ist es am einfachsten wenn die Bodewanne des Gerätes abgeschraubt wird und das Gerät auf den Rücken gelegt wird!

Natürlich kann sie auch einfach nur undicht sein, z.B. an der Laugenpumpe.....oder so
 
W

Warrior45

Gast
Moin

Vielen Dank für die Hilfestellung.

Hoffentlich klappt es auch mit der Umsetzung.

MfG
Warrior45
 
G

gululo

Gast
Hallo, mich hat der Spülmaschinen Horror am Wehnachtstag erwischt. Ich habe auch das Problem, daß die Wassertasche total verkalkt ist. Weiß jemand, wo ich ein neue herbekomme? Es ist ein Neff SI 755 A (Siemens / Bosch Herkunft. ) Ich finde aber ken richtiges Angebot.

Gruß

Wilfried
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Neff - E-Nr. und FD-Nummer dann werden sie geholfen
 
G

gululo

Gast
Hallo,

habe leider kein Typenschild gefunden. Unter Der Frontabdeckung sind verschieden Nummern mit Aufkleber:

036690DS EU
oder
02429874 23

und unter einem Barcode:
1017200683831000046

Leider kein E.Nummer oder ähnliches
 
G

gululo

Gast
Habe doch die Nummern gefunden, die sind ganz dünn im Chrom der Türinnensete graviert.
E-Nr: S4459W1 / 07
FD 8006
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
N

nusschen

Benutzer
Registriert
23.01.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo!ich habe eine GS von Ariston K-Ls 43SLA BK und habe keine Ahnung wieso das was nicht eingepumt wird?
gruß
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
nusschen schrieb:
Hallo!ich habe eine GS von Ariston K-Ls 43SLA BK und habe keine Ahnung wieso das was nicht eingepumt wird?
gruß

Was wird nicht eingepumpt, Wasser?

Typ Nummer?
 
R

RaymanSmirn

Gast
bei mir läuft auch kein Wasser in die Maschine. Aber nachdem ich das hier gelesen habe, läuft auch kein Wasser in diese Tasche.
Was kann also kaputt sein?
Ich habe Seppelfricke Maschine
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spülmaschine holt kein wasser

Ähnliche Themen

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Bomann GSP 852 GSP 852 - E2 Fehler - Wasser wird aber gezogen

Bosch S9LT1B Spülgang dauert mehrere Stunden, Geschirr nur mäßig sauber

Siemens SD6P1S Spülmaschine bricht Programm ab - Wasser in Maschine

Neff S44M55N2EU/70 ist undicht

Oben