Sony TA F319R Verstärker geht nicht immer an

Diskutiere Sony TA F319R Verstärker geht nicht immer an im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: TA F319R kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Verstärker geht nicht immer an Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HerrMelin

HerrMelin

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: TA F319R

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Verstärker geht nicht immer an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich suche einen Stromlaufplan des Sony-Verstärkers TA-F319R um dem im Betreff angeführten Fehler aufspüren zu können. Wer kann mir eine Quelle oder den Plan selber zukommen lassen.

Vielen Dank
 
HerrMelin

HerrMelin

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
da war ich als erstes, habe auch dort eine Anfrage gestellt, keine Antwort bisher.
Hat den hier keiner?

Danke sehr
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Gurgel mal nach hifiengine ! Dort auf Manuals gehen !
 
HerrMelin

HerrMelin

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Danke sehr für den Tipp, das wars.

MfG
 
HerrMelin

HerrMelin

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
radioB schrieb:
Hallo!

geh mal (wenn du noch nicht hast) auf http://www.schaltplanservice.de
Einfach mal´ne Anfrage starten.

mfG Stefan
Die Anfrage wurde beantwortet. Sie wollen weit über 20€ dafür. Hallo? Bin ich im falschen Film? Abzocker sag ich.

Danke nocmal für den kostenlosen Tipp
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Ist der genannte Preis für eine Papierkopie? Dann würde ich ihn als normal ansehen, zumal die Service-Anleitungen von Sony meist relativ umfangreich sind. Da kann man schon einmal 15-20 Minuten mit Raussuchen, Kopieren bzw. Ausdrucken, Falten, Heften, Rechnung schreiben und Verschicken beschäftigt sein. Bei der Produktvielfalt auf diesem Sektor ist ein Archiv für Serviceunterlagen auch nicht so eben nebenbei aufgebaut. Und schließlich wollen die Hersteller auch noch Urheberrechtsgebühren abhaben.

Klar, bei dem heutigen Preisniveau der Geräte lohnt es sich oft von vornherein nicht, eine Serviceunterlage zu kaufen. Aber das liegt daran, dass die Geräte in Großserien in Billiglohnländern gebaut werden. Der Vergleich hinkt deshalb.

Lutz
 
HerrMelin

HerrMelin

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
röhrenradiofreak schrieb:
Ist der genannte Preis für eine Papierkopie?
Keine Ahnung, stand nicht dabei.

röhrenradiofreak schrieb:
Dann würde ich ihn als normal ansehen, zumal die Service-Anleitungen von Sony meist relativ umfangreich sind. Da kann man schon einmal 15-20 Minuten mit Raussuchen, Kopieren bzw. Ausdrucken, Falten, Heften, Rechnung schreiben und Verschicken beschäftigt sein. Bei der Produktvielfalt auf diesem Sektor ist ein Archiv für Serviceunterlagen auch nicht so eben nebenbei aufgebaut. Und schließlich wollen die Hersteller auch noch Urheberrechtsgebühren abhaben.
Dann stellt sich nur die Frage, warum gibs das auch kostenlos? Es sind keine Serviceunterlagen, sondern 'nur' der Stromlaufplan!Keine Messpunkte, keine Einstellungshinweise.

Ne, ich sehe es völlig anders, eher als Service des Herstellers sowas mitzuliefern. Zu DDR-Zeiten waren alle Stromlaufpläne, selbst für das kleinste Gerät mit dabei. Deswegen bin ich über den kostenlosen Tipp sehr dankbar. Bei mir wäre etwa 5€ die Kotzgrenze gewesen, die ich dafür bezahlt hätte, aber das über 4-fache? Ne danke.

Urheberrecht ist ein gutes Strichwort. Oftmals sind es Standardschaltungen, die zusammengestellt als Gesamtkunstwerk herausgegeben werden. Ein Widerstand geändert, kurz den Arbeitspunkt damit verschoben, schon Eigenkreation.

Nun habe ich mir den Stromlaufplan angesehen, wenig innovativ, aber okay, aber meiner Meinung keine über 20€ Wert.

MfG
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Ich glaube, Du vergleichst völlig unterschiedliche Sachen und gehst von falschen Voraussetzuungen aus.

Bei Sony gehört zu einer Serviceanleitung nicht nur der Schaltplan, sondern in der Regel auch eine (Kurz-) Bedieungsanleitung, Blockschaltbilder, Bestückungspläne aller Leiterplatten und eine detaillierte Ersatzteilliste. Selbst bei einem nicht sehr komplexen Gerät wie einem Verstärker kommen da schnell 15-20 Seiten oder mehr zusammen.

Und es ist ein großer Unterschied, ein Schaltplan elektronisch oder per Post verschickt wird. Da Kopien in der Regel DIN A4-Größe haben, beträgt das Porto mindestens 1,45 €. Somit würden, Deinen Vorstellungen zufolge, nur 3,55 € für Papier, Umschlag und die von mir erwähnten Arbeiten übrig sein. Ich kenne keine Firma, egal in welcher Branche, die für ihre Dienste nur etwa 10 EUR pro Stunde berechnet.

Wenn ein Privatmann oder ein Club Schaltpläne ins Internet stellt oder per Mail verschickt, läuft das unter ganz anderen Voraussetzungen. Der Privatmann macht das in der Regel als Hobby und investiert dafür seine Freizeit, während eine Firma davon leben muss. Und der Privatmann zahlt keine Urheberrechtsgebühren. Apropos Urheberrecht: es kommt nicht darauf an, welche Details der Ersteller gegenüber einer anderen Unterlage verändert hat, sondern es gelten ganz andere Regeln. Das ist aber ein Thema für sich. Hier ist erstmal nur wichtig, dass man nicht einfach Schaltpläne kopieren und an Andere weitergeben darf, schon gar nicht gewerbsmäßig. Das ist so ähnlich wie mit kopierten CD's.

Ich bin auch der Meinung, dass die Hersteller Serviceunterlagen mitliefern sollten. Aber das heutige Gerätepreisniveau hat zur Folge, dass das nicht mehr gemacht wird: Erstens zählt bei einem DVD-Player für 39 € oder einem Satellitenreceiver für 29 € jeder Cent, den der Hersteller sparen kann (was man den Geräten auch ansieht). Zweitens wird bei solchen Geräten, wenn sie ausfallen, meist nicht einmal der Versuch einer Reperatur gemacht. Während der Garantiezeit wird das Gerät entweder umgetauscht oder in einer Zentralwerkstatt repariert. Nach der Garantiezeit schafft sich der Benutzer lieber ein neues Gerät an, denn er weiß, das jede noch so kleine Reparatur schnell den Wert des Gerätes übersteigt, und außerdem gibt es inzwischen modernere Modelle.

Lutz
 
HerrMelin

HerrMelin

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
röhrenradiofreak schrieb:
Bei Sony gehört zu einer Serviceanleitung nicht nur der Schaltplan, sondern in der Regel auch eine (Kurz-) Bedieungsanleitung, Blockschaltbilder, Bestückungspläne aller Leiterplatten und eine detaillierte Ersatzteilliste. Selbst bei einem nicht sehr komplexen Gerät wie einem Verstärker kommen da schnell 15-20 Seiten oder mehr zusammen.
Richtig, solch eine Datei, habe genau das heute im Netz gefunden, alles zusammen für Nullinger.

röhrenradiofreak schrieb:
Wenn ein Privatmann oder ein Club Schaltpläne ins Internet stellt oder per Mail verschickt, läuft das unter ganz anderen Voraussetzungen. Der Privatmann macht das in der Regel als Hobby und investiert dafür seine Freizeit, während eine Firma davon leben muss.
Jo, die 'arme' Firma Sony, verstehe.

röhrenradiofreak schrieb:
Ich bin auch der Meinung, dass die Hersteller Serviceunterlagen mitliefern sollten.
Na dann sind wir uns also einig.

MfG
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Wenn ein Privatmann oder ein Club Schaltpläne ins Internet stellt oder per Mail verschickt, läuft das unter ganz anderen Voraussetzungen. Der Privatmann macht das in der Regel als Hobby und investiert dafür seine Freizeit, während eine Firma davon leben muss.

Jo, die 'arme' Firma Sony, verstehe

Nicht Sony, sondern der Schaltplandienst muß u.a. davon leben!

Oftmals sind es Standardschaltungen, die zusammengestellt als Gesamtkunstwerk herausgegeben werden. Ein Widerstand geändert, kurz den Arbeitspunkt damit verschoben, schon Eigenkreation.
Hast Du schon mal selber eine Schaltung entwickelt?

Es geht auch gar nicht darum, ob die Schaltung abkupfert ist oder neu. Sony hat das Urheberrecht zu dem Schaltplan, nicht zu der Schaltung. Die Schaltung kann nur durch Patente abgesichert sein.

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.459
Punkte Reaktionen
378
Ich frage mich, welche Vorstellungen Du hast.

Niemand ist verpflichtet, Dir die Unterlage kostenlos zur Verfügung zu stellen. Weder der Hersteller, noch der Händler und erst Recht kein Schaltungsdienst. Letzterer muss sogar vom Verkauf dieser Unterlagen leben. Das kann er nicht, wenn er, Deinen Vorstellungen zufolge, für eine Unterlage nur 5 Euro nehmen soll. Oder würdest Du z.B. für 1-2 Euro pro Stunde arbeiten?

Die Unterlage, die Du kostenlos im Internet gefunden hast, ist nicht von einem solchen Dienstleister bereitgestellt worden, auch nicht vom Hersteller oder einem Händler. Sondern von jemandem, der keine finanzielle Interessen hat. Also von einer Interessengemeinschaft oder einer Privatperson, einfach nur aus Idealismus. Dieser opfert dafür nicht nur seine Freizeit, sondern zahlt auch noch Gebühren für Server- bzw. Speicherkapazität und setzt sich möglicherweise der Gefahr aus, wegen Urheberrechtsverletzung belangt zu werden. Selbstverständlich ist das bestimmt nicht. Du solltest das mal so sehen: Du hast Glück gehabt, diese zu finden!

Da kannst Du jetzt über die Firma Sony meckern, aber was würde wohl passieren, wenn sie diese Unterlagen beilegen würde und dafür würde das Gerät 5 Euro mehr kosten? Die Leute würden mehrheitlich das Konkurrenzprodukt kaufen! Und warum? Weil sie zum Zeitpunkt des Kaufs nicht daran denken, dass das Gerät kaputtgehen könnte, oder wenn doch, dann ist entweder noch Garantie drauf oder eine Reparatur lohnt sowieso nicht. Womit sie bei dem heutigen Preisniveau nicht ganz Unrecht haben.

Und wenn Du der Meinung bist, die Schaltung eines Gerätes würde nur aus einer Zusammenstellung von Standardschaltungen bestehen, dann kannst Du Dir die Datenblätter der verwendeten IC's und sonstigen Halbleiter runterladen, denn diese gibt es wirklich in der Regel kostenlos! Zusammen mit einer Portion Wissen über Schaltungstechnik ist das in der Tat in vielen Fällen eine gute Hilfe bei der Fehlersuche. Leider nicht in allen Fällen, weil z.B. Angaben darüber, welchen Weg das Signal in einem Gerät geht, nicht enthalten sind.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony TA F319R Verstärker geht nicht immer an

Ähnliche Themen

Sansui RZ 2500 Kein Ton

Pioneer x-hm51 Geht nicht an, beim Druck auf den on Knopf rührt sich nichts

SONY TA-N 220 Gleichstrom am Lautsprecherausgang Relais der Schutzschaltung bleiben offen.

Sony STR - V555 ES Netz Relai RY901 schaltet dauern ein aus

Sony TA-E2000ESD Aussetzer des Displays kurz nach dem Einschalten, Krachen und Rauschen amAusgang beim Anheben des Gerätes oder bei Klopftest.

Oben