Sony KV32FQ75D Kein Bild, kein Ton, Hochspannungsknistern is

Diskutiere Sony KV32FQ75D Kein Bild, kein Ton, Hochspannungsknistern is im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV32FQ75D Chassi: AE5 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild, kein Ton, Hochspannungsknistern ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jeka

Benutzer
Registriert
04.07.2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: KV32FQ75D

Chassi: AE5

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild, kein Ton, Hochspannungsknistern ist da, nach 1 sekunde aus. LED 2x Blinkt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo habe einen Sony KV32FQ75D Chassis AE5 mit dem Overcurrent: LED blinkt 2 mal. Das Gerät baut die Hochspannung für ca. 0,5s auf, man hört das Knistern, deshalb der Zeilentrafo würde ich ausschließen. Den TRafo (135V) habe ich auch abgeklemmt, das Netzteil läuft dann ca. 5 Sekunden und schaltet ohne Fehlermeldung ab. Dabei sind komische Gerausche aus dem Netztrafo zu hören. Die Schwingungen sind mit zwischenzeitlichen Unterbrechungen sichtbar. Habe die Spannungen (Sekundärausgänge) in der Reihe ab dem Trafo abgeklemmt: +17, -17 V, dann 6,5V; 10,5V. Ohne bestimmte Spannungen läuft aber gar nichts an, da die Logik nicht versorgt ist.

Habe ein Schaltbild von dem KV29FX60 gefunden, da fehlen aber z.B. die 17V Schiene. Hat jemand evt. etwaige Serviceunterlagen von dem KV32FQ75D? Kann mir jemand einen Tipp für weitere Fehlersuche geben? Wo kann der Stromschluss sitzen, gibt es markanten Stellen? Oder ist etwas mit dem Netzteilansteuerung nicht in Ordnung? Wo wird der Strom für Overcurrentprotection gemessen?
Danke im Voraus!
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hallo, ein SONY ist kein Bastelgerät. Einfache Oszi Messungen teilen mit wie der Zeilenrückschlagimpuls am Hot anschwingt, oder ob VK da ist. Wichtig wäre , VK-IC gut nachlöten. Das FX66E-oder 60- AE- 6 B hat keine 17V. Solltest Sicherstellen, ob NT -Lampentest OK ist, Gruß, Peter
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Suche mal mit einer Suchmaschine nach electromaniacs manuals.
Registrieren und AE5A bei Search eingeben.
 
J

Jeka

Benutzer
Registriert
04.07.2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Habe eine Lampe an die 135V angeschlossen. Alle andere Verbraucher (135V Schiene), außer Überstromerkennungsstrang waren dabei deaktiviert. Das Netzteil schaltet trotzdem ab, und der Fernseher zeigt overcurrent. Im Leerlauf (135V) läuft das Netzteil ca. 5s dann schaltet ab, aber ohne overcurrent Meldung. Der Strom, der kurzzeitig in der Lampe fließt, erreicht einen Wert von ca. 0,15 - 0,2A. Wenn ich den Zeilentrafo anschließe erreicht der Strom kurzzeitig fast 0,4A. Hat jemand Vorstellung ob es zu viel ist? Auf jedem Fall eine Lampe soll doch nicht das Netzteil überlasten? Habe die Overcurrent-Baugruppe gecheckt, scheint alles in Ordnung zu sein. Obwohl es ist eine Wissenschaft von sich, die Transistoren Q6606 und Q6608 zu prüfen. Habe dafür noch eine extra Schaltung aufgebaut. Wie macht Ihr es?

Was mich gewundert habe, ist eine fehlende negative Flanke am Kollektor Q6607 oder am Bassis Q6606 bei dem Überstrom (kontinuierlich 5V). Habe ein analoger Oszi, und ich könnte das Signal nicht synchronisieren. An dem Kollektor Q6606 ist jedoch einen positiven Impuls während des Ausschaltvorganges feststellbar. Die Dioden D6623, D6624 scheinen heile zu sein. An dem Basis Q6607 liegt eine Spannung von 0,6V. Wenn man zurückrechnet, dann sollte der TransistorQ6607 bei einer Basis-Spannung von ca. 0,7-0,8V sich langsam leitend machen. Somit kann an dem Shunt R6632 maximale Spannung von 0,1-0,2V abfallen. Die entspricht dann einem Strom von 0,37 bis 0,74A, also im Durchschnitt ca. 0,6A. Warum schaltet dann das Gerät schon beim 0,2A? Wahrscheinlich wegen Spikes? Der C6634, C6642 und C6680 scheinen auch in Ordnung zu sein.

Kann mir jemand weiter helfen?
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Die Vorspannung am E durch den R6541 hast Du nicht berücksichtigt.
Die Emitterspannung des Q6607 wird dadurch um 0.5V angehoben und die Strombegrenzung spricht erst bei 1,9A an.
Spannung am E/Q6607 messen bzw. RR6541 prüfen.
 
J

Jeka

Benutzer
Registriert
04.07.2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Also, habe ganz leichte Störung ca. 50mV mit einer Frequenz von 50 Hz an dem Shunt R6632 (Insgesamt 0,5V – danke für den Tip!) im Leerlauf festgestellt. Dachte, ich schau mal den 300V - Primärseite :idea: . Und … Ihr denkt schon richtig, die Kapazität des Elko liegt im nF Bereich :o :shock: :roll: . Das sollte ich eigentlich schon vorher prüfen :oops: . Was mich wundert, dass die 135V und 5V ohne Primärkapazität super sauber waren, und dass die Störung nicht im Bereich 100 sondern 50Hz ligt.
Das Netzteil hat wahrscheinlich immer mit einer Periode von 50 bzw. 100Hz neugestartet. Beim Start kommen die Ströme nach meiner Vermutung zu doppeltem oder dreifachem Wert des Durchschnittstromes. Deshalb kam die Überstromabschaltung in die Gänge. Obwohl der Strom kann doch in dem Fall nur an der Sekundärseite stärker ansteigen, wenn die Eingangsspannung zu klein ist oder?
Auf jeden Fall möchte ich mich ganz herzlich für Eure schnelle Unterstützung bedanken! Habe auch wie immer etwas Neues gelernt.

Nun ist die Frage zu den „Distributoren“ des Forums. Wo kann ich so ein Elko 470µF, 450V, 85°C möglichst original bestellen? Bei Reichelt gibt es 470µ, 350V, die Pins-Konstruktion ist aber ganz anders. Der Platz ist ausreichend vorhanden, die Platine zu bohren würde ich aber ungern.
 
J

Jeka

Benutzer
Registriert
04.07.2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Bei der Suche im fernseh-maul gibt es kein Artikel unter dieser Nummer.
Aber bei Conrad! Den vergesse ich immer. :)

Danke!
 
E

EM2-Gott

Gast
Jeka schrieb:
Bei der Suche im fernseh-maul gibt es kein Artikel unter dieser Nummer.
Aber bei Conrad! Den vergesse ich immer. :)

Danke!

bei Fernseh-Maul muß die # mit der Bestellnummer eingegeben werden....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV32FQ75D Kein Bild, kein Ton, Hochspannungsknistern is

Ähnliche Themen

LG OLED65E8LLA Gerät startet kurz, Relais klickt, kein Bild und kein Ton / 23VD fehlt

Grundig 40 VLE 8130 BG kein Bild, kein Ton, nur Power LED blinkt aber sonst keine Funktion, Fehler trat auf von heut auf Morgen

Panasonic TX-37LX85F kein Bild, kein Ton, LED blinkt 3x rot

Grundig 37VLC6110C verpixeltes graues Bild - Fehlfarben

Sony KDL-32V5500 kein Bild, kein Ton

Oben