Sony KV-M1120 hat Grünschleier

Diskutiere Sony KV-M1120 hat Grünschleier im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-M1120 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nightdriver

Benutzer
Registriert
14.10.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-M1120
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo
Mein Sony Fernseher hat so einen Grünschleier und ein paar Streifen die leicht schräg horizontal übers Bild laufen. Das Grün ist auch bei Schwarzem Bild vorhanden. Die anderen Farben gehen noch.
Was kann das sein und wie kann ich das Reparieren.
Der Fernseher ist so ein kleines Tragbares Gerät mit ca. 20cm Bildschirmdiagonale der auch mit 12V betrieben werden kann.
Der Fernseher stand jetzt schon länger im Keller aber da ich mittlerweile Kurzsichtig bin, möchte ich mir gerne auf den Schreibtisch den kleinen Fernseher stellen um nicht immer eine Brille beim Fernsehen zu benötigen.

Hoffenltich könnt ihr mir helfen woran das liegen kann.
Bei bedarf kann ich auch Fotos reinstellen.
 
N

nightdriver

Benutzer
Registriert
14.10.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab jetzt mal Bilder gemacht.
Auf dem ersten Bild ist der Receiver noch aus. Also einfach schwarz. Das ist auf dem Foto auch gut getroffen und sieht in echt auch so aus.
Die horizontalen Streifen die man auf dem ersten Bild sieht, sind im normalen Fernsehbetrieb weg. Dann hat man normales Bild allerdings halt alles grünlich. Leider sind die beiden Bilder nicth so toll geworden. Die Streifen und so da drauf sind halt durchs Fotografieren entstanden.

http://people.freenet.de/nightdriver85/DSC00036.JPG
http://people.freenet.de/nightdriver85/DSC00037.JPG
http://people.freenet.de/nightdriver85/DSC00039.JPG
 
N

nightdriver

Benutzer
Registriert
14.10.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Das Problem ist gelöst. Ein Potentionmeter ist kaputt. Da sind 3 102er und noch 2 andere. Den Grünen kann man nicht mehr richtig einstellen. Der hat ne Art Wackelkontakt. Kann man auch nen 104er einbauen? Oder wo krieg ich sonst neue her? Heißen Potentiometer immer einfach so? Also so eine Zahl?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510

das ist kein name, sondern der widerstandswert.
zwei geltende ziffern und exponent.
also 10 und dann noch 2 nuller dran, macht zusammen 1000 Ohm.
also 1k
104 wäre 100k.

du mußt auf alle fälle wieder ein 1k poti verwenden.
wenn es ein ganz "normales" kleines poti, eingelötet auf einer platine, handelt, kann jedes 1k poti verwendet werden. gibt's überall zu kaufen (conrad, reichelt). du solltest nur auf das rastermaß achten, damit es auch in die selben löcher reinpaßt.

Gruß
Bernhard
 
N

nightdriver

Benutzer
Registriert
14.10.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi
Ich danke dir.
Kannst du mir noch irgendwie kurz erklären wie man da am besten vorgeht die Potis einzustellen? Einfach an allen so viel drehen bis das Bild gut ist oder gibt es da ein System? Da sind halt 3 Stück für Blau, Grün und Rot und dann nochmal 2 Stück die nicht 102 als Nummer haben sondern dreihunder irgendwas. Einer für Grün und der andere für Blau oder Rot. Ist das bei jedem Fernseher so?
Und dann gibts ja noch diese Einstellteile an der Röhre. Diese Hebel mein ich. Wie stell ich die vernünftig ein?
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Und dann gibts ja noch diese Einstellteile an der Röhre. Diese Hebel mein ich.
blos nicht dadran drehen!!!!!
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
nun, das hängt von der RGB-endstufe ab, früher hatten aber eigentlich alle fernseher diese regler.

für eine genau einstellung bräuchte man das service-manual. dort stehen dann entsprechende spannungswerte drin, auf die abgeglichen werden muß.
in deinem fall ist es natürlich schlecht, dass du schon alle verstellt hast!

am einfachsten ist es bei den 2 reglern, da ja eine farbe fix ist. das ist wahrscheinlich der gain für den weißabgleich.
die anderen 3 für den grauwert würde ich mal so einstellen:
helligkeit und kontrast auf grundeinstellung, vor allem helligkeit.
schwarzweißbild einspeisen oder farbregler auf 0 drehen.
dann die regler so einstellen, dass der schwarzwert sauber erreicht wird, keine rücklaufstreifen sichtbar sind, und kein farbstich in den dunklen
grautönen erkennbar ist. danach die 2 anderen regler auf keinen farbstich beim hellen weiß einstellen. danach ggfs grauwert nachregeln.

Gruß
Bernhard
 
N

nightdriver

Benutzer
Registriert
14.10.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...diese Hebel sollten nicht verstellt werden !
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
du solltest das gerät mal abstauben! staub verschlechtert die wärmeabfuhr deutlich!

die hebel keinesfalls verstellen!!! da machst du dir nur endlos viel zusätzlich arbeit ohne nutzen. falls du es danach überhaupt wieder hinbringst!!

die hebel haben auch nichts mit der bildschärfe zu tun! das ist die mehrpoleinheit. dort wird die bildgeometrie und statische konvergenz abgeglichen. ein nachgleich ist fast nie notwendig.

kein techniker oder wer sich auskennt dreht einfach überall rum!!
das macht nur endlos viel arbeit danach.

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-M1120 hat Grünschleier

Ähnliche Themen

SONY KV-14T1D Bild verschwindet

Sony KV 32FD1E Speichert keine einstellung

Sony KV-X2101D blinkt 13x, kein Bild, kein Ton

Sony KV-29C1D Bild geht an und aus

Sony KV-32FQ86E Led Blinkt 8 mal

Oben