Sony KV-29C3D rötliches Bild

Diskutiere Sony KV-29C3D rötliches Bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-29C3D Chassi: AE4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-29C3D
Chassi: AE4

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
mein Fernseher hat seit gestern ein rötliches Bild und es geht auch nicht mehr weg.Was kann das denn sein ?
MfG Frank
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...sind die Rücklauflinien zu sehen ?
BR defekt, ist eine Möglichkeit !

Kathoden tauschen, wird es blau oder grün kommt es nicht von der BR .
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo Siggi, was ist das BR ?Was kostet etwa die Reparatur bzw die Teile ?
MfG Frank
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo Siggi,Danke für die Info , ich werde es Dir mal etwas genauer beschreiben,es sind rote Schatten zu sehen im Menü und auch im Bild.Zum Beispiel das Logo der Fernsehsender und alles was im Film heller ist.Ich habe mal die Farbe ganz zurück gestellt und trotzdem ist das Bild noch leicht rötlich und die Schatten sind richtig deutlich rot obwohl das Bild S/W sein müsste.Ich habe Dir mal ein Bild von dem Schatten im Menü eingefügt.Kann man die BR im TT Menü entmagnetisieren ?Ich habe gerade gesehen das beim einschalten kurz horizontale Streifen im Abstand von ca.3 cm zu sehen sind aber wenn er dann an ist sind keine Streifen zu sehen.Wo sitzen denn die Kathoden ?Liegt es vielleicht an der Roten RGB Endstufe ?Sollte ich vielleicht mal das C-Board (BR-Platine)nachlöten ?
Mit freundlichen Grüssen
Frank



,
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo Siggi,wo finde ich denn die Kathoden ? die BR-Platine habe ich nachgelötet die 2 bunten Ecken sind jetzt weg ,nur der rote Schatten ist noch.Hast Du das Bild gesehen ? Was meinst Du kann das sein ?
MfG Frank
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Was passiert wenn du den Kontrast etwas zurückdrehst ?
Die roten Farbfahnen werden weniger !
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo Siggi,es tut sich nicht viel,was mir gestern aufgefallen ist,er zeigt alles das leicht rot an was normalerweise schwarz sein müsste. Kann hier wirklich die Bildröhre hinüber sein ?Das wäre wirklich schade um das schöne Gerät.
MfG Frank


Noch eine andere Frage, Der Fernseher stand seit gestern Abend ohne Strom und ich habe gerade den Großen 400V 330uF Kondensator gemessen er hat 0 Volt anliegen,ist der Fernseher jetzt kpl. stromfrei ?
Oder wird der Strom noch irgendwo anders gespeichert ?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Noch eine andere Frage, Der Fernseher stand seit gestern Abend ohne Strom und ich habe gerade den Großen 400V 330uF Kondensator gemessen er hat 0 Volt anliegen,ist der Fernseher jetzt kpl. stromfrei ?
Oder wird der Strom noch irgendwo anders gespeichert ?

...ja, wenn der Elko keine Spannung mehr geladen hat kannst du am Gerät arbeiten.
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo Siggi , hast Du noch eine Idee was ich unternehmen kann ?Hast Du so ein Problem schonmal gehabt daß das Bild so einen roten Schatten hatte ?Was meintest Du mit den Kathoden austauschen ?Ich bin wirklich kein Pfuscher der wild in dem Gerät rumstochert ,Vorsicht und Sicherheit ist bei mir oberstes Gebot.Es ist wirklich schön das es hier Profis wie Dich gibt die einen da weiterhelfen können.Ach übrigens der KV-2101M läuft immernoch super.
MfG Frank
 
G

Guestuser

Gast
das Bild so einen roten Schatten hatte

Meinst du Konvergenz? mit Kathoden mein er die Kathoden-Widerstände
auf der CRT
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...auf der BR-Platine R3715 und R3713 kathodenseitig auslöten.
dann die Widerstandsenden mit zwei kurzen isolierten Drähten verlängern so das man diese kreuzen kann.
Also das Ende vom R3715 an die Kathode löten wo der R3713 angelötet war und umgedreht mit R3713.
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo, mir ist gerade beim auslöten ein Wiederstand gebrochen ! :( Ich werde mir morgen erst mal neue Wiederstände besorgen.Könnt Ihr mir mal die Werte von dem R3715 sagen ?
Sagt mal ganz ehrlich ob sich die Reparatur überhaupt noch lohnt,oder habt Ihr schon eine Vorahnung das es doch die Bildröhre ist ?
MfG Frank
 
G

Guestuser

Gast
Könnt Ihr mir mal die Werte von dem R3715 sagen

100 1/2W

so lange es die Röhre nicht ist spricht nichts gegen eine Reparatur.
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo,es gibt ein kleines Problem:in der Service Manual sind wie Andy beschrieben hat 100 Ohm 1/2 Watt drin,aber eingelötet waren 470 Ohm 3/4 Watt.Was soll ich denn jetzt für welche einlöten ? Der Elektoniker bei mir im Ort hat weder 100Ohm noch 470 Ohm Widerstände.Ich habe noch hunderte von Widerständen aufn Dachboden liegen,kann mir mal jemand sagen woran ich die Watt am Widerstand erkennen kann ?
MfG Frank
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
470Ohm Widerstände sind im Gerät .
Zur Probe kannst du dir ja einen aus mehreren R's einen 470Ohm zusammenbasteln.

z.Bsp. 2x 1KOhm parallel ...
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...und jetzt hab ich noch einen anderen Plan da sind die R's 100Ohm !
Versteh' ich nicht aber sind 470Ohm drin kommen 470Ohm wieder rein !
 
G

Guestuser

Gast
Wie kommt er darauf das es 470Ohm sind durch messen oder durch Farbringe , wenn gemessen dann wie gemessen.
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo, Ich habe einen 470 Ohm gefunden und eingelötet.Er hat folgende Ringe:Gelb,Violett,Braun,Gold.
Ich habe es anhand der Ringe ermittelt : gelb ,violett ,braun,der Elektoniker hat ihn durchgemessen und ist auch auf 470 Ohm gekommen.
So,der Fernseher läuft jetzt wieder,aber jetzt seit ihr gefragt,ich habe den Kontrast und die Farbe bis zum Anschlag herausgenommen das Bild ist nun S/W aber es ist immernoch eine leichte rötliche Schattierung im Bild.
Ich muss noch dazu sagen,ich habe die Widerstände eingelötet wie sie eingelötet waren,also noch nicht vertauscht.
Mit freundlichen Grüssen
Frank
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...kreuzen und gucken was passiert !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-29C3D rötliches Bild

Ähnliche Themen

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

SONY KDL 65 - w855C beim Einschalten blinkt 6 mal und wiederholt in 3 Sek. Rhythmus

Sony KDL-48WD655 Kein Bild nur Ton

SONY KDL-43W805C Verrückter Defekt

sony ta-av501r war seit 3 Jahren nicht mehr in Betrieb. Lässt sich nicht mehr einschalten.

Oben