Sony KD-55XG8505 Geht nicht mehr an

Diskutiere Sony KD-55XG8505 Geht nicht mehr an im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Bei dem 55er Flachbildschirm leuchtet die Standby-LED gar nicht mehr. Das Gerät ist im Betrieb geräuschlos einfach ausgegangen. Die Vermutung...
D

Delta32

Benutzer
Registriert
18.04.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller
Sony
Typenbezeichnung
KD-55XG8505
Kurze Fehlerbeschreibung
Geht nicht mehr an
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Nein
Bei dem 55er Flachbildschirm leuchtet die Standby-LED gar nicht mehr.
Das Gerät ist im Betrieb geräuschlos einfach ausgegangen.
Die Vermutung liegt nahe, das der Fehler im Schaltnetzteil liegt.

Hat jemand Erfahrungen wie sich die Sony Fernseher öffnen lassen ohne Schaden anzurichten ?

Leider finde ich im Netz auch kein Service-Manual oder Schaltpläne.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Netzteil AP-P242AM oder Sony GL-81. Wenn du glück hast ist nur die Diode D950A SB260 durch, dann einfach tauschen. Wenn du Pech hast das Mainboard selber und das ist es meist. Mess an CN6401 Pin 5 ob 3,3V anstehen. Chassis GN5UR
LG Thomas
 

Anhänge

  • Sony KD-55X8G GN5UR 9-888-764-01.pdf
    7 MB · Aufrufe: 336
D

Delta32

Benutzer
Registriert
18.04.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Thomas

Vielen Dank für deine präzise Antwort und das Service-Manual.

Um die 3,3 V zu messen wird es wohl noch etwas dauern, da das defekte Gerät bei einem Freund von mir steht. Die Schottkydiode wäre ja durchaus günstig zu beziehen.

LG Klaus
 
T

techtechtech

Benutzer
Registriert
14.07.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Elektriker
Hallo zusammen, bei mir zeigt sich das gleiche Fehlerbild. Allerdings bei dem Modell 65XF8505 mit dem Netzteil AP-P288AM (siehe Bild). Hier habe ich die üblichen Verdächtigen Bauteile geprüft. Alles in Ordnung bis auf die Diode, gekennzeichnet mit D950A. Ist SB260 eine alternative Bezeichnung für D950A? Unter D950A konnte ich leider keinen Ersatz finden, gibt es dazu eine passende Alternative? Kenne mich leider nicht so gut mit den ganzen Diodenbezeichnungen aus..

Hoffe mir kann jemand helfen eine passende Alternative zu finden, gerne mit Link falls das hier erlaubt ist.

26d683982cbfa9bba5ac8d470797d3437b305ef5d372cacdd9508bf37d4911cd.jpg
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
D950A ist mMn nur die Positionsbezeichnung der Diode, SB260 ist die Type (Schottky-Diode 60V/2A)
 
T

techtechtech

Benutzer
Registriert
14.07.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Elektriker
Danke für die schnelle Antwort @chips . Das heißt die SB260 ist die Diode die ich hier suche? Dann würde ich mir mal eine bestellen..
Wie kommst du denn von der Positionsbezeichnung auf die Diodenbezeichnung?
Steht das im Service Manual? Leider konnte ich dieses im Netz nicht finden.
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
das kam von thommyX - bestell dir ein paar SB260 und alles wird gut...
 
H

highwayozzy

Benutzer
Registriert
30.07.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo techtechtech

Hab auch nen 65XF8505. Gleiches Prob, dass er nicht mehr anläuft. Wie hast du diese Diode gemessen um zu prüfen, ob sie noch funktioniert bzw. was hat sie angezeigt?

Grüße
RS
 
D

Delta32

Benutzer
Registriert
18.04.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo highwayozzy

Am besten werden Bauteile im passiven Zustand geprüft.
Also Stecker raus ! ! !
Bei Schaltnetzteilen schaue ich mir sicherheitshalber die Messpunkte noch mal mit dem Voltmeter (DC) an das dort wirklich keine Spannung anliegt. Schaltnetzteile haben teilweise die dumme Angewohnheit noch eine Spannung in Kondensatoren zu speichern obwohl das Gerät vom Stromnetz getrennt ist.

Mit einem normalen Multimeter das eine Diodentest-Funktion hat sollte in die eine Richtung so um die 0,7 Volt zu messen sein.
In die andere Richtung müsste sie sperren (open) wenn sie in Ordnung ist.

Wenn im eingebauten Zustand gemessen wird kann es zu Fehlmessungen durch benachbarte Bauteile kommen. Wenn man sich unsicher ist sollte ein Bein der Diode versuchsweise „hochgelötet“ werden.

Gruß
Klaus
 
H

highwayozzy

Benutzer
Registriert
30.07.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Klaus,

Super, dass sich jemand so zügig meldet. Also ich habe eine Diodenmessung gemacht. Netzstecker war draußen. Bei mir wurden in beide Richtungen Werte angezeigt. Keine Ahnung in welcher Einheit, denn das steht auf meinem Multimeter nicht dabei.
Jedenfalls ging in die eine Richtung 261 und in die andere 934.

Ich denke, die sollte ich bestimmt tauschen. Daher bin ich für jeden Beitrag dankbar, der mir zur Reparatur meines 4 Jahre Gerätes verhilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn die Diode heile ist und die 3,3V und 12V vom Netzteil vorhanden sind, aber das Gerät nicht startet, ist nicht das Netzteil defekt sondern das Mainboard.

LG Thomas
 
C

camper8472

Neuling
Registriert
04.08.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Gestern konnte ich mit diesen Informationen erfolgreich einen weiteren Sony-Fernseher retten. Statt einer SB260 hatte ich nur eine SB360 (also 60V 3A) zur Verfügung, hat aber auch funktioniert. Danke an alle in diesem Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
Danke für die erfreuliche Rückmeldung!

Im Diodentest-Modus zeigen die DMMs normalerweise die gemessene Spannung in Volt über der Diodenstrecke an, also die Flußspannung (für den, durch das DMM vorgegebenen Strom). Die liegt bei normalen Dioden bei ca. 0,6-0,7 V, ähnlicher Wert für die Durchlaßrichtung B-E oder B-C von Bipolar-Transistoren. Werte für Schottky-Dioden sind im Bereich 0,15-0,3 V zu erwarten.
Zener-Dioden lassen sich meist nur in Flußrichtung mit der "normalen" Dioden-Flußspannung messen. Zum Erreichen (und messen) der Zener-Spannung reicht meist die vom DMM zur Verfügung gestellte Meßspannung nicht aus.

Im eingebauten Zustand verfälscht oft die umgebende Schaltung die Meßwerte. Es ist dann sicherer, ein Beinchen der Diode abzulöten.
 
T

techtechtech

Benutzer
Registriert
14.07.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Elektriker
Sorry für die späte Rückmeldung..
Bei mir war der Tausch der Diode auch erfolgreich!
TV läuft wieder.. Habe das Netzteil komplett getrennt (alle Stecker abgezogen) und den Widerstand, bzw. Durchgang der Diode gemessen. Gleiches Bild wie bei dir @highwayozzy. Durchgang in beiden Richtungen. Nach dem Austausch funktionierte wieder alles.. Die Bekannten wollten den TV schon entsorgen :o

Auch von mir noch mal vielen Dank an das Forum! Die Bezeichung ist auf der Diode aufgedruckt, konnte ich leider erst im ausgelöteten Zustand ablesen, da Schrift nach unten. Hab jetzt die SB260 genommen weil die SB360 nicht angekommen sind.. Die SB360 hält ja tendenziell etwas mehr aus.
 
Thema: Sony KD-55XG8505 Geht nicht mehr an

Ähnliche Themen

Sony Sony KD 65 XG 8196 Der Fernseher geht an kommt Musik aber leider kein Bild

Sony KD-65A1 Oled Bj.2017 Kein Funkzion

Samsung ue49m5580 Geht nicht mehr an

SONY KDL-46X4500 auch 46Z4500, 40Z4500 Defekte Netzteilplatine 1-877-271-12, genau defekter Thermowiderstand RWT05, 6,8 Ohm

Bang Olufsen MX8000 Ohne Funktion, seltsame Verkabelung vom Erstbesitzer, Fehlende IR Platine

Oben