Bang Olufsen MX8000 Ohne Funktion, seltsame Verkabelung vom Erstbesitzer, Fehlende IR Platine

Diskutiere Bang Olufsen MX8000 Ohne Funktion, seltsame Verkabelung vom Erstbesitzer, Fehlende IR Platine im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hi Zusammen, ich habe Mich hier auf dem Forum extra wegen meines Problemes angemeldet, in der Hoffnung hier Tipps zu finden, oder im allerbesten...
@

@kuma

Neuling
Registriert
11.01.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Bang Olufsen
Typenbezeichnung
MX8000
Kurze Fehlerbeschreibung
Ohne Funktion, seltsame Verkabelung vom Erstbesitzer, Fehlende IR Platine
Chassi
?
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hi Zusammen,

ich habe Mich hier auf dem Forum extra wegen meines Problemes angemeldet, in der Hoffnung hier Tipps zu finden, oder im allerbesten Fall sogar Jemanden aus der näheren Umgebung, der Mir helfen könnte.

Ich habe einen MX8000 im nahezu neuwertigen Zustand ergattern können. Der MX8000 stand bei dem Verkäufer 2 Jahre lang im Keller, und Er selbst hatte den nur zum Antesten bei dem Erstbesitzer an. Da lief er aber problemlos, und er konnte auch im Service Menu die Stunden auslesen.
Allerdings erinnert er sich das der ganz seltsam verkabelt war.

Er hat einen Set Top Box Controller verbaut, und es war auch eine Box angeschlossen.
Er hat das Kabel auch abschneiden müssen, und das hing dann hinten aus der Data Buchse raus.
Als Ich Ihn abkaufen wollte, haben Wir einen Funktionstest gemacht, und es tat sich genau gar nichts.
Er hat Mir den MX8000 dann so überlassen, auf Vertrauensbasis das Ich Mir den genauer anschaue, und Mich dann wieder bei Ihm melde.

Als Ich den aufgeschraubt habe, konnte Ich sehen das die IR Platine ausgebaut wurde, und das ursprüngliche Kabel, wurde nach außen durch die Data Buchse hindurchgeführt. Da haben die ehemaligen B&O Aufsteller irgendwas drangelötet, vermutlich die Box, die der Verkäufer dann abgeschnitten hat...

Nun weiß Ich nicht, ob es nur an der fehlenden Platine liegt.
Tatsächlich habe Ich noch einen MX4200, der ja nicht ganz unähnlich ist.
Dort habe Ich die IR Platine ausgebaut, und bei dem MX8000 eingebaut.
Leider tut sich immer noch nichts, wenn man Ihn an den Strom hängt und den Power Button betätigt.
Ich habe Mir dann sagen lassen, dass der Stecker von der IR Platine im MX8000 anders beschaltet wäre.

Deshalb wollte Ich es nun gerne mit der IR Platine von einem anderen MX8000 probieren, und habe tatsächlich Jemanden mit einem MX8000 gefunden, dessen MX aber in keinem guten Zustand mehr ist. Und Er wäre bereit diesen zu opfern, die Platine auszubauen, und Mir zuzuschicken.
Dafür braucht Er leider noch zirka 2 Wochen.
Muss also bis dahin noch abwarten.
Solangsam kommen Mir aber doch Zweifel ob es wirklich nur daran liegen kann, oder noch etwas Anderes ist. Vielleicht eine Sicherung?
Der Verkäufer kann sich nicht vorstellen das irgendwas kaputt ist, da er ja beim Vorbesitzer noch ging, und er ihn darauf nur eingelagert hat.

Müsste Er denn am Strom nicht in irgendeiner Form ein Lebenszeichen von sich geben?
Schaltpläne findet man ja leider keine, zumindest sind die nicht im Service Manual, und habe Mir auch da sagen lassen, dass B&O die dazu nie veröffentlicht hätte.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.020
Punkte Reaktionen
723
Wissensstand
Informationselektroniker
Der Spam der aktuell zweiten Meldung wurde gemeldet. Hoffentlich wird der "User"-Account auch gleich mit gelöscht, der ist hier bereits ähnlich unangenehm aufgefallen.
Was sich wohl manche Leute bei solchem Mist denken...oder das macht eine Maschine.

Zur eigentlichen Anfrage des B&O Systems kann ich leider nicht viel beitragen. Ist ja ein eher exotisches Gerät mit auch sehr exotischer Anfrage.
Sicherungen lassen sich ja nun leicht prüfen, dei Frage verstehe ich nicht, ob wir das empfehlen sollten. Selbstverständlich! Aber Achtung, meinen Warnhinweis unten beachten und, als "Blutiger Anfänger", unbedingt eine fachkundige Person hinzuziehen.
Das ist ja ein CRT / Röhrenfernseher, da können tausende Volt erzeugt werden und noch irgendwo latent in Kondensatoren gespeichert sein! Lebensgefahr!.
Wenn an dem IR-Teil auch die Betriebsanzeige integriert ist wäre es kein Wunder, wenn man nichts sieht (Standby...).
 
Thema: Bang Olufsen MX8000 Ohne Funktion, seltsame Verkabelung vom Erstbesitzer, Fehlende IR Platine
Oben