Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die Reaktionen und Tips.
Ich versuche es mal kurz zusammen zu fassen + die Bitte, ob mir jemand mitteilen kann, wo ich einzelne bzw 2 Display Panels bekomme.
Also:
TV vom Vadder zerlegt, Kleine Gesamtanalyse gemacht mit den keinen Mitteln die ich hatte, also nur optisch quasi, LED Streifen getauscht.
Dann die Kiste wieder zusammengebaut, läuft, das war der Fehler. Jedoch hab ich Pfosten natürlich die Polarisationsscheibe Links herum eingebaut (sah aus wie früher diese 3D Wackelbilder oder Hologrammbilder), also nochmal zerlegt, Polscheibe mit der Richtigen Seite nach vorne eingebaut, läuft, super. Nun war die Polscheibe aber um 180° gedreht, mir scheint als wenn diese Scheiben quasi "gezogen" sind, damit das nur von unten strahlende Licht trotzdem homogen verteilt wird nach oben.
Also TV nochmal zerlegt und alles korrekt eingebaut.......knack, beim letzten Positionieren ist mir das Display gerissen.
So.
Auf Ebay Kleinanzeigen einen defekten TV mit gleichem Fehler für 100 Steine gekauft.
Daheim zerlegt.....knack. Zweites Display auch kaputt

(ich bin 2 Std hin und 2 Std zurück gefahren mit dem Auto, na toll).
So, jetzt will ich beide Reparieren
Ich brauch also die Info, woher ich 2 Display Panels bekomme. Hab bei Ali nur 10er Packs gefunden.
Ich denke, der Versuch ist es noch wert.
Meine Schätzung zum Fehler (LED Streifen):
Das Panel Treiber Board hat einen Grafik Chip in der Mitte, dieser ist mit einem Pad beklebt(Wärme) und an der Blechwand drann.
Dieses SIlikon Pad "leckt", wenn der TV lange an ist und sehr warm wird, transpiriert das Pad eine Art Silikon, welches herunter läuft, eventuell gibt es da Probleme dann.
Zudem fiel mir auf, das am linken BL Stecker ein höherer Strom geflossen sein muss oder es gab Übersprechen, denn der war durch Hitze leicht verfärbt.
Die BL Streifen selbst sahen alle Top aus.
Ich freue mich auf Eure Nachrichten
Danke fürs Lesen!
Beste Grüße
0815