Sony KD-55X8505C TV schaltet sich immer nach unterschiedlicher Dauer aus und blinkt dann 6x rot

Diskutiere Sony KD-55X8505C TV schaltet sich immer nach unterschiedlicher Dauer aus und blinkt dann 6x rot im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KD-55X8505C Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TV schalet sich immer nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Torsten81

Benutzer
Registriert
20.05.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: KD-55X8505C

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TV schalet sich immer nach unterschiedlicher Dauer aus und blinkt dann 6x rot

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

unser Sony TV macht seit ner Weile Probleme anfangs nur ab und an, jetzt kommt es aber immer häufiger.

Möchte mich jetzt gerne mal selber an der Sache versuchen, mehr kaputt kann ja nicht gehen wie jetzt.

Man schaut halt jetzt normal tv und nach einer immer unterschiedlichen Zeit eben lief er 2 Stunden, ein anderes mal kommt der Fehler schon direkt nach dem einschalten.

Bild wird dann schwarz und er blinkt 6x rot.

Habe ihn eben dann mal von der Wand genommen und hinten geöffnet, mal vom Staub befreit und beiden Platinen gelöst und eine Sichtkontrolle gemacht man kann aber keine Fehler oder irgendwas unnormales erkennen.

Weiß zufällig jemand was der Fehler genau ist, also ob es überhaupt eine der beiden großen Platinen sein kann oder ob es mit dem Panel zutun hat. Fehler am Bild selber sieht man keine, wenn er denn mal läuft.

Wenn ihr ein paar Tipps habt gerne einfach mal schreiben.

lg

Torsten
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
704
Punkte Reaktionen
17
Wenn der schon mal offen ist, schnapp Dir mal einen Fön und geh mit dem warmen Luftstrom übers Mainboard grüne Platine . Einfach über alles
drüberführen, und schauen ob sich was tut. Eingeschaltet natürlich. Scheint ein Problem thermischer Natur zu sein, da er ja auch anfangs komplett
startet. Am besten nach Kühlkörper schauen und dort richtig schön aufheizen, nicht verheizen. Das wär erst mal das einfachste, um den Übeltäter
einzugrenzen. Aber am Mainboard könnte es schon liegen.

mfg. Micha
 
T

Torsten81

Benutzer
Registriert
20.05.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Danke Micha für deine Rückmeldung, im moment bekomme ich ihn mal wieder gar nicht an. Man sieht nur wenn ich ihn einschalte das die Led´s für 2 Sekunden angehen, dann sind sie wieder dunkel und er blinkt wieder rot.

Werde das mit dem Fön aber direkt versuchen wenn er nochmal angeht.
 
doni20

doni20

Benutzer
Registriert
03.05.2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hintergrundbeleuchtung Defekt
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
704
Punkte Reaktionen
17
Das Erwärmen kannst Du machen wenn er auch nicht an ist. Netzstecker rein und einfach anfangen, wenn der auch vor sich hin blinkt.
Gibts dann kein Erfolg, sollte eventuell doch die Hintergrundbeleuchtung defekt sein. Ob Du dir dann zutraust das Teil komplett zu zerlegen um
an die LEDs zu kommen kann ich nicht beurteilen. Mit etwas Geschick und vor allem Sorgfalt ist das alles machbar. Muss schliesslich das Panel
ausgebaut werden.
mfg. Micha
 
T

Torsten81

Benutzer
Registriert
20.05.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe die Platine jetzt mal etwas aufgewärmt, aber ändert sich leider nichts. Leds werden kurz hell und dann wieder dunkel.

Habe mir jetzt mal einen Backlight Tester bestellt und schaue mal was ich an Saugnäpfen finde um das Panel anzuheben, versuchen werde ich es auf jedenfall mal.

lg

Torsten
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
11
Mainboard defekt
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.030
Punkte Reaktionen
393
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Verschiedene Fehlerursachen werden immer wieder genannt.
Panel defekt.
Beleuchtung defekt.
Main defekt.
Netzteil defekt.

Im Grunde kann es bei blinker 6 alles sein.
Meine Erfahrung ist das hier Y55QHNDB darunter mal googeln.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KD-55X8505C TV schaltet sich immer nach unterschiedlicher Dauer aus und blinkt dann 6x rot

Ähnliche Themen

Grundig Lugano 48CLX8485SL wechselnde Farben

Siemens Induktionskochfeld Fehler Gespiegelte 9 und 0

Philips 50PFL7956K/02 TV schaltet nicht immer ein

Sony KDL 37V4500 blinkt 6x rot

Sony TV sony KV 32 FQ 86E Geht nicht an blinkt 17 mal

Oben