Siwamat Waschmaschine - Pumpendeckel lässt sich nicht öffnen

Diskutiere Siwamat Waschmaschine - Pumpendeckel lässt sich nicht öffnen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WXL 1442 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Akropolis

Benutzer
Registriert
02.07.2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: WXL 1442
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

erst mal ein Kompliment für dieses sehr tolle Forum.
Ich habe ein Problem mit meiner Siwamat Waschmaschine.

Das Wasser pumpt nicht mehr ab, so dass die Maschine immer beim Programm "spülen" stehen bleibt. Sämtliche Problemlösungen der Gebrauchsanleitung habe ich schon berücksichtigt, auch die Laugenpumpe kontrolliert.
Das Wasser ließ sich mal mehr mal weniger abpumpen.

Nach erneutem Probieren pumpt sie nun fast gar kein Wasser mehr ab und sogar das Pumpendeckel lässt sich nicht mehr öffnen, er lässt sich nur zur Hälfte drehen und dann geht gar nichts mehr.
Wasser habe ich vollständig über den Schlauch abgelassen.

Kann es sein dass ein Fremdkörper nun zur Laugenpumpe gelangt ist und nun die Laugenpumpe inkl. Pumpendeckel blockiert?

Was kann ich tun? Waschmaschiene aufschrauben?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, habe nämlich keine Lust auf einen teuren Servicetechniker.

Danke im Voraus und viele Grüße
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.040
Punkte Reaktionen
3.024
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

da wird wohl ein Textilstück in der Laugenpumpe sein. Schraub die Vorderwand ab, dann die Pumpe ausbauen und den Fremdkörper der sich in dem dicken schwarzen Schlauch befindet rausnehmen. Dann geht es wieder.
Vorderwand: 1 Schraube sitzt oben hinter der Einspülkammer, die unteren hinter der Wartungsklappe. Manschette vorn ausknöpfen (Spannring entfernen).
 
A

Akropolis

Benutzer
Registriert
02.07.2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

vielen Dank für deine Hilfe, Du hast mir wirklich weitergeholfen!
Wie schon richtig vermutet, befand sich ein Textilstück in der Laugenpumpe und blockierte alles.

Nun läuft die Waschmaschine wieder einwandfrei! :P


Viele Grüße
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.040
Punkte Reaktionen
3.024
Wissensstand
Elektriker
Hallo Akropolis,

vielen Dank für die Rückmeldung, prima wenn alles geklappt hat. :P

Der +Karma Punkt darf dann ruhig benutzt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siwamat Waschmaschine - Pumpendeckel lässt sich nicht öffnen

Ähnliche Themen

Bomann WA 5710 Maschine pumpt am Ende nicht ab

Bosch WNM64 Flusensieb lässt sich nicht öffnen, Wasser pumpt nicht mehr ab.

Miele WT 945 Waschmaschine pumpt nicht immer ab

Siemens IQ 790 Wäsche bleibt nass - Tür öffnet nicht mehr

Siemens Siwamat XL 1440 Flusensieb lässt sich nicht öffnen

Oben