Siemens XLP 1440 Zeitweise keine Heizung

Diskutiere Siemens XLP 1440 Zeitweise keine Heizung im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: XLP 1440 E-Nummer: WXLP 1440/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zeitweise keine Heizung Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

transistor paul

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: XLP 1440

E-Nummer: WXLP 1440/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zeitweise keine Heizung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,


Maschine funktioniert nur eingeschränkt, sie bleibt immer im Hauptwaschgang und springt nicht automatisch weiter ins Spülprogramm. Die Piktogramme im Display werden nicht gelöscht. Nach einer gewissen Waschzeit ist auch keine Wärme am Bullauge zu spüren, auch nicht nach fast 1 Stunde (wurde im 10-Minutenabstand geprüft). Habe dann die Heizung ausgebaut und auf ihren Zustand überprüft. Eine Widerstandsmessung und eine Durchgangsprüfung ergaben einen Wert von 28 Ohm und ein okay.
Nur bei dem NTC Sensor bin ich mir nicht ganz sicher, dieser hat einen Ohm Widerstand von 3,5 K Ohm gemessen bei einer Raumtemperatur von etwa 20 C. Aufgrund von meinen Recherchen habe ich den NTC Sensor ausgetauscht. Hauptelektronik ausgebaut und auf diverse Optische merkmale
überprüft. Kalte Lötstellen.


Nun kommt das eigentliche Problem:
Die Maschine hatte dann 10x Waschvorgänge problemlos funktioniert. Dann verhielt sich die
Zuverlässigkeit nach dem Zufallsprinzip.
Meine Frau hat experimentiert und dabei festgestellt, wenn sie heißes Wasser am Anfang des Programmes zugibt, läuft die Maschine einwandfrei. Die Maschine springt dann automatisch ins Spülprogramm weiter und beendet die Wäsche auch. Dieser Trick funktioniert aber nur bei 30 Grad. Denke, daß dann die Temperatur erreicht wird.

Gruß Paul
#-o
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Paul

Willkommen im Forum
Evtl. ist das Heizungsrelais auf der Elektronik defekt.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
T

transistor paul

Gast
Hallo Schiffhexler,

danke für die Antwort. Auf der Leistungselektronik o. Platine sind 4x Relaise, welches der vier ist für die Heizung zuständig.

Gruß Paul
:-D
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das kann ich nicht so sagen, schau mal die Leitungen an. Zu der Heizung gehen dickere Querschnitte
und auf der Elektronik sind die Leiterbahnen auch breiter.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens XLP 1440 Zeitweise keine Heizung

Ähnliche Themen

siemens Siwamat XL 1440 Heizt nicht

Siemens Kondensattrockner Tocknet nicht

Oben