Siemens WXL 1411 Alle Dioden leuchten

Diskutiere Siemens WXL 1411 Alle Dioden leuchten im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, während dem Waschzyklus löste die Hauptsicherung aus. Jetzt leuchten alle Dioden und nichts geht mehr. Bitte um Hilfe. Viele Grüße
M

Moselmann

Benutzer
Registriert
22.02.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
WXL 1411
Kurze Fehlerbeschreibung
Alle Dioden leuchten
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo zusammen, während dem Waschzyklus löste die Hauptsicherung aus. Jetzt leuchten alle Dioden und nichts geht mehr. Bitte um Hilfe. Viele Grüße
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Moselman,

willkommen im Forum :-)

Gebe bitte noch einmal die genaue Typenbezeichnung ein.
Es gibt 5 von diesen Maschinen:
Liste WXL1411/xx

Zudem wäre eine etwas genauere Beschreibung des Ablauf bis zum Fehler hilfreich.
z.B.
Maschine startet.
Wasser wird eingelassen.
Motor dreht sich links
Motor hält
Motor dreht sich rechts.
weiteres Wasser wird eingelassen
usw.

Es geht darum, ob sie am Anfang alles verrichtet wie es sein sollte und dann zu einem bestimmten oder sogar festen Zeitpunkt (bei gleicher Programmauswahl) die Hauptsicherung auslößt.
Das könnte z.B. daran liegen, das die Heizung beim zuschalten ein Kurzschluss/Massefehler auslößt. Sie somit bis dahin ihre Dienste verrichtet aber dann.....!.
Vom Anfang/Start des Programmes bis zum auslösen des Hauptschalter werden viele Komponenten zu, ein-ausgeschaltet, welche
auf 230VAC arbeiten z.B. Türschloß, Ventile, Pumpe, Motor, Heizung etc.

Desweiteren zu:
..während dem Waschzyklus löste die Hauptsicherung aus...
das bedeutet, (verstehe ich erst einmal soo)) dass die Maschine bis zu einem bestimmten Zeitpunkt arbeitet und dann....
Somit wäre für mich die Frage:"Welche Komponente wurde jetzt zugeschaltet das nun der Haupschalter auslößt (Heizung?)...

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg!

Gruß aus Dorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Moselmann

Benutzer
Registriert
22.02.2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Msdeljljjth, danke für die Begrüßung. Hier die Typenbezeichnung: WXL 1411/12 FD8509 101901. Die Hauptsicherung löste irgendwann während des Waschzyklus aus. Die Trommel stand noch voll Wasser. Ich kann die Maschine nicht mehr in Betrieb nehmen, da alle Dioden rot aufleuchten, und die Störung nicht zu löschen ist. Gibt es eine Möglichkeit diese Störung zu beheben? Danke für eine Antwort und Gruß von der Mosel
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
74
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Forum,

@ Moselmann

......Ich kann die Maschine nicht mehr in Betrieb nehmen, da alle Dioden rot aufleuchten......
das würde für mich jetzt erst einmal bedeuten, das kein Kurzschluss -AKTUELL- besteht.

Da ich mich hier im Forum als "Bastler mir Reparaturerfahrung" sehe, hoffe ich jetzt ab diesem Punkt, wie Du (möchte hier natürlich auch noch etwas lernen ;-) ) auf die Hilfe von den wirklichen Experten.
Für mich selber würde ich (ehrlich geschrieben) natürlich schon ein paar Dinge weiter probieren.

Trotzdem weiterhin viel Erfolg

PS @ Forum
weiß leider nicht wie Post#4 hier eingeblendet wurde und bitte das zu entschuldigen :'-( !

Allen einen schönen Mittwoch Abend aus Dorsten(NRW)
 
Thema: Siemens WXL 1411 Alle Dioden leuchten

Ähnliche Themen

Siemens e14-14 WM geht nach kurzer Zeit ohne Fehlermeldung aus

AEG FLI064HT3 AEG - erst stockende Waschvorgänge - dann komplett aus - bitte um Einschätzung.

Siemens Iq700 varioperfect Tür öffnet nicht, Notentriegelung defekt

Siemens E 14.14 Waschvollautomat WM14E140 WM geht nach kurzer Zeit ohne Fehlermeldung aus

Siemens IQ 300 WM14N123/41 Waschprogramm bricht ab und zeigt keinen Fehlercode an

Oben