Siemens Iq700 varioperfect Tür öffnet nicht, Notentriegelung defekt

Diskutiere Siemens Iq700 varioperfect Tür öffnet nicht, Notentriegelung defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Zusammen, Ich sitze gerade vor meiner Siemens iQ700 Waschmaschine und bekomme die Tür nicht auf. Es sieht alles danach aus, dass im Griff...
K

kruesae

Neuling
Registriert
03.02.2024
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
Iq700 varioperfect
Kurze Fehlerbeschreibung
Tür öffnet nicht, Notentriegelung defekt
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Zusammen,

Ich sitze gerade vor meiner Siemens iQ700 Waschmaschine und bekomme die Tür nicht auf. Es sieht alles danach aus, dass im Griff zum Öffnen die Mechanik gebrochen ist. Die Notentriegelung geht nicht und auch das Abnehmen der Arbeitsplatte mit anschließendem Betätigen der Entriegelung von innen hat das Bullauge nicht geöffnet.
Ich habe bereits den Schnurtrick probiert und bin mit meinem DIY nicht invasiven Techniken am Ende.

Ich würde mich sehr freuen, wenn noch jemand eine Idee hat.

Grüße

Kruesae
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

die Bezeichnung Iq700 varioperfect müsste eines dieser Modelle sein: E-Nummer WM14S4OL/15
WM14S4OL/15 Ersatzteile & Anleitungen | Siemens Hausgeräte DE

Das Bullauge/Fenster 0250 besteht aus mehreren Teilen. Die sichtbare Blende um den Griff 0220 könnte geclipst sein. Versuche mal, diese Blende vorsichtig zu lösen, ich würde hier am Scharnier unten beginnen. Wenn die Blende ab ist, sollte die Mechanik vom Griff zugänglich sein. Hier z.B. ein ähnliches Problem: Bosch WLM68 Türscharnier gebrochen

Falls sich die Blende bei diesem Modell nicht abclipsen lässt: in den Spalt zw. Griff und Blende schauen, ob evtl. die Mechanik zugänglich ist wie z.B. hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Ich habe hier gerade eine halb zerlegte IQ700 stehen.
Mit Schnur kannst Du da nichts machen.
 

Anhänge

  • 4F64A3D1-63B4-4968-BE8B-36DCB84D541D.jpeg
    4F64A3D1-63B4-4968-BE8B-36DCB84D541D.jpeg
    282,5 KB · Aufrufe: 31
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Ich hatte sowas kürzlich auch mal, dass die Notentriegelung nicht funktioniert hat.
Habe dann die Front gelöst, damit ich dazwischen greifen kann und dann habe ich mit der Hand den Kunststoffbügel, der oben über das Schloss geht und mit der Notentriegelung verbunden ist, nach unten gedrückt.
Tür war geöffnet.
 
Thema: Siemens Iq700 varioperfect Tür öffnet nicht, Notentriegelung defekt

Ähnliche Themen

Bauknecht FWL 8F4 Bauknecht WAMA aus 2020, Typ FWL 8F4 öffnet die Tür nicht mehr

Siemens WNM1152 Modell S1475 Türe öffnet nicht

Siemens iQ700 Türe öffnet nicht

Siemens IQ700 Türgriff defekt

Siemens IQ 790 Wäsche bleibt nass - Tür öffnet nicht mehr

Oben