Siemens e14-14 WM geht nach kurzer Zeit ohne Fehlermeldung aus

Diskutiere Siemens e14-14 WM geht nach kurzer Zeit ohne Fehlermeldung aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo. Bei der ersten Wäsche nach unserem Urlaub - wann auch sonst :-( - ist die MW einfach ausgegangen. Aufgrund einiger Forenbeträge habe ich...
M

Michi_60

Benutzer
Registriert
28.08.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
e14-14
Kurze Fehlerbeschreibung
WM geht nach kurzer Zeit ohne Fehlermeldung aus
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo. Bei der ersten Wäsche nach unserem Urlaub - wann auch sonst :-( - ist die MW einfach ausgegangen.
Aufgrund einiger Forenbeträge habe ich folgendes schon getestet:
- Heizstab durchgemessen -> OK
- Kohlen überprüft -> habe noch mehr als die Hälfte der normalen Länge und keine Riefen
- Reset versucht

Beim Waschen, Pumpen und Schleudern geht die WM einfach aus. Keine FM durch Leuchten der Dioden. Nach ca. 15 sec. kann man das entsprechende Programm wieder starten, was aber nach kurzer Zeit (unterschiedlich) wieder abbricht.

Ich habe auch versucht den letzten Fehler auszulesen - auch hierzu gibt es Beiträge - aber beim Drücken der Drehzahltaste leuchten die Drehzahl-Dioden nacheinander durch. Also auch hier kein Hinweis auf einen Fehlercode.

Was kann da noch das Problem sein?

DANKE schon mal vorab...
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Ohne genau zu wissen, um welche Maschine es sich genau handelt (Die E-Nummer fehlt, diese bitte nachreichen)
Das liest sich nach dem Netzteil-IC typ LNK_ oder TNY_
Diesen 7 beinigen IC in einem DIL-8 oder DIP-8 Gehäuse findest du auf der Leistungsplatine.
Diesen IC und den dazugehörigen Sicherungswiderstand tauschen, dann sollte das Gerät wieder laufen.
 
M

Michi_60

Benutzer
Registriert
28.08.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Miata3de,
DANKE für die schnelle Rückmeldung. Die E-Nr. ist die WM14E140/36 (FD 9010 600261).
Kann man denn einzelne Elemente der Platine austauschen?

Ich habe mal die Platine freigelegt und diese Fotos gemacht.
 

Anhänge

  • 20230828_165506.jpg
    20230828_165506.jpg
    325,2 KB · Aufrufe: 69
  • 20230828_165520.jpg
    20230828_165520.jpg
    333,9 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Ja, wenn man Löten kann oder mit den vorweg beschafften Ersatzteilen und der Platine zu einem Repaircafe geht.
Hier finden sich viele Threads mit genau dem "schuldigen" LNK_ oder TNY_

Deine Maschine ist BJ 10/2010 .. das errechnet sich aus der 9010 in der FD-nummer.
20 zu den ersten beiden ziffern addieren und von dem ergebniss die letzten 2 ziffern sind das Jahr, die 10 steht für den 10 Monat des Jahres.
Eine neue Platine zu kaufen lohnt nicht, aber so eine selbst-Reparatur (kostenpunkt der Ersatzteile unter 10 Euro ) lohnt auf alle fälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Siemens e14-14 WM geht nach kurzer Zeit ohne Fehlermeldung aus

Ähnliche Themen

Siemens E 14.14 Waschvollautomat WM14E140 WM geht nach kurzer Zeit ohne Fehlermeldung aus

Siemens E14-14 Prüfprogramm unterbricht nach paar Sekunden

Privileg 22514 H44661 WM läuft kurz an, geht dann sofort auf

Oben