AEG FLI064HT3 AEG - erst stockende Waschvorgänge - dann komplett aus - bitte um Einschätzung.

Diskutiere AEG FLI064HT3 AEG - erst stockende Waschvorgänge - dann komplett aus - bitte um Einschätzung. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Modell L98485FL Hallo zusammen, bevor ich meine Waschmaschine entsorge, möchte ich euch bitten einmal das Fehlerbild einzuschätzen. Eventuell...
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IKLEF

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Hersteller
AEG
Typenbezeichnung
FLI064HT3
Kurze Fehlerbeschreibung
AEG - erst stockende Waschvorgänge - dann komplett aus - bitte um Einschätzung.
E-Nummer
91453130200
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Modell L98485FL
Hallo zusammen,
bevor ich meine Waschmaschine entsorge, möchte ich euch bitten einmal das Fehlerbild einzuschätzen. Eventuell gibt die Entwicklung des Fehlers den entscheidenden Hinweis auf die vermutliche Ursache:

Zuerst blieb die Maschine beim Waschvorgang einfach stehen. Nach gewisser Zeit lief sie wieder weiter. Die Waschvorgänge wurden abgeschlossen. Ein normalerweise kurzer Waschvorgang konnte so mehrere Stunden dauern. Die Restzeitanzeige war nach normalem Zeitablauf auf 0, auch wenn die Maschine z.B. im Spülgang war.
Beispiel: Startete ich ein Programm, dann lief z.B. Wasser für 30 Sekunden ein, dann stoppte die Maschine und lief irgendwann weiter. Auf dem Display sah alles normal aus. Mit diesem Stop&Go konnte ein Buntwaschprogramm 12h dauern. Wenn ich die Maschine aus- und anschaltete, dann konnte ich zwar das Programm unterbrechen, allerdings war die Tür nicht zu öffnen. Ich musste ein Programm durchlaufen lassen. Das Verhalten trat recht plötzlich auf und hat sich nicht über Wochen entwickelt (zumindest fiel es mir nicht auf).
Nach ca. 10 Waschversuchen auf diese Art geht die Maschine nun gar nicht mehr an (keine Leuchte brennt, Steckdose ist ok).

Kann jemand spekulieren, was in Anbetracht der Entwicklung des Fehlerbilds vermutlich kaputt gegangen sein kann?
 
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IKLEF

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Hier noch das Typenschild:
PXL_20231215_184626822.jpg
 
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Marc77

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geht die Maschine nun gar nicht mehr an (keine Leuchte brennt, Steckdose ist ok).
Hallo,

wenn elektr. Kenntnisse vorhanden sind, dann mal die Elektronik ausbauen. (Achtung wg. mögl. Restspannung an den Kondensatoren)

Die Elektronik ist Teil 587 in der Zeichnung hier:
AEG L98485FL 91453130200 Waschmaschinen Ersatzteile

Auf der Elektronik sitzt ein Spannungswandler (7-Beiner) mit der Bezeichnung TNY, LNK o.ä. Diesen mit einer Lupe auf Beschädigungen prüfen, auch der "dicke" Widerstand in der Nähe davon. Den Widerstand mit dem Multimeter auf Durchgang messen.

Die Elektronik auch auf Rückstände od. Oxidation prüfen. Am besten auch Bilder von beiden Seiten der Elektronik machen und hier hochladen.
 
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IKLEF

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Hi Marc77,

vielen Dank! So einen konkreten Hinweis hatte ich erhofft. :-)
Der Hinweis erinnert mich an meine letzte WM-Reparatur aus dem Jahr 2008, die ich auch in diesem Forum gepostet hatte. Diesmal werden die Bilder besser als damals!
 
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IKLEF

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Und hier nun nur ein Bild:
PXL_20231216_161623097.jpg
Ich beschreibe es mal mit meinen Worten:
Am linken Widerstand schlägt mein Multimeter aus. Am größeren oberen ohne "farbige Ringe" schlägt es nicht aus. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Tipp von Marc77 treffend war und ich nun den Widerstand + den Spannungswandler LNK364GN tauschen muss?
Ist dann z.B. das hier das richtige Reparaturset?
Oder dieses mit Drossel?
 
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mmhkt

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Hallo,
der obere Widerstand (R77) hat einen Riß in der Mitte, der dürfte hinüber sein.
Der LNK hat oben links eine Stelle, die angeschmort aussieht. Der ist wahrscheinlich auch im Jenseits.
Überprüfung des LNK - Beitrag #12 von @ToMKom.

Leider kann man die Farbringe des R77 auf deiner Platine kaum noch erkennen.
Daher kann ich nicht verläßlich sagen ob das angebotene Set korrekt ist.

Nach kurzer Recherche : es scheint so, daß der LNK364GN mit verschiedenen Widerstandswerten kombiniert wird: 22, 47 und 100 Ohm.

Löte deinen R77 mal aus, mit etwas Glück sind die Farben auf der Unterseite besser erhalten.

Eine Anfrage bei AEG oder beim auf dem Gehäuse angegebenen Hersteller der Steuerung (mit Foto von Platine und Typenschild der Elektronik) zum verbauten Widerstand ist einen Versuch wert.
 
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IKLEF

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Danke an mmhkt. Wieder ein Schritt weiter.
Widerstand:
Es ist wohl die 100 Ohm Version:
PXL_20231216_172316600.MP.jpg
PXL_20231216_172339283.MP.jpg

Meine Messung des LNK364GN mit dem auf der Kirmes gewonnen Multimeter:
PXL_20231216_172448040.MP.jpg
Also auch defekt - korrekt?
Eine Drossel ist bei den 100 Ohm Reparatursets nicht dabei. Dann vermutlich auch nicht nötig...
 
Zuletzt bearbeitet:
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Marc77

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Eine Drossel ist bei den 100 Ohm Reparatursets nicht dabei. Dann vermutlich auch nicht nötig...
gibt auch für um die 5 € kompl. Sets, bei denen sich die 3 Teile kombinieren lassen, z.B. hier:
LNK362-363-364GN Leistungswiderstand:33,39,47,100R und Drossel:470-1000µH | eBay

Würde hier alle 3 Teile neu machen. Für den LNK hab ich grad keine Vergleichsmessung zur Hand, aber deiner müsste def. sein. Lt. dem Bild 40 Ohm, das ist zu wenig. Auch die Optik spricht für einen Defekt.
 
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mmhkt

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Guten Morgen,
die Bezeichnung auf der Unterseite sieht nach 100 Ohm aus.

Ein Meßgerät mit Zeiger - fast schon vom Aussterben bedroht. ;-)
Aber egal welcher Typ - Hauptsache es zeigt korrekt an und der Benutzer weiß was er tut.
Bei denen mit Zeiger und verschiedenen Skalen ist m.E. sogar mehr Köpfchen erforderlich.

Deine LNK-Messung zeigt gut 40 Ohm, das ist niederohmig und weit weg vom Kiloohmbereich.
Also ersetzen.
Von defekten Drosseln wird in den zahlreichen Beiträgen zu diesem Thema allerdings nur selten berichtet.

Falls Du den Austausch der Bauteile nicht selbst erledigen möchtest, kannst Du auch auf gewerbliche Anbieter zurück greifen.
Einer davon ist @ToMKom - das hier ist seine Seite.
Es gibt noch etliche andere.
Vorteil bei gewerblicher Reparatur: Gewährleistung
 
Lötspitze

Lötspitze

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Hallo,
auf dem ausgelöteten Widerstand lese ich "100R", das wären 100 Ohm. Schätzungsweise 2 Watt.
Bei den Zeigerinstrumenten ist es wichtig, bei zusammengehaltenen Meßspitzen, den Zeiger auf 0 Ohm zu justieren!

Anmerkung:
Ich nehme übrigens gerne mal ein Zeigerisntrument, z.B. beim Messen der Spannung an den großen ElKos (gleichgerichtete Netzspannung...). Da sieht man dann viel besser als mit einem DMM, ob eine PFC anspringt oder nicht.
 
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Miata3de

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Hallo,
Bitte auf keinen fall einen 2 Watt widerstand versuchen, es ist ein 3 Watt sicherungswiderstand mit 100 Ohm.
Beitrag #7, 2. Bild

Einen schönen restabend des 3. Advents
 
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IKLEF

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Vielen Dank für die Rückmeldungen! :-) Ich habe Hoffnung, dass ich die Maschine retten kann.

Den Widerstand (100 Ohm 3 Watt) traue ich mich noch selbst einzulöten. Für den LNK364GN müsste ich erstmal eine neue doppelt so starke Lesebrille kaufen. Vermutlich werde ich aber den einzigen Lötservice hier in Bielefeld in Anspruch nehmen. Es sei denn, die Lötstellen des LNK sehen mit neuer Brille dreimal so groß aus.

Nun noch das Thema Drossel... Die Antwort konnte ich mir leider nicht ergoogeln. Welches Teil ist denn die Drossel?

PXL_20231219_201615106.jpg

Ist es links R12 und ist es dann eine 100µH Drossel (braun/schwarz/braun/gold)? Wäre dann aber bei dieser Auswahl nicht dabei.
Oder ist die Drossel das kleine braune Würstchen (gold/rot/rot) weiter rechts?
 
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IKLEF

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Hab mir die Antwort versucht an Hand der Ringe herzuleiten. Nun bin ich allerdings eher durcheinander.
Fest steht:
1) R77 (Bilder siehe oben) ist ein Widerstand beschriftet mit 100R 5% 3 Watt, Messgerät schlägt nicht aus -> erneuern.

2) LNK364GN ist messtechnisch auch durch.

...doch was ist nun die Drossel???

R12 könnte laut Ringe eine Drossel mit 100 µH oder ein Widerstand mit 100 Ohm sein, korrekt. Kann an dem Teil 100 Ohm messen (schätzungsweise - kann das Messgerät nicht mehr nullen).
.
PXL_20231221_200103740.MP.jpg

QD12 oder L2 hat nur 3 Streifen. Wenn das eine Drossel mit rot/rot/gold ist, dann sind das aber nur 2.2µH. Diesem Angebot nach hätte ich ein Bauteil erwartet, an dem entweder 470µH oder 1000µH angezeigt werden. Doch das kann ich nicht identifizieren.
PXL_20231221_200113580.jpg

Kann mich jemand aufklären, was was ist?
 
Lötspitze

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Hallo,
mit "R" gekennzeichnete Bauteile sind Widerstände.
Mit "L" bezeichnete Bauteile sind Drosseln. Das trifft hie rauf L2 zu. Ob die durchgebrannt ist läßt sich doch mit einer Durchgangsprüfung sehr einfach feststellen. Ist das Bauteil niederohmig dann ist es in Ordnung.

Das IC einzulöten ist eigentlich nicht sehr schwierig, läßt sich mit einem normalen Lötkolben mit feiner Spitze erledigen. Wenn ein feiner Seitenschneider zur Hand ist dann ist es am einfachsten, die Beinchen des defekten Bauteils alle vom "Körper" abzuknipsen und dann ganz einfach die Reste einzeln ablöten.
Manch eine/r hat hier auch schon mit einem scharfen Messer die Beinchen abgetrennt, aber da muß man schon recht große Kräfte walten lassen. Einen Versuch ist es wert.
Sonst mit dem Lötkolben immer ein Beinchen heiß machen und mit einer Nadel oder anderem spitzen Gegenstand eines nach dem anderen hochbiegen.
Beim Anlöten unbedingt untersuchen, ob keine Zinnbrücken produziert wurden.
Alternative 1: Mit der Leiterkatrte und den Bauteilen zu einer Radio-/Fernsehwerkstatt gehen und das dort tauschen lassen.
Alternative 2: Repair-Cafés, aber die werden jetzt, zum Jahresende, wohl eher nicht aktiv sein.

Danke an @Miata3de für die Korrektur bzgl. der Leistung des Widerstands...und, ja, natürlich muß das ein Sicherungswiderstand sein.
 
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IKLEF

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Ok, danke. Dann ist L2 also die Drossel, die empfohlen wird immer mit zu tauschen.
Wenn ich mein Messgerät dran halte, dann ist das Ergebnis, wie wenn ich die Messspitzen direkt aneinander halte.

Welcher benötigter Wert ist denn an den Ringen zu erkennen - welche Drossel muss ich kaufen?
 
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Krasnopole

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Sonst mit dem Lötkolben immer ein Beinchen heiß machen und mit einer Nadel oder anderem spitzen Gegenstand eines nach dem anderen hochbiegen.
Ich habe bei Youtube mal ein Video gesehen, wo sich jemand einen Blechstreifen aus einer Coladose ausgeschnitten hat. Dieses dünne Blech geht mit dem Lot keine Verbindung ein.
Das erste Beinchen mit dem Lötkolben erhitzen, Blech drunter schieben. Das zweite Beinchen erhitzen, Blech weiter schieben.
Das klang plausibel. Versucht habe ich sowas nicht.
 
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Marc77

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Bastler mit Reparaturerfahrung
Welcher benötigter Wert ist denn an den Ringen zu erkennen - welche Drossel muss ich kaufen?
Hallo,

die Farben kann man auch über einen Online-Rechner entschlüsseln, z.B. hier:
[ekalk] Online Rechner

für Rot Rot Gold: 2.2 µH +/- 20%
 
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Marc77

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Thema: AEG FLI064HT3 AEG - erst stockende Waschvorgänge - dann komplett aus - bitte um Einschätzung.

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