Siemens WTXL721K/01 Verminderte Heizleistung bzw Heizung sch

Diskutiere Siemens WTXL721K/01 Verminderte Heizleistung bzw Heizung sch im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WTXL721K/01 E-Nummer: FD8307200780 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Verminderte Heizleistung bzw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hknoerrer

Benutzer
Registriert
18.12.2011
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WTXL721K/01

E-Nummer: FD8307200780

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Verminderte Heizleistung bzw Heizung schaltet ab.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi,
um es gleich vorweg zu nehmen, das Problem ist inzwischen gelöst.
Während der Problemsuche nervte es ungemein, dass bei den meisten Threads keine Lösung dokumentiert wurde.
Das will ich hiermit besser machen.

Nun, es fing damit an, dass, wen wunderts, die Wäsche nicht mehr trocken wurde.
Eine Fehlermeldung war, so weit in mich entsinne, nicht vorhanden.
Nach einer kompletten Reinigung des Wärmetauscher, Zugangswege und Frontfilter trat auch keine Besserung ein.

Ich probierte sämtliche Programme aus, ohne Erfolg.

Eine Messung des NTC über der Heizung zeigte 26 kOhm an.

Die Heizung E1 mit 72 Ohm und E3 mit 28 Ohm waren lt. Forum somit auch o.k.

Ich beobachtete den Programmablauf mit einem Energiekosten-Messgerät und stellte folgende Verhalten fest:

Zeitprogramm:
Nach kurzer Anlaufzeit stieg der Verbrauch von ca 180 Watt auf 880 Watt an. Ich bemerkte auch einen Temperaturanstieg
im oberen Teil der Heizung. Nach ca. 2 Minuten viel der Verbrauch wieder auf 180 Watt zurück und blieb auf diesen Wert.
Die Heizung wurde kalt.

Automatikprogramm:
Nach kurzer Anlaufzeit stieg auch hier der Verbrauch auf 880 Watt an und blieb aber auf diesen Wert.

Das Fehlerbild roch für mich stark nach einem defekt in der Steuerung. Nach öffnen des Bedienteils (blödes Plastikgeklippse)
war die kalte Lötstelle schnell gesichtet.

Danach fuhr die Heizung wieder unter voller Last.

Ein Teil der Fehlerbeschreibung ist im fremden Thread reparatur-trockner-f38/siemens-siwatherm-c6-trockner-heizt-bei-den-ersten-t52251.html#p239293 zu finden.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Vielen Dank für die Rückmeldung, prima dass du den Fehler (ist echt selten) gefunden hast.
Guten Rutsch und gesundes neues Jahr
 
H

HG-Seaman

Neuling
Registriert
08.01.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Besten Dank für die Fehlerbeschreibung.
Bei unserem Trockner lag genau derselbe Fehler vor und es war tatsächlich die von dir beschriebene Lötstelle am Hauptlastrelais. (sieht man wirklich sofort)
2 Stunden Arbeit und ein paar abgebrochene Plastikclipse später macht der Trockner wieder das was er soll ;-)
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Dass sich das Relais (oder vielmehr einer seiner Anschlüsse) plötzlich von selbst auslötet liegt daran dass im Relais ein Kontakt plötzlich sehr viel Wärme produziert.
Ein Nachlöten behebt also niemals die Ursache sondern bebt das Symptom für kurze Zeit!
Ein neues Relais kostet ca. 1,5 Euro und dann hat man wieder ein paar Jahre Ruhe.
Mit dem unsinnigen Nachlöten reicht die Ruhe aber nur ein paar Trockenvorgänge.
Höchstens....

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WTXL721K/01 Verminderte Heizleistung bzw Heizung sch

Ähnliche Themen

Siemens Siwatherm TXL 2500 Heizt nicht

Siemens IQ 660 Wäsche wird nicht mehr richtig heiss

Siemens He23AB510-01 Lampe und Heizung geht nicht

Siemens XLP 1440 Zeitweise keine Heizung

Siemens Siwamat 6127 FI Schalter ausgelöst / Motor defekt?

Oben