Siemens WT 44 E 3M geht einfach aus

Diskutiere Siemens WT 44 E 3M geht einfach aus im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WT 44 E 3M E-Nummer: WT44 E3 M0 / 05FD8704 2001 92 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht einfach aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blogyourearth

Benutzer
Registriert
09.09.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WT 44 E 3M

E-Nummer: WT44 E3 M0 / 05FD8704 2001 92

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht einfach aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

hier sind ja auch User vom Fach zu finden. So wende ich mich an euch vielleicht habt ihr noch Ideen wie ich meinen Siemens WT 44 E 3M Wäschetrockner wieder flott bekomme.
Ich habe einen Siemens Wäschetrockner WT 44 E 3M der nach nicht einmal drei Jahren seltener Benutzung defekt ist. Er schaltet sich einfach nach ca. 2 Minuten Betrieb ab. Das Verhalten sieht so aus, das er sich nach 2 Minuten Betrieb abschaltet und dann wieder in den Standby-Modus an angeht.
Ich habe alles was ich bis jetzt ausprobiert habe vom Reinigen der Pumpe bis zum durchmessen der Kondensatoren der Leistungselektronik hier beschrieben.

Siemens Kondenstrockner / Wäschetrockner WT defekt – Erfahrungsbericht

Aber ich finde den Fehler nicht. Auch ein umstellen von 16 A auf 10 A Betrieb hat nichts gebracht.

Könnt ihr mir vielleicht noch helfen was ich noch prüfen könnte.

Kann ich den Trockner vielleicht auf analog Betrieb umbauen mit einen Biemetallschalter zwischne 75°C und 90°C am Ende vom Heizelement und dieses über diesen Schalter koppeln ? Weiter würde ich dann eine Zeitschaltuhr einbauen und alles 1 3/4 Std. laufen lassen


Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.


Euer BlogYourEarth



and keep on moving...blogyourearth
 
B

blogyourearth

Benutzer
Registriert
09.09.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

gestern war der Siemens Service bei mir und hat sich den Trockner angeschaut. Der Techniker wollte mir nicht glauben und hat das Türschloss geprüft aber das war der Fehler nicht.
Als er dann die Leistungselektronik getauscht hatte lief der Trockner wieder ohne Probleme.

Hier mein Erfahrungsbericht:
Siemens Wäschetrockner Fehler

Viele Grüße,

BlogYourEarth
 
B

blogyourearth

Benutzer
Registriert
09.09.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe heute morgen noch jeweils ein Bild von der Vorderseite und Rückseite der Elektronik gemacht. So von den Teilen die verbaut sind hat sich nicht viel verändert. Nur die neue Elektronik ist jetzt mit Kunstharz überzogen.
Ich denke mal das sie das haltbarer macht ?

Hier ein Bild.
Bild der Leistungselektronik

Hier der link mit ein paar weiteren Bildern und GIF Animationen.
Siemens-Trockner elektronik Fehler

Grüße,

BlogYourEarth
 
B

blogyourearth

Benutzer
Registriert
09.09.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

jetzt lief mein Trockner endlich wieder super und jetzt das...
Ein kapitaler Wasserschaden im Haus. Da stelle ich mir jetzt die Fragen habe ich einen Wäschetrockner oder Wasserkocher ?

Bild

Ich bin gespannt was passiert. Meine Versicherung die HUK stellt sich schon mal quer. Ich hatte angefragt ob ein Techniker meinen Trockner und meine Waschmaschine prüfen kann ob sie einen Schaden davon getragen haben.

Hier hat es noch mehr Bilder von meinem Wäschetrockner und der never ending story...

Wäschetrockner defekt

Viele Grüße,

BlogYourEarth
 
N

nordisch

Gast
Immer wieder gleiches Fehlerbild mit defektem Schaltregler TNY266PN auf der Steuerplatine. Entweder setzt der Trockner kurz aus und geht auf Standby oder gar nicht mehr an. Service scheint so kulant, weil Bauteilkosten in Rep. 1€. Hat Service Platine im Austausch gewechselt oder alte dagelassen?
 
B

blogyourearth

Benutzer
Registriert
09.09.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo nordisch,
der Servicemitarbeiter hatte aber keine Ahnung von dem Bauelement TNY266PN. Ich war aber auch nicht auf die Idee gekommen und hatte alle Kondensatoren durchgemessen ob diese okay sind. Sie waren es alle.
Als ich das dem Servicemitarbeiter gesagt habe schlug dieser die Hände über den Kopf zusammen und hat angefangen alle Schalter wie Türschalter, Überhitzungsschalter etc. zuprüfen.
Am Ende hat er die Platine getauscht und dann lief der Trockner wieder.

Wo bekomme ich denn so einen TNY266PN her ? dann würde ich diesen in die alte Platine einlöten und weiter hier berichten.

Viele Grüße,

BlogYourEarth
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WT 44 E 3M geht einfach aus

Ähnliche Themen

Siemens Kondenstrockner WT44C101/05 und andere Siemens C 44 10 Lösung: "Behälter leeren / säubern" - Geht nach kurzem Betrieb aus -

Siemens IQ300 Machine geht einfach aus / Kurzschluss

Siemens iQ500 E-18 häufig bei 60° Baumwolle

Siemens WIM5 Maschine geht nach 3 min einfach aus.

Bosch Varioperfect 8 Maschine geht während des Betriebs einfach aus

Oben