Siemens WK14D540 Siemens Waschtrockner heizt nicht mehr

Diskutiere Siemens WK14D540 Siemens Waschtrockner heizt nicht mehr im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Moin, mein bisher treuer Waschtrockner hat diesmal leider die Wäsche nicht mehr getrocknet. Ich hatte bei einem Youtube Video gesehen das durch...
A

Alex662

Benutzer
Registriert
18.04.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
WK14D540
Kurze Fehlerbeschreibung
Siemens Waschtrockner heizt nicht mehr
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Moin,
mein bisher treuer Waschtrockner hat diesmal leider die Wäsche nicht mehr getrocknet.
Ich hatte bei einem Youtube Video gesehen das durch das betätigen eines roten Knopfes unterhalb der Abdeckung das Problem gelöst werden kann, kurzfristig gab es dann auch wieder Wärme, aber es stellte sich heraus das der rote Knopf (Sicherung? Siehe Bilder) dann doch wieder rausflog und die Wäsche am Ende nass blieb. Ich bin dankbar für jede Hilfe >_<
LG Alex

Edit: E-Nummer: WK14D540/03

trockner2.jpeg
trockner1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.475
Punkte Reaktionen
331
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
bitte ergänze die E-Nummer (zur genauen Zuordnung von ggf. nötigen Teilen ) vom Typenschild, das sollte sich im Türrahmen/auf der Innenseite der Tür und/oder auf der Geräterückseite befinden.

Der Knopf bewirkt eine Rückstellung des Temperaturbegrenzers.
Dieser Begrenzer soll eine Überhitzung des Geräts verhindern. (Brandverhütung)

Eine mögliche Ursache für die Auslösung: durch Flusen o.ä. verstopfte/verengte Luftwege inkl. Siebe/Filter.

Also erster Schritt: alles gründlich reinigen.
 
A

Alex662

Benutzer
Registriert
18.04.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Vielen dank für deine Antwort!
Ok, was wäre die sinnvollste Art das Reinigen anzugehen?
Kann man die Abdeckung vorne (1. Bild) ohne Spezialwerkzeug öffnen um die Filter zu reinigen oder ist es besser den Wärmekanal (nehme ich einfach mal an das es das ist bei Bild 2, bei welchem auch der Knopf befestigt ist) zu öffnen?
trockner3.jpeg
trockner4.jpeg
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.475
Punkte Reaktionen
331
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
vorweg: ich hatte dieses Modell noch nicht selbst in Arbeit.
Originalteile und Explo-zeichnungen für deine Maschine.

Auf Seite 5/5 ist der Trocknerteil zu sehen, nach meinem Eindruck müßtest Du an die Luftwege von oben heran kommen.
Schlauchbürsten aus dem Aquarienbedarf wurden hier schon öfter als geeignetes Werkzeug für enge und ungerade Wasser-/Luftwege genannt.

Eine Alternative oder Ergänzung zur Schlauchbürste für die engeren Wege: Einen dünnen Schlauch, z.B. ein flexibles Leerrohr für Elektronstallationen, an den Staubsaugerschlauch "improvisieren" und damit dann versuchen die Flusen abzusaugen.

Eine weitere Möglichkeit - dafür müßtest Du aber ans untere Ende des Luftkanals kommen (evtl. von hinten, Anschluß Luftkanal am Bottich hinten unten, siehe Seite 3/5):
Eine Mutter, z.B. M12 an eine Schnur knoten, ans andere Edne einen Lappen gut festknoten.
Diese Schnur dann von oben nach unten durchfallen lassen, unten "fangen" und den Lappen durchziehen.

Etwas Lesestoff:
Suchergebnisse für Anfrage: Waschtrockner
havelmatte ist der Experte für Geräte von Bosch-Siemens-
Neff-Constructa - leider ist er hier nur noch selten aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.475
Punkte Reaktionen
331
Wissensstand
Elektriker
Welche FD-Nummer steht auf dem Typenschild?

Fertigungsdatum - so zu entschlüsseln:
Die ersten beiden Ziffern plus 20 ergeben das Herstellungsjahr, die letzten beiden geben den Monat an.

Beispiel: FD 9010 = gebaut im Oktober 2010
 
Thema: Siemens WK14D540 Siemens Waschtrockner heizt nicht mehr

Ähnliche Themen

Siemens iQ800 Heizt nicht

Siemens Einbauherd HET254 Backofen heizt nicht mehr richtig

Siemens Siwamat TXL2300 TXL2300 heizt nicht

Siemens 14 S 75 heizt nicht mehr, Programmablauf durcheinand

Siemens E44-30 heizt nicht mehr

Oben