Siemens WD61430/13 FI fliegt raus, wenn geheizt wird

Diskutiere Siemens WD61430/13 FI fliegt raus, wenn geheizt wird im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WD61430/13 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI fliegt raus, wenn geheizt wird Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mcdollar

Benutzer
Registriert
28.07.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WD61430/13

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI fliegt raus, wenn geheizt wird

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
ich habe mich mir schon seit gestern durch das Forum gelesen.
Ich habe bei meinem Waschtrockner das Problem, dass der FI-Schutzschalter kommt, wenn er anfängt zu Heizen.
Alle anderen Programme, wie Flusenspülen, Abpumpen uws. laufen durch. Nur beim Waschen fängt er an Wasser zu ziehen und die Trommel zu drehen, zieht nochmal Wasser nach - und dann, fliegt der FI raus (ich vermute, dass dann die HZ eingeschaltet wird.)
Wie gesagt, hab mich schon schlau gelesen, HZ durchgemessen -> 24 Ohm. Also eigentlich nicht defekt, oder??? :oops:
Habe auch gefunden, wie ich die Heizung ausbauen kann und habe sie auch draussen. Nun sieht sie ganz schön verkalkt aus - nur an einer Stelle ist sie ziemlich schwarz. Ist das evtl. die Stelle, wo der Kurzschluss entsteht und deshalb der FI kommt?
Ich will mir ungern ne neuen HZ kaufen, wenn sie es garnicht ist. Weil laut Messgerät ist sie i.O., also nicht durchgebrannt.
Gibt es noch andere Defekte an einer HZ??? Was ist mit den sogenanten Lochfrass :mrgreen: dringd dann Wasser in den Heizstab und kann das den FI kommen lassen???

Na da bin ich mal auf eure Ratschläge gespannt - am liebsten wäre es mir, wenn es nur die HZ ist :-D

Grüße aus Berlin
Martin
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Wenn die Heizung einen schwarzen Fleck kommt Wasser in den Heizstab das löst den Fi aus .
Stell dein Messgerät auf Ohm und mess mal die Anschlüsse gegen Masse der Heizung
 
M

mcdollar

Benutzer
Registriert
28.07.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe das Messgerät auf 20MOhm und messe dann an beiden Anschlüssen gegen Masse ca. 1MOhm
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Heizung ist Schrott :evil:
 
M

mcdollar

Benutzer
Registriert
28.07.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Na dann werde ich mal ne Neue bestellen.
Ich danke für die rasche Antwort.

Werde das Forum weiter empfehlen :bday:
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Melde dich wenn die neue drin ist :)
 
M

mcdollar

Benutzer
Registriert
28.07.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So, also heute neue HZ geholt, eingebau und es heizt wieder und der FI bleibt drin :hello1:

Danke nochmal
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Sehr schön :drinking:
 
M

mcdollar

Benutzer
Registriert
28.07.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Schönen Guten Abend,

ich muss mich mal wieder melden.
Nachdem ich letztens meine WM erfolgreich repariert habe ::D , komme ich nun aus dem Urlaub wieder und was soll ich sagen - nach 2 Ladungen streikt sie wieder mal.
Nun habe ich folgendes Problem: Mitten beim Waschen ist sie einfach stehen geblieben und die Trommel dreht sich nicht mehr.
Ich konnte das Wasser noch abpumpen lassen. Wenn ich über den "Start-Schalter" weiter drücke, hört man zwar in er WM immer ein Relais o.ä. klicken, aber die die Trommel dreht sicht kein Stück mehr :angryfire:
Was könnte das jetzt sein???
Danke schon mal


Martin
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Relais auf der Elektronikplatte ,Lötstellen defekt .
Motorkohlen Prüfen .
 
M

mcdollar

Benutzer
Registriert
28.07.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
tach auch,
ja es waren die Kohlen :(
Habe heute gleich ein E-Teil besorgt. Gab es nur als komplettes " Kohlebürsten-System" :evil:
Na egal, eine Frage habe ich noch.
Der Motor besteht ja aus einem aus zwei Lagerschalen und dem Stator. Nun habe ich leider beim Auseinanderbauen mir die Lage nicht gekennzeichnet :oops:
Die neue Lagerschale mit den Kohlebürsten kann ich nun auch 180° verdreht aufsetzen. In der Anleitung steht, dass die Steckfahnen vom Kohlebürstensystem zum Stator nicht vertauscht werden dürfen. Ich habe mich nun an Abdrücken auf dem Gehäusedeckel orientiert. Maschine läuft auch wieder.
Nun die Frage: Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn ich es doch falsch zusammengesteckt habe?? Oder wäre dann der Motor garnicht erst angelaufen???
Danke schon mal
Martin
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Ich denke du hast ihn richtig zusammengebaut .
Wenn ich sowas zerlege, mach ich mit einem Stift immer einen Strich drauf :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WD61430/13 FI fliegt raus, wenn geheizt wird

Ähnliche Themen

Siemens SN44M505EU/07 FI fliegt raus

Siemens S9J1S Sicherung fliegt sofort

Bosch Maxx7 Ecogreen Fi fliegt raus

Siemens IQ500 vario perfect FI Schalter fliegt raus

Siemens Siwamat XS 1040 Fi fliegt sofort

Oben