Siemens Wash & dry 6143 Aquastop lässt kaum Wasser durch

Diskutiere Siemens Wash & dry 6143 Aquastop lässt kaum Wasser durch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Wash & dry 6143 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Aquastop lässt kaum Wasser durch Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Martin T

Benutzer
Registriert
06.10.2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Wash & dry 6143

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Aquastop lässt kaum Wasser durch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

die Frau hat sich heute beschwert, dass die WaMa nicht mehr tut. Konkret schaltet das Gerät nach dem Anschalten irgendwann ab und meldet, dass die Einlassfilter zu säubern sind. Nach einigen Tests bin ich mir sicher, dass es das Aquastop ist.

Folgende Versuche habe ich durchgeführt:

- Wasserhahn läuft wie verrückt
- Aquastop brummt, in der Maschine kommt aber kaum Wasser an
- Filter am Aquastop ausgebaut und gereinigt
- Schlauch an der WaMa abgebaut; tröpfelt wenn das Magnetventil offen ist nur
- Aquastop mit Essig geflutet (bei geöffnetem Ventil, versteht sich); hat nix gebracht, Schlauch tröpfelt immer noch nur
- Aquastop gemessen; hat 4,2 kOhm, über die Suche habe ich gefunden, dass es 2,2 kOhm haben sollte

Kann ich noch irgendetwas tun, oder muss ich mich mit dem Gedanken vertraut machen, dass das Magnetventil abgeraucht ist?

Viele Grüße

Martin
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Martin T,

richtig, Aquastopp ersetzen, sollte ca. 2 kOhm haben; bei dir ist eins von zwei Ventilen im Aquastopp defekt


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
M

Martin T

Benutzer
Registriert
06.10.2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

heute neuen Aquastop eingebaut, Problem erledicht.
Danke & Grüße

Martin
 
M

MannMitSpülmaschine

Gast
Hi,
habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler, das ich nach einigen hin und her auch auf den Aquastop eingrenzen konnte. Das Durchmessen des Aquastop hat diesen Verdacht dann auch bestätigt da 6 Ohm ja wohl nicht richtig sein kann. Um zu testen ob sich ein Austauschen des Aquastops noch lohnt habe ich die Spannung die die Maschine bei Betrieb ausgiebt gemessen und bin auf 80-90 V gekommen, je nach dem ob die Pumpe läuft oder nicht. Da auf dem Aquastop 220V angegeben sind frage ich mich ob in der Maschiene noch etwas durchgebrannt ist (Maschienenseitig sind 10M Ohm zu messen) und ob sich damit noch ein Aquastop betreiben lässt.
Vielen Dank schonmal im Vorraus,
der MannMitSpülmaschiene
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

kopiere bitte dein Anliegen und öffne dann damit einen neuen Beitrag, sonst verliert man die Übersicht !
Dieser Beitrag wird deswegen abgeschlossen

Danke

Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Wash & dry 6143 Aquastop lässt kaum Wasser durch

Ähnliche Themen

Siemens Wash & Dry 6143 dreht nicht mehr nach rechts, stoppt Waschvorgang

Siemens Wash & Dry 6143 Programmwähler und/oder Bedienmodul Fehler?

Siemens Wash&Dry 6143 Fehlermeldung 5 im Prüfprogramm 1: Motor Motorlauf

Siemens Wash and Dry 6143 Prüfprogramm

Siemens 16 S 741 zieht kein Wasser

Oben