Siemens Wash & Dry 6120 läuft bei 40,60°C Programm kurz(ca.

Diskutiere Siemens Wash & Dry 6120 läuft bei 40,60°C Programm kurz(ca. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Wash & Dry 6120 E-Nummer: WD61200 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): läuft bei 40,60°C Programm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sermo

Benutzer
Registriert
03.01.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Wash & Dry 6120

E-Nummer: WD61200

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): läuft bei 40,60°C Programm kurz(ca. 5min) an, Pumpe fördert Wasser, Trommel dreht dann springt der FI raus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe jetzt nach 2Jahren ein neues Problem mit der Maschine, habe schon die Kohlestifte gewechselt danach drehte der Motor wieder.

Jetzt habe ich ein neues Problem denke das es mit der Heizung zu tun hat.

WM läuft bei 40,60°C Programm kurz (ca. 5min) an, Pumpe fördert Wasser, Trommel dreht dann springt der FI raus.
Könnte es mit der Isolierung zu tun haben? Wenn ja wo sitzt diese. Gab es schon mal so ein Problem?

Falls es die Heizung ist was würde mich die Reparatur kosten? Und gibt es die Heizung einzeln? Ist der Ausbau schwierig?

Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Gruss Sermo
 
R

Rudi 1956

Benutzer
Registriert
22.05.2004
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Heizung hinüber ist, ist sehr hoch.
Einfach messen :P

Da du mit Strom offensichtlich nicht all zu viel am Hut hast (FI springt raus, die Pumpe fördert Wasser, wo ist die Isolierung :-D )
kann dir wohl nur geraten werden, einen Fachmann zu konsultieren.
Eine Kostenabschätzung für den Tausch der Heizung ist telefonisch zu bekommen.

Gruß Rudi
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Beim Siemens-Kundendienst kostet der Heizungswechsel 250.-€. Nach deiner Beschreibung ist es zu 99% die Heizung.

Nach Abnahme der Rückwand und des Antriebsriemen kommst du gut an die Heizung ran. Die M10 Mutter der Heizung lösen und dann zum Gerät mit Hammer leicht einschlagen, damit sich die Heizung aushebeln lässt.

Denk dran: Stecker raus. So ein Top-Gerät wird´s wohl nie wieder geben.
 
S

Sermo

Benutzer
Registriert
03.01.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Danke für die Antworten. Habe mich an die Heizung rangemacht und tatsäclich ist Sie durchgeschmorrt.
Na nach 12 Jahren darf man das schon mal.
Tolle Qualität von Siemens.

Heizung ist schon bestellt kommt wohl spätestens nächste Woche Di.

Sollte man die Kalkreste komplett entfernen? oder ist noch ein Sieb vorgeschaltet vor dem Ablauf?

Gruss Sermo
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Soweit du mit dem kleinen Finger in das Heizungsloch reinkommst, mach den Kalk weg, schlimmstenfalls bleibt mal ein Kalkstück in der Pumpe hängen, kommt aber rel. selten vor.
Mein Tipp. 1mal jählich einen Schnellentkalker (pulver) durchlaufen lassen, dann geht nie die Heizung durch Kalk kaputt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Wash & Dry 6120 läuft bei 40,60°C Programm kurz(ca.

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

Siemens Wash & dry 6120 Waschprogramm stoppt

Siemens Wash & Dry 6143 dreht nicht mehr nach rechts, stoppt Waschvorgang

Siemens WLM 40 IPX 4 Trommelmotor dreht nicht, keine Fehleranzeige, kein mech. Problem!

Oben