Siemens WLM 40 IPX 4 Trommelmotor dreht nicht, keine Fehleranzeige, kein mech. Problem!

Diskutiere Siemens WLM 40 IPX 4 Trommelmotor dreht nicht, keine Fehleranzeige, kein mech. Problem! im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WLM 40 IPX 4 E-Nummer: WM 14E 490/05 FD 8703 600040 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommelmotor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oskar milz

Benutzer
Registriert
31.05.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WLM 40 IPX 4

E-Nummer: WM 14E 490/05 FD 8703 600040

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommelmotor dreht nicht, keine Fehleranzeige, kein mech. Problem!

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



In allen Programmen dreht die Trommel nicht, jedoch läuft das elektronische Schrittschaltwerk ab, Wasser läuft ein, Abpumpen geht auch, es ist nichts verklemmt, oder korrodiert, oder nass und verstaubt. Riemen ist ganz, ich kann die Trommel leicht drehen, es ist kein mechanisches Problem. Ich glaube auch nicht an die Kohlebürsten, denn der Ausfall zeigt keine Störung im Display an, es ist außer der Abpumpe kein Geräusch zu hören, auch der FI bleibt drin. Alle Steckkontakte am Schaltwerk habe ich abgezogen, die sind picobello sauber und ohne Korrosion. Im Abpumpen Programm läuft die Wasserpumpe, dann überspringt das Programm in Sekundenschnelle etwa 12 Minuten Restprogramm, ohne Trommeldrehen, dann läuft noch 1 Minute ohne „Hörbares“ ab und das Program ist beendet! Wie wenn irgendwo eine Sicherung nur für den Motor da wäre, kann ich aber keine finden! Gibst es einen Schaltplan, o.Ä.?
Grüße Oskar
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.375
Punkte Reaktionen
282
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Im BSH-Bereich habe ich mir den Motor mal per Bild angeschaut. Ich kann da keinen Tacho sehen. Wenn keine anderweitige Drehzahlerkennung eingebaut ist könnte es sein, daß das Nicht-Drehen des Motors nicht erkannt wird...damit wären wir wieder bei den Kohlebürsten!
Es gibt hier aber Experten, die da mehr Details der Maschine kennen, mal seh´n, was die noch für Ideen haben.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.036
Punkte Reaktionen
3.015
Wissensstand
Elektriker
oskar milz schrieb:
jedoch läuft das elektronische Schrittschaltwerk ab,
Ein elektronisches Schrittschaltwerk gibt es nicht! :mirGehtEsUrgs:
oskar milz schrieb:
Ich glaube auch nicht an die Kohlebürsten, denn der Ausfall zeigt keine Störung im Display an,
Spare dir solch unqualifizierten Anfragen, denn was du glaubst interessiert hier keinen.
Das Gerät ist 14 Jahre alt und verschlissene Kohlebürsten sind durchaus denkbar.
https://www.siemens-home.bsh-group....product/WM14E490/05#/Tabs=section-spareparts/
 
O

oskar milz

Benutzer
Registriert
31.05.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ursache waren die verschleißenden Kohlebürsten

Vielen Dank an die freundlichen Unterstützer, an einen (unqualifizierten) Neuling wie mich! Es war mir nicht klar, dass nur Profis auf der Plattform kommunizieren dürfen, sorry!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.375
Punkte Reaktionen
282
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Es wird schon versucht zu helfen, du must aber offen sein für Anregungen. Nicht gleich mal irgendetwas ausschließen.
Wechsel doch einfach mal die Kohlebürsten, kosten doch nich zu viel Geld. Nicht die Super-Billig-Variante wählen, da ist oft mehr Harz als Kohle drin.
Als Einkaufsquelle habe ich gute Erfahrungen hier gemacht (nein, ich bekomme KEINE Provision!!!):
Ersatzteile
Melde dann das Ergebnis, evtl. auch Fotos von den alten Kohlebürsten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WLM 40 IPX 4 Trommelmotor dreht nicht, keine Fehleranzeige, kein mech. Problem!

Ähnliche Themen

Siemens Wash and Dry 6120 Seit kurzem wäscht die Maschine nicht mehr

Siemens WLM 40 WM pumpt nicht ab

Siemens WXL1642 Programm läuft nicht durch

AEG ÖKO LAVAMAT 76850 Pumpe läuft ständig

SIEMENS Lady Plus 45 Wasser rinnt aus Salzfach und Stalaktit

Oben