BOSCH BOSCH MAXX6 Programm bleibt bei 1 Minute stehen, Türschloss klackt 3x ,

Diskutiere BOSCH BOSCH MAXX6 Programm bleibt bei 1 Minute stehen, Türschloss klackt 3x , im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo liebe Forengemeinde, nachdem ich so ziemlich alle Beiträge zu dem Thema WaMa "bleibt bei 1 Minute stehen" durchgeforstet habe und die...
M

Mataschke

Neuling
Registriert
13.07.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
  • BOSCH BOSCH MAXX6 Programm bleibt bei 1 Minute stehen, Türschloss klackt 3x ,
  • #1
Hersteller
BOSCH
Typenbezeichnung
BOSCH MAXX6
Kurze Fehlerbeschreibung
Programm bleibt bei 1 Minute stehen, Türschloss klackt 3x ,
E-Nummer
WAE283V6 /03 FD 9311 607704
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo liebe Forengemeinde,


nachdem ich so ziemlich alle Beiträge zu dem Thema WaMa "bleibt bei 1 Minute stehen" durchgeforstet habe und die Tips darin soweit mit schlüssig nachvollzogen habe, musste ich mich nun doch noch im Forum anmelden um dieses Mysterium vielleicht doch noch zu lösen ;-).

Die üblichen Verdächtigen wie NTC und Heizung habe ich schon ausgeschlossen. Das Bullauge wird bei einem 60° Waschgang auf jeden Fall auf die Temperatur aufgeheizt. Des weiteren besteht das Problem auch im KaltWaschgang.

Nachdem sich dann herauskristallisiert hat, dass das Problem vermutlich in der Türentriegelung zu suchen ist, habe ich mir ein neues Türschloss bestellt und ausgetauscht. Das "alte vermeintlich defekte" habe ich aus Forscherdrang geöffnet um hinter die Mechanik des Ganzen zu kommen.
Soweit ich das sehe scheint es sich nicht mehr um ein Thermoschloss zu handeln , sondern um eine elektromechanische Verriegelung mit Rückmeldung ob der Haken der Türe eingerastet ist oder nicht. Und genau hier setzt meine Vermutung an.

Wird die Türe geschlossen und ein Programm gestartet, so klackt es richtigerweise 1x und die Maschine beginnt zu Waschen.
Wenn ich nun noch die nachlegen Taste drücke so versucht die Maschine zu entriegeln und "schafft es nicht" "NO" Erscheint sie probiert es dann 3x und gibt schließlich auf.
Wenn ich aber nur gaaanz leicht den Hebel am Bullauge ziehe und damit den Entriegelungsmechanismus "entlaste" so springt die Maschine auf "YES" und die Türe ist offen. Die Rückmeldung selbst muss aber funktionieren, denn entlaste ich den Riegel vor dem Start ( Schaltkontakt der Verriegelung offen) so Piepst sie 2x und signalisiert damit "Türe offen, bzw. nicht korrekt geschlossen" .

Ich habe ein Video davon gemacht um das Problem zu verdeutlichen (Leider kann man keine Videos direkt hochladen, kann es aber gerne als ZIP nachliefern) Meine Annahme wäre nun, dass der Haltestrom am Türrelais nicht ausreicht um den Verriegelungsmechanismus in die "sichere" offen Position zurückzudrücken. Oder bin ich hier total auf dem Holzweg?

Die Platine selbst sieht ok aus bis auf die Bekannten Kohle und Staubablagerungen die ich gestern mit Isopropanol entfernt habe ( hatte auf leitende Verbindungen mit Nebeneffekten gehofft :-( )

Grüße
Michael
 

Anhänge

  • IMG_0787.JPG
    IMG_0787.JPG
    421,8 KB · Aufrufe: 149
  • BOSCH BOSCH MAXX6 Programm bleibt bei 1 Minute stehen, Türschloss klackt 3x ,
  • #2
Gab es hier eine Lösung, wie ist es ausgegangen? Bei mir ist das Problem nämlich ganz ähnlich - alle Programme bleiben mit 1 Minute stehen, auch beim Nachlegen klackt es 3x und die Anzeige bleibt auf No. DIe Tür lässt sich dann öffnen, aber Yes wird bei mir nicht angezeigt.

Ich habe ein neues Türschloss bestellt und eingebaut, ohne Änderung. Leider hatte ich nach einem weiteren Waschvorgang einen kompetten Ausfall, also habe ich gerade mindestens 2 Fehler bei meiner Maschine.
 
Thema: BOSCH BOSCH MAXX6 Programm bleibt bei 1 Minute stehen, Türschloss klackt 3x ,

Ähnliche Themen

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

Zurück
Oben