Siemens Typ S9LT1S Es läuft kein Wasser ein

Diskutiere Siemens Typ S9LT1S Es läuft kein Wasser ein im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Typ S9LT1S E-Nummer: SE54A492/42 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Es läuft kein Wasser ein Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

leknilk0815

Benutzer
Registriert
04.02.2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Typ S9LT1S

E-Nummer: SE54A492/42

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Es läuft kein Wasser ein

Meine Messgeräte::
Multimeter
Schaltbild vorhanden?:
Nein


Servus,

ich habe gebraucht einen Siemens Geschirrspüler Typ S9LT1S, SE54A492/42 gekauft.
Nachdem ich den alten Geschirrspüler ausgebaut hatte und den Siemens eingebaut und in Betrieb nehmen wollte, musste ich feststellen, daß kein Wasser einläuft. Erwähnen sollte man, daß ich provisorisch (um zu testen, ob das Ding funktioniert) eine Druckschlauchverlängerung zwischen Eckventil und Aquastop einbauen musste, weil der Aquastop am Eckventil momentan keinen Platz hat (das Eckventil muss mit einem Zwischenstück ein paar Zentimeter weiter von der Wand weg, der alte Spüler hatte kein Aquastop).
So - wenn ich die Kiste einschalte und ein Programm starte, sieht man, daß die Druckschlauchverlängerung kurz "zuckt", das Magnetventil macht also wohl auf, zumindest kurzfristig (Sekundenbruchteile), es fließt aber kein Wasser weiter ein (Wasseruhr steht). Das "Zucken" wiederholt sich jedesmal, wenn man die Maschine aus- und wieder einschaltet, der Aquastop brummt und vibriert leise (hört sich für mich als Elektroniker aber normal an!). So, wie das für mich aussieht, ist entweder der Aquastop defekt oder ein nachgelagertes Ventil in der Maschine, da lt. Wasseruhr kein Tropfen einläuft, also wohl kein "Flaschenhals" in Form einer Verstopfung vorliegt.

Ich würde die Kiste ja sofort wieder zurückgeben, aber ich scheue den Aufwand... (ausbauen, runtertragen, 40km fahren, den alten wieder einbauen, und und und...), daher wäre ich sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte (sofern das Problem ohne großen finanziellen Aufwand behoben werden kann).

Ich bin Elektroniker und auch handwerklich einigermassen geschickt, traue mir also schon zu, das Ding zu zerlegen und auch wieder zusammenzubauen, sofern das bei dem Fehler Sinn macht...

Vielen Dank vorab für jeden Tipp!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
halte mal die Aquastopverlängerung bei abgeschraubtem Aquastop in einen Eimer und drehe dann das Eckventil auf. Wenn kein kräftiger Strahl kommt, dann Eckventil ernuéuern.
 
L

leknilk0815

Benutzer
Registriert
04.02.2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Servus,

das Eckventil haben wir grade komplett erneuert mit Verlängerung, da, wie oben beschrieben, der Aquastop nicht gepasst hätte. Daran liegts nicht. Den Widerstand der Ventile hab ich auch gemessen, 2,1k ist OK.
Nachdem ich die linke Seitenwand entfernt hatte, scheint das Problem wohl am Wärmetauscher zu liegen, weil da oben links der Schwimmer verstopft zu sein scheint. Das Problem scheint nicht gerade selten zu sein, wie hier
http://www.teamhack.de/download/Univers ... pueler.pdf
beschrieben wird. Wenn zu der Reinigung vom Wärmetauscher irgendwelche Tricks bekannt sind, wäre ich froh...
Wird wohl ne ziemliche Sauerei...
P.S.: Hab mal ein Bild vom WT gemacht, wenn man einschaltet, sieht man oben in der Rundung Blasen durchblubbern. Ein paar Tropfen scheinen also noch durchzugehen. Was nun??
 

Anhänge

  • Wärmetauscher.jpg
    Wärmetauscher.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 2.386
L

leknilk0815

Benutzer
Registriert
04.02.2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Servus,
so - die Wassertasche ist gereinigt, der Schwimmer darin ist beweglich, der Schmodder ist fast komplett raus und die Gebereinheit ist auch gereinigt, sieht aus wie neu. Aus dem Eckventil kommt das Wasser normal (locker 15-20l pro minute), an der Maschine kommen allerdings nur 2l pro Minute an. Man liest aber, daß das beim Aquastop durch den Druckminderer normal sein soll???
Auf jeden Fall hat die Reinigungsaktion nichts gebracht, es läuft nach wie vor praktisch kein Wasser ein, nach etwa 10 Minuten war im Wärmetauscher grade mal 1cm Wasserstand. Bei der Aktion hatte ich auch die beiden Ventile unter der Wassertasche rausgenommen, sie waren beide leichtgängig und nicht verschmutzt.

Hat irgend jemand noch eine Idee???
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mach den Zulaufschlauch am Wärmetauscher ab, halte ihn in eine Schüssel und starte das Gerät. Wenn aus dem Schlauch das Wasser nur rauspinkelt, dann ist das Aquastopventil entweder verstopft oder def. Der Schlauch darf nicht geknickt sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Typ S9LT1S Es läuft kein Wasser ein

Ähnliche Themen

Siemens Unbekannt Maschine läuft sehr lange, inzwischen evtl. reduziert auf zu langsamen Wassereinlauf

Siemens Siwamat 1240 Zieht kein Wasser

Siemens Lady 45 Wasser läuft nach Spülprogramm weiter

Siemens Serie IQ Wasser läuft aus

Oben