Siemens Spülmaschine 2006 als neu verkauft, obwohl BJ 2001

Diskutiere Siemens Spülmaschine 2006 als neu verkauft, obwohl BJ 2001 im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo Ich habe im April 2006 eine NEUE Siemens Spülmaschine gekauft, die jetzt im April 2009 schon nach 3 Jahren reparaturbedürftig war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ClaudiaK

Benutzer
Registriert
13.04.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe im April 2006 eine NEUE Siemens Spülmaschine gekauft, die jetzt im April 2009
schon nach 3 Jahren reparaturbedürftig war (Geberhehäuse und Durchlauferhitzer erneuert)

dann vor 2 Wochen ein Kurzschluß in der Maschine, Wasserdampf war in der Digitalen Anzeie zu sehen,
Platine und Kabelbaum verschmort (würde ca 180,- kosten)

Habe dort im Fachhandel, wo ich die Maschine gekauft hab, mein Problem geschildert, wurde gebeten,bei Siemens anzurufen,
hab ich auch getan, aber der freundliche Mitarbeiter an der Hotline bedauerte diese Situation, könne man aber nix machen, sei eben Pech :evil:

jetzt war ich in einem andern Fachhandel und gab der Dame dort die FD-nr und die lautet FD 8601, also wurde mir im
April 2006 die Maschine als NEU verkauft, obwohl die 2001 hergestellt wurde.
Nun wird sich die Dame selbst drum kümmern, und an Siemens einen freundlichen Brief schreiben (obwohl ich das Gerät gar nicht bei ihr gekauft hab, echt nett von ihr :o )

ich bin so verärgert, haben die uns echt übers Ohr gehauen? :-x und der Kundendienstmitarbeiter hätte doch im April
auch schon sehen müssen,daß die Maschine mittlerweile schon 8 Jahre alt ist :evil:

Hat jemand so etwas schon mal erlebt?

Ich will die Maschine gar nicht reparieren lassen, ist wohl ein Fass ohne Boden, ich möchte aber wenigstens einen Gutschein oder dergleichen. Meint ihr, die Dame könnte Erfolg haben? Oder lohnt sich der Aufwand nicht und ich kauf gleich eine neue Maschine ::?

LG ClaudiaK
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Für meine Begriffe kann das schon sein. Keiner weiss, ob das Gerät direkt nach der Herstellung 2001 erstmal in ein Zentrallager ging und wie lange es dort gestanden hat. Dann zum Großhändler, wie lange es dort war, weiss wieder keiner. Vom Großhändler dann zum Einzelhändler, wie lange es dort stand ...

Auf den Artikelzustand "neu" hat das keinen Einfluss, denn solange das Gerät nicht in Betrieb war ist es halt "neu".
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Auf den Artikelzustand "neu" hat das keinen Einfluss, denn solange das Gerät nicht in Betrieb war ist es halt "neu".
Stimmt nicht!
Der BGH urteilte z.B., dass ein Fahrzeug dann schon nicht mehr als fabrikneu verkauft werden darf, wenn das Nachfolgemodell schon produziert wird. Einfach mal nach "BGH neuwertig Kaufvertrag Anfechtung" goorgeln!
Den Kaufvertrag könntest Du auch jetzt noch wegen arglistiger Täuschung nach § 123 BGB anfechten.
Die Frist ergibt sich aus §124 BGB, 1 Jahr nach Entdeckung der Täuschung.
Wenn eine Rechtsschutzversicherung besteht, dann geh zum Anwalt, wenn der Verkäufer sich widerwillig zeigt.
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Auweia! :oops: Das ist mir jetzt auch "neu". 8) Aber man lernt ja nie aus. :-D
 
N

nbkg

Benutzer
Registriert
21.03.2004
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Halllo Claudia,

deine Maschine wurde 2006 hergestellt. FD8601 bedeutet Jänner 2006 also wäre in Ordnung.

Hilft dir leider auch nichts wenn sie schon kaputt ist aber trotzdem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Spülmaschine 2006 als neu verkauft, obwohl BJ 2001

Ähnliche Themen

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Siemens TOP-LINE serie IQ Spülmaschine startet nicht

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Siemens E 14-34 Motor tot trotz neuer Kohlen?

siemens wm14e4 bleibt im Waschprogramm hängen

Oben