Siemens SN65M037EU/73 Pumpentopf schrauben drehen durch

Diskutiere Siemens SN65M037EU/73 Pumpentopf schrauben drehen durch im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, bei unserem Geschirrspüler würde der Fehler E09 angezeigt. Dieser Fehler wurde von einem undichten Pumpentopf verursacht. Es mussten zwei...
I

ilay

Benutzer
Registriert
01.11.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
SN65M037EU/73
Kurze Fehlerbeschreibung
Pumpentopf schrauben drehen durch
Hallo,

bei unserem Geschirrspüler würde der Fehler E09 angezeigt. Dieser Fehler wurde von einem undichten Pumpentopf verursacht. Es mussten zwei Ersatzteile ausgetauscht werden. 1. die Heizungspumpe, da die Maschine nicht mehr Warmwasser erzeugte und 2. die Dichtung am Pumpentopf.

Die Heizungspumpe ist ausgetauscht und die Maschine erzeugt wieder Warmwasser. Habe ich hinbekommen. Beim Einsetzen der Dichtung gab es keine Probleme nur beim Anziehen der Schrauben. Obwohl ich die mitgelieferten Ersatzschrauben verwendet habe ziehen die Schrauben den Pumpentopf nicht zu 100 % zu. Zum Schluss drehen sie durch. Ob man es mir glauben möchte oder nicht. ich habe mit Gefühl die Schrauben zugedreht. Das selbe Prozedere mit den alten Schrauben.

Nun stellt sich natürlich die Frage was man machen kann. In diesem Zustand kommt wieder die Fehlermeldung E15. Hat einer eine Idee was ich machen kann, ohne den Pumpentopf auszuwechseln?

Vielen Dank im Voraus!!!
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wen die Schrauben schon durchgedreht haben dann ist das Gewinde im Kunststoff irreparabel zerstört. Da helfen dann eigentlich nur Nirosta-Schrauben mit größerem Durchmesser (Achtung: die Bohrung am Teil an dem der Schraubenkopf anliegt muß auch vergrößert werden. Dort muß sich die Schraube frei drehen können!!!) oder "Durchschrauben mit versenkter Gegenmutter", was aber ein erheblicher Aufwand wäre.

Generell: Selbstschneidende Schrauben in Kunststoff oder Blech:
Immer erst in die "falsche" Richtung drehen bis der vorhandene Gewindegang gefunden ist und die Schraube dort wieder einfährt. Andernfalls schneidet sie sich ein neues Gewinde, und das dann noch übriggebliebene Material (schon "ausgehöhlt" durch den alten Gewindegang) ist zu schwach um die Schraube stabil zu halten.
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Vor dem entsorgen des Pumpentopfes würde ich versuchen, die schraublöcher mit einem Klebstoff der ABS-geeignet ist etwas aufzufüllen, dann vorsichtig die schrauben etwas eindrehen, Klebstoff aushärten lassen.
Erst nach aushärtung endfest anziehen.
Evtl. funktioniert das auch mit der "Schweißnaht aus der Tube" .. dem Klebstoff, mit dem schon luagenbottiche repariert wurden.
Komme nicht auf den Namen.
 
I

ilay

Benutzer
Registriert
01.11.2022
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Vielen Dank an Lötspitze und Miata3de für die schnellen Rückmeldungen. Lötspitze ich merke mir deinen Tipp mit in die "falsche Richtung drehen."


Auch ich habe an beide vorgeschlagen Vorgehensweisen gedacht. "Größere Schraube" und an mit Kleber auffüllen um wieder Material zu haben. Ich dachte hier an 2 Komponenten Harz mit der selben beschrieben Vorgehensweise.

Beide Ratschläge kommen in Frage. Welchen sollte ich eurer Meinung nach als erstes probieren?


Es ist klar, dass die letzten Möglichkeit wäre einen neuen Pumpentopf einzubauen.

Grüße
 
Thema: Siemens SN65M037EU/73 Pumpentopf schrauben drehen durch

Ähnliche Themen

NEFF SD6P1F Fehler E15 Wasser in Bodenwanne

Geschirrspüler allgemeine Reparaturtips

Oben