Siemens SN55M500EU/08 Fehlercode E24

Diskutiere Siemens SN55M500EU/08 Fehlercode E24 im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SN55M500EU/08 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode E24 Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cele

Benutzer
Registriert
23.03.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SN55M500EU/08

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode E24

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Spülmaschine. Es kommt immer öfters der Fehlercode E24. Ich hatte die Maschine auch schon auseinander gebaut und den Tank auf der linken Seite gereinigt. Des weiterem habe ich in der Abwasserpumpe einen Faden gefunden, welcher sich um das Schaufelrad gewickelt hat. Diesen habe ich entfernt. Danach ist sie auch 2-3 Wochen ohne Probleme gelaufen. Doch jetzt tritt der Fehler fast bei jedem Startvorgang ein. Ich habe schon im Internet gelesen, dass dies wohl ein bekanntes Problem bei den Bosch/Siemens Geräten ist. Mit dem Trick, dass man die Maschine beim zweiten Pumpvorgang die Türe kurz öffnet, bekommt man sie zum arbeiten und sie läuft ohne Problem durch.

Wie kann ich herausfinden was kaputt ist?
Oder ist vielleicht nur ein Sensor verschmutz?
Hat jemand noch eine Tipp was ich noch machen kann.

Gruß Cele
 
C

cele

Benutzer
Registriert
23.03.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt mal die Heizpumpe bestellt und kann somit hoffentlich den Fehler beheben. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man die Pumpe demontiert?

Gruß cele
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
cele schrieb:
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man die Pumpe demontiert?
Das bekommst du auch ohne hin, ist nicht besonders schwer. Bei Problemen einfach nachfragen.
 
C

cele

Benutzer
Registriert
23.03.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank nochmal. Gestern habe ich die neue Pumpe eingebaut. Bis jetzt Läuft sie ohne Probleme. Ich habe die alte Pumpe mal zerlegt. Anbei findet ihr die Bilder vom Lagerschaden :D


20160327_111333zuschnitt.jpg

Lager 1_1
20160327_111333.jpg

Lager 1_2
20160327_111441.jpg

Lager 2_1
20160327_111452.jpg

Lager 2_2
20160327_111607.jpg

Welle 1_1
20160327_111632.jpg

Welle 1_2





Gruß cele
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Hallo cele,
vielen Dank für die Rückmeldung und vor Allem für die Fotos.
Hier ist ja genau der Verschleiss erkennbar, ovale Lager, einglaufene Wellen. Das sieht mir nach einer nicht gelungen Materialzusammensetzung aus (mal vorsichtig ausgedrückt).
Dieser Fehler trat oft schon innerhalb der ersten 2 Jahre auf.
Deinen ersten Karma-Punkt hast du wegen der Bilder weg. (beer) (beer) (beer)

Noch ein frohes Restosterfest
 
teslaMania

teslaMania

Benutzer
Registriert
03.07.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein ähnliches vielleicht sogar gleiches Problem.
Auch bei mir: SN55M500EU/08 Fehlercode E24

Daher klinke ich mich mal hier mit rein... :D

Maschine brummte recht stark beim starten/abpumpen bis nach einigen
Wochen der Fehler E24 kam. Habe den Trick mit Klappe auf und zu probiert,
funktioniert, Maschine läuft.

Nun habe ich endlich Zeit die Pumpe zu tauschen, denn das brummen
wird immer lauter. Die Frage ist aber nun, ob es wirklich die Heizpumpe ist,
oder vielleicht doch die Ablaufpumpe.

Was kann ich prüfen, damit ich mir sicher sein kann?

Besten Dank :-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Wenn das Flügelrad der Laugenpumpe kein Spiel hat, dann ist es zu 95% die Heizpumpe.
 
teslaMania

teslaMania

Benutzer
Registriert
03.07.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Die Laugenpumpe hat Spiel, bummt ganz ordentlich;
pumpt trotzdem soweit ohne Probleme ab.

Habe nun beide Pumpen ausgetauscht, jetzt ist Ruhe, kein Fehler mehr, keine Brummgeräusche.


dankeschoen2.gif
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fein gemacht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SN55M500EU/08 Fehlercode E24

Ähnliche Themen

Siemens Party Fehlercode E15

Siemens freistehender Geschirrspüler Uneindeutiger Fehlercode und Brummen

Siemens SL6P1S Siemens E:04, FI-Schalter ausgelöst, auseinander gebaut, Wasserleck, eure Empfehlung?

Siemens SL1501S Wasser wird nicht mehr abgepumpt

Siemens IQ 700 Maschine zeigt zu wenig Wasser

Oben