Siemens S14.75 geht plötzlich aus

Diskutiere Siemens S14.75 geht plötzlich aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S14.75 E-Nummer: WM14S750 /80 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät geht plötzlich aus Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

world90

Benutzer
Registriert
05.01.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: S14.75

E-Nummer: WM14S750 /80

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät geht plötzlich aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine SIEMENS S14.75 :
(zum Vergleich: Amazon)

Ich habe vor kurzem noch ganz normal gewaschen, ohne Fehler.
Beim letzten Waschgang ist aber die Waschmaschine plötzlich ausgefallen, das hat sich wie folgt ausgewirkt:

1. Waschmaschine normal beladen, Waschmittel rein.
2. Klappe zu, Schalter auf Pflegeleicht, Schnellwaschgang - alles wie immer.
3. Waschmaschine fängt an, wäscht ganz normal bis zum Fehler:
4. Fehler: Maschine geht einfach aus, es dreht nichts mehr, kein Geräusch mehr, nichts leuchtet.
5. Nun konnte ich folgendes feststellen: Schalter wieder auf AUS gedreht.
6. Nach zwei bis drei Minuten habe ich den Schalter wieder auf das gleiche Programm - Pflegeleicht - gedreht.
7. Das Programm startet am gleichen Zeitpunkt, quasi wo es aufgehört hat.
8. Nach ein paar Minuten der gleiche Fehler wie bei Punkt 4 - man könnte jetzt einige Zeit so weitermachen, habe ich auch versucht, ein Ende aber nicht oft erreicht - siehe unten.


Jedenfalls habe ich irgendwann einen anderes Programm - SUPER 15 (15 Minuten Programm) - getestet mit dem gleichen Problem.

Da die Wäsche noch nicht geschleudert wurde, habe ich noch ENDSCHLEUDERN versucht. Dabei ist der Fehler einmal aufgetaucht, dann aber bis zum Ende gelaufen.


Das Ganze habe ich mit anderen Waschgängen versucht, mit dem gleichen Ergebnis. Allerdings sind die Zeitpunkte des ersten Ausfalls immer etwas unterschiedlich. Beim letzten Versuch stand noch "Spülen" im Display als der Fehler auftauchte. Einmal konnte ich auch "Spülschleudern" sehen - glaube ich.



Auf Youtube habe ich ein nützliches Video bezgl einer Fehlersuche zu meiner Waschmaschine gefunden:
Fehlersuche Siemens Waschmaschine

Nach dieser Anleitung habe ich meine Maschine geprüft:
Ein direkter Fehler, also eine Fehlercode wird nicht angezeigt. Die Maschine läuft ja auch weiter, wenn man sie aus- und wieder anmacht.
Jetzt kann ich Gründe ausschließen. Es gibt verschiedene Programme, die die einzelnen Funktionen der Maschine testet:
Pumpe, Ventile, Erhitzer etc. und verschiedene Sensoren. Ausgefallen ist sie nur bei Test der Ventile, es gibt insgesamt 3.

Hat jemand eine Ahnung, was der Fehler sein könnte? Auffällig war jedenfalls, dass bei "Spülen" ausgefallen ist und beim dem Test der Ventile.

Komischer Fehler.
Was ich auch probiert habe, ist das Gerät an einen anderen Stromkreis zu hängen. Keine Änderung.


Noch etwas: Die Maschine steht in der Küche, hat einen 3m Zulauf- und Ablaufschlauch. Es ist in die Küchenzeile integriert, oben drauf liegt eine (schwere) Platte, rechts steht der Kühlschrank.
Vom Ausfall der Maschine habe ich auch ein kurzes Video:
Mein unbekannter Fehler


Bei diesem Ausfall hat die Maschine auf "Endschleudern" gestanden.



Danke vielmals an alle, die sich meinem Problem annehmen!

Gruß
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Siemens S14.75 Gerät geht plötzlich aus

Bitte die komplette E-Nr. und FD vom Typschild angeben, wie immer...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.024
Punkte Reaktionen
3.009
Wissensstand
Elektriker
Siemens S14.75 Gerät geht plötzlich aus

world90 schrieb:
Hat jemand eine Ahnung, was der Fehler sein könnte?

@Mathias,
müll uns hier nicht mit irgendwelchen Videos zu, die auf dein Gerät überhaupt nicht zutreffen.
Bis jetzt haben wir noch jeden Fehler gefunden, doch ohne vollständige E-Nr. wird das nichts.
Kannst aber auch bei Teamhack weitermachen oder noch andere Foren bemühen.
 
W

world90

Benutzer
Registriert
05.01.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
?Vielen Dank für deine Antwort, entschuldigt bitte meine Unwissenheit.

E-Nr. WM14S750 /80
FD 9011 200155


newbee90 schrieb:
ich hatte schon mal so einen Fehler bei einer Bosch Maschine, evtl hast du das gleiche IC im Netzteil verbaut, es kann auch an der Steckdose, Netzfilter oder sonst was liegen, messen ist da immer von Vorteil
https://forum.iwenzo.de/bosch-logixx-8-waschmaschine-schaltet-sich-einfach-ab--t60777-pg-2.html

Danke für den Tipp, das klingt nahe liegend. Das andere Thema werde ich mir mal durchlesen.


havelmatte schrieb:
world90 schrieb:
Hat jemand eine Ahnung, was der Fehler sein könnte?

@Mathias,
müll uns hier nicht mit irgendwelchen Videos zu, die auf dein Gerät überhaupt nicht zutreffen.
Bis jetzt haben wir noch jeden Fehler gefunden, doch ohne vollständige E-Nr. wird das nichts.
Kannst aber auch bei Teamhack weitermachen oder noch andere Foren bemühen.

Erstes Video: Zur Veranschaulichung, was bei dem Gerät geht und was ich gemacht habe.
Zweites Video: Meine eigene Maschine während des Auftauchens des Fehlers.

<_<
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.024
Punkte Reaktionen
3.009
Wissensstand
Elektriker
world90 schrieb:
Erstes Video: Zur Veranschaulichung, was bei dem Gerät geht und was ich gemacht habe.
Das ist Quatsch, denn das Gerät ist eine völlig andere Modellreihe!!
Auch die Elektronik ist eine völlig andere.
world90 schrieb:
Zweites Video: Meine eigene Maschine während des Auftauchens des Fehlers.
Ja und???? Das Gerät geht aus, dafür brauche ich kein Video, nur eine korrekte und vollständige E-Nr.
Da du damit überfordert bist, denn die Nr. die du angegeben hast, ist falsch!!, rate ich dir zum Werkskundendienst.
Es wäre schade um das schöne Gerät.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
die E# ist tatsächlich nix...
 
W

world90

Benutzer
Registriert
05.01.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
havelmatte schrieb:
world90 schrieb:
Erstes Video: Zur Veranschaulichung, was bei dem Gerät geht und was ich gemacht habe.
Das ist Quatsch, denn das Gerät ist eine völlig andere Modellreihe!!
Auch die Elektronik ist eine völlig andere.
world90 schrieb:
Zweites Video: Meine eigene Maschine während des Auftauchens des Fehlers.
Ja und???? Das Gerät geht aus, dafür brauche ich kein Video, nur eine korrekte und vollständige E-Nr.
Da du damit überfordert bist, denn die Nr. die du angegeben hast, ist falsch!!, rate ich dir zum Werkskundendienst.
Es wäre schade um das schöne Gerät.


Du bist ja ein wirklich netter Zeitgenosse. Bei so Leuten frage ich mich immer, warum die überhaupt antworten.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.024
Punkte Reaktionen
3.009
Wissensstand
Elektriker
world90 schrieb:
Bei so Leuten frage ich mich immer, warum die überhaupt antworten.

Immer erst DENKEN und dann schreiben!!

Auch du bist so ein Zeitgenosse dem das schwerfällt und der auch nicht gezielt auf Fragen und Hinweise eingeht. :P
Kann ja wohl nicht sein dass erst ab #Post 10 eine korrekte E-Nr. angegeben wird. :devil:
Mach einfach bei Teamhack weiter, ich bin hier raus. :bye:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens S14.75 geht plötzlich aus

Ähnliche Themen

Siemens WM16Y740 WM schaltet sich aus und wieder ein

Siemens Vario Perfect F67 blinkt beim Starten

Siemens IQ 700 schaltet sich innerhalb des Programmzykluswechsel ab

Siemens IQ500 Waschtrockner Probleme mit der Wasserzufuhr

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

Oben