Siemens SL15N1S Pumpt nur, aber wäscht nicht (Wasserhahn le

Diskutiere Siemens SL15N1S Pumpt nur, aber wäscht nicht (Wasserhahn le im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SL15N1S E-Nummer: SE46E552EU/36 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nur, aber wäscht nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

slightlycrushed

Benutzer
Registriert
07.07.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SL15N1S

E-Nummer: SE46E552EU/36

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nur, aber wäscht nicht (Wasserhahn leuchtet)

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

jetzt geht der alte ein, man besorgt sich einen anderen und der will leider auch nicht ;( momentan kein Glück anscheinend.

Beim Siemens leuchtet die Wasserhahn LED.
Wasserzulauf wurde geprüft -> genug Wasserdruck.

Status:
Nach dem Einschalten wird das alte Wasser abgepumpt. Danach wird neues Wasser hineingepumpt. Dies passiert solange bis sich der Schwimmer im inneren (neben dem Dreharm) hebt. Wird dies erreicht, wird etwas Wasser abgepumpt und erneut aufgefüllt. Dann wieder abgepumpt und aufgefüllt. Dies wiederholt sich.
Fehlercode wird keiner angezeigt. Am Display steht immer nur die Minutenanzeige.

Unten bei der Elektronik ist alles trocken. Siebe sind gereinigt. Daran sollte es also auch nicht liegen.

Kommt das jemanden bekannt vor, oder weiß wo man ansetzen könnte?
Sollte solange Wasser hineingepumpt werden, bis sich der Schwimmer im inneren hebt, oder sollte dies vorher schon stoppen?

Hoffe mir kann jemand helfen und schon einmal vielen Dank!

hier noch ein Video von der linken Seite beim ständigen rein und wieder abpumpen.
LG Stefan
 

Anhänge

  • linke_seite.png
    linke_seite.png
    494,3 KB · Aufrufe: 1.161
  • 20160708_221301.JPG
    20160708_221301.JPG
    285,2 KB · Aufrufe: 1.324
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
S

slightlycrushed

Benutzer
Registriert
07.07.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

hier der Schwimmer markiert. Wenn dieser sich hebt, stoppt die Wasserzufuhr.

LG Stefan
 

Anhänge

  • 20160709_130025.JPG
    20160709_130025.JPG
    401 KB · Aufrufe: 1.222
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das ist doch aber das Sicherheitssystem? Bodenwanne ist trocken?

glaube nicht, dass der bei normaler Funktion mitspielen sollte... - aber warte mal havelmatte dazu ab - der ist der Fachmann!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

slightlycrushed

Benutzer
Registriert
07.07.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

ja ich dachte mir auch fast, dass der Schwimmer in der "Waschkammer" eigentlich nicht im Spiel sein sollte.

Bodenwanne hab ich geschaut. Seitenwand runter und unten scheint alles trocken zu sein.

LG Stefan
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.054
Punkte Reaktionen
3.031
Wissensstand
Elektriker
Da ist der Durchflußmelder (Flügelrad) def. Hat die Pos. Nr. 0515.
Lässt sich problemlos erneuern. Solltest du das Gerät beim Händler gekauft haben, dann muß der das reparieren. Der Kauf darf nicht länger als 12 Monate zurückliegen.

Ansonsten hast du den robustesten Spüler, der leider in dieser Art auch nicht mehr gebaut wird.
Genau dieses Gerät habe ich immer empfohlen, preiswert und haltbar. Bis auf den D.Melder :-)
http://www.siemens-home.de/shop/ersatzteile/SE46E552EU/36#/tab=spare-section-3

Bite genau beachten:
https://forum.iwenzo.de/verwendung-von-tabs-bei-geschirrspuelern--t30685.html
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.054
Punkte Reaktionen
3.031
Wissensstand
Elektriker
Ich schicke lieber den Link mit den Explosionszeichnungen, dann sieht man gleich wo die Teile örtlich angeordnet sind. 8-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
naja jut, icke eben so, Du eben so, und zusammen mit allen anderen guten Geistern sind wir ein Team - sozusagen "la Mannschaft" (handshake) ... - allerdings gewinnen wir wohl öfter als "die"... :P
 
Zuletzt bearbeitet:
S

slightlycrushed

Benutzer
Registriert
07.07.2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

Super, ihr seid spitze! Vielen Dank!

Das Teil ist ja preislich voll in Ordnung. Da zahlt sich eine Reparatur doch noch aus.
Werd es dann gleich mal bestellen und hoffen, dass er dann noch eine Zeit haltet ;)

LG Stefan
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
viel Erfolg und bitte gib uns einen Bericht darüber!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
tja, warum nicht - sieht eigentlich gut aus...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SL15N1S Pumpt nur, aber wäscht nicht (Wasserhahn le

Ähnliche Themen

Siemens TYP S oder 5 9 VTS Pumpe geht nicht aus

NEFF Geschirrspülmaschine pumpt ewig / Wasser läuft konstant

Oben