Siemens SE45M580EU/17 heizt und pumpt nicht ab

Diskutiere Siemens SE45M580EU/17 heizt und pumpt nicht ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SE45M580EU/17 E-Nummer: SE45M580EU/17 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt und pumpt nicht ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

John74

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SE45M580EU/17

E-Nummer: SE45M580EU/17

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt und pumpt nicht ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Wir haben einen SE 45 M 580 EU Geschirrspüler von Siemens. Das Gerät haben wir im Mai 2007 gekauft und leider macht es momentan ziemliche Probleme.

Vor 3 Wochen hat er nicht mehr abgepumpt nach dem Spülgang. Hab mir nicht bei gedacht, den Filter innen saubergemacht, durch die Wartungsklappe die Ablaufpumpe im Inneren angeschaut und die war nicht blockiert und dann ging es auch wieder kurzzeitig.
Dann fing er an, dass das Programm mit der Fehlermeldung 0:01 im Spülgang unendlich lief. Das Wasser wurde auch nicht mehr warm und wir haben dann einen Techniker gerufen. Tja, der hat dann das Testprogramm durchlaufen lassen und seltsamerweise hat die Maschine erst nach dem Öffnen der Tür angefangen zu heizen - ist aber dann ordentlich durchgelaufen. Er meinte dann nur, dass die Wassertasche sehr verdreckt ist und der Schwimmer blockiert ist. Entweder wir können das mit Reiniger freibekommen oder sollten die Wassertasche tauschen.
Da wir nicht bereit waren wieder so viel Geld für einen Techniker und vor allem für das Ersatzteil auszugeben, haben wir Dank der einer guten Anleitung die Wassertasche und das Gebersystem ausgebaut und selber gereinigt. Sah wieder gut aus und haben wieder eingebaut. Geht alles wieder - leider nein!
So sieht's aus:
70°C Programm mit Vario Speed
- Nach 30min wurde immer noch nicht geheizt
- Stromverbrauch immer so 0,3A (also definitiv keine Heizung oder so zugeschaltet)
- Maschine spült am Ende immer weiter mit Fehlermeldung 0:01 im Display
- Bei einem Reset wird auch nicht abgepumpt
Vorspülprogramm
- Beim Starten pumpt sie mal kurz eine Sekunde ruckhaft ab, aber dann hört sie auf (auch wenn noch Wasser im Spülraum ist)
- dann füllt sich erst mal die Wassertasche (außer sie ist schon voll)
- dann wird das Wasser der Spültasche in die Maschine gepumpt und sie fängt an zu spülen (Wassertasche ist dann leer)
- bei 1min Restlaufzeit springt die Anzeige von Reinigen auf Trocknen (Klarspülen wird übersprungen - glaube aber das ist normal)
- danach fängt sie an abzupumpen, aber hört irgendwann auf (Wasser steht noch in der Spülmaschine)
- dann läuft die Wassertasche voll und das war's dann
- Maschine geht auf 0:00min, beendet das Programm und Wasser steht immer noch in der Maschine

Wenn man den Schwimmschalterauslöst, dann wird abgepumpt. So bekomme ich sie wenigstens leer.


Ich hoffe einer hat ne gute Idee was das Problem ist. Bei uns stapelt sich das Geschirr :(
 
J

John74

Gast
Hat denn keiner eine Idee warum unser Geschirrspüler nicht mehr heizt und abpumpt?
 
R

reim

Benutzer
Registriert
26.12.2009
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
2
hallo
schau dir mal die electronic genauer an.es könnte das heizrelais ausgelötet sein.
gruss
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Ich würde mal die linke Seitenwand demontieren und mir dann das Drama des versifften Riffelschlauches, des Gebergehäuses und der Seitentasche ansehen !
Gutes Gelingen !
Gruß: Ernst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SE45M580EU/17 heizt und pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

Bosch 9000 Pumpt nur zum Programmstart ab.

Exquisit GGW Handelsgesellschaft GSP 9510.1 Riss am mittigen Schlauch an Wassertasche

Siemens Family 30 R Maschine zieht endlos Wasser und Programm geht nicht weiter

Siemens SE54262/22 FD8109 620126 Viel Aktivität aber kein Spülvorgang

Siemens SL6P1S Pumpt nicht restlos ab

Oben