Siemens Dishwasher Spülmachine pumpt nicht ab/ Anzeige „W

Diskutiere Siemens Dishwasher Spülmachine pumpt nicht ab/ Anzeige „W im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Dishwasher E-Nummer: SR24E202EU kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülmachine pumpt nicht ab/ Anzeige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DonGeorge

Benutzer
Registriert
03.04.2018
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Dishwasher

E-Nummer: SR24E202EU

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülmachine pumpt nicht ab/ Anzeige „Wasserzulauf prüfen“ leuchtet

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebes Forum,

nachdem ich vor ein paar Tagen meine Waschmaschine mit euer Hilfe repariert habe, fängt nun der Geschirrspüler an rumzumucken :(

Gegen Ende des Spülganges leuchtet die Anzeige: "Wasserzulauf prüfen“ auf. Dies kann laut Anleitungen folgende Probleme beinhalten:

Zulaufschlauch geknickt
1) Wasserhahn geschlossen
2) Wasserhahn verklemmt oder verkalkt
3) Sieb am Wasserzulauf verstopft
4) Siebe verschmutzt oder verstopft
5) Abwasserschlauch verstopft oder geknickt
6) Siphonanschluss noch verschlossen
7) Abwasserpumpe blockiert oder Abdeckung der Abwasserpumpe nicht verrastet

Da frisches Wasser beim Waschgang in die Maschine gelangt, halte ich Möglichkeit 1 - 3 für unwahrscheinlich.
Die Abwasserpumpe inkl. Siebe habe ich bereits gereinigt; dies erbrachte keine Besserung. Es war bis auf dezente Reste an Sieben auch kein weiterer Fremdkörper erkennbar. Die beweglichen teile der Pumpe ließen sich beim Reinigen ohne Widerstand bewegen.

Noch zu sagen ist das die Pumpe es schafft bei erneutem Starten des Spülgangs das alte schmutzige "Restwasser" abzupumpen. Die Maschine lief vorher 3 Jahre lang ohne Probleme und wurde weder bewegt noch wurden vor kurzem Ersatzteile oder Schläuche ausgetauscht.

Habt ihr eine weitere Idee wie ich vorgehen könnte.
Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann mach doch einfach mal den "Eimertest", d.h. wieviel Liter pro Minute kommen aus dem Geräteventil (WasserAnschluss der Maschine) wenn der Aquastopp abgeschraubt ist?

So ein "Wasserhahn" kann durchaus versagen oder schlechter durchlassen, insbesondere wenn ein Rücklaufverhinderer drin ist...
 
D

DonGeorge

Benutzer
Registriert
03.04.2018
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wasser aus dem Zulauf kommt meiner Meinung nach genügend.
Es ist eher das Abpumpen des Wassers, dass nicht funktioniert.

Seltsam ist, das wenn ich einen "Programm-Reset" (Start-Taste 3s gedrückt halten) die Spülmaschine das restliche Wasser ohne Probleme abpumpt.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zuletzt bearbeitet:
D

DonGeorge

Benutzer
Registriert
03.04.2018
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Leute,

sorry für die verspätete Antwort. Ich hatte arbeitstechnisch die letzte Woche einen riesen Berg zu erledigen.

Für alle die es interssiert:

Der zweite "Programm-Reset" scheint das Problem erledigt zu haben. Keine Ahnung warum der erste es nicht geschafft hat. Von den Bauteilen scheint jedenfalls keines Defekt zu sein.

Vielen Dank für eure Hilfe. Hoffentlich halten die Haushaltsgeräte nun etwas durch :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Dishwasher Spülmachine pumpt nicht ab/ Anzeige „W

Ähnliche Themen

Siemens sl151ns Zieht kein Wasser

Siemens SE55M574EU/37 Geschirrspüler pumpt ständig, weitere Probleme

Siemens SL6P1S Programmabbruch: Wasser bleibt stehen

Siemens SL1501S Wasser wird nicht mehr abgepumpt

Neff SV 85 Pumpt nur ab / Display funktioniert sporadisch

Oben