Siemens Siwatherm TXL 2101 Unterbricht jedes mal sein Progra

Diskutiere Siemens Siwatherm TXL 2101 Unterbricht jedes mal sein Progra im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwatherm TXL 2101 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unterbricht jedes mal sein Program...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Genosse

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwatherm TXL 2101

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unterbricht jedes mal sein Program

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

unser Trockner macht seit einigen Tagen faxen. Jedes mal bleibt er mitten im Program (Schranktrocken Plus) stehen. Die LED blinkt dan dauerhaft.
Habe gestern Abend den Trockner mal laufen lassen und die Heizung kontrolliert. Da die Rückwand des Trockners warm/heiss war gehe ich mal davon aus das sie funktioniert.
Die Filter / Kondensator habe ich auch bereits gereinigt.
Habe durch das lesen hier schon das ein oder andere probiert und bisher folgendes erkundigt:
Der Temperaturbegrenzer ist dauerhaft offen. Habe durchgemessen und er weist immer 0 Ohm auf, egal ob der kleine rote Knopf oben betätigt ist oder nicht.
Der NTC-Sensor weist ebenfalls 0 Ohm auf. Verdacht auf den Sensor!?

http://www.kunnig-elektro.de/eshop/index.html?siemens_ersatzteile_waeschetrockner.htm
Hier ein Link, wo der Sensor und Temp.Fühler zumindest optisch die selben sind. Bezeichnung muss ich noch genau Abgleichen.

Wäre dankbar für Ratschläge/Tipps.

Danke und schöne Grüße

Euer Genosse
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

bitte für eine genauere Hilfestellung die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
G

Genosse

Gast
Hallo

E-Nr.: WTXL2101 / 05
FD-Nr.: 8311 201804

Grüße euer Genosse
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

wenn Schranktrocken blinkt ist das ein Fehlercode, der auf den NTC hinweist; da du ja 0 Ohm gemessen hast (ich hoffe im abgeklemmten Zustand) dürfte der Fehler ja klar sein => NTC defekt


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
G

Genosse

Gast
Hallo,

danke für die Untermauerung. Habe mir das bei ähnlichen Problemen und Posts in diesem Forum schon gedacht.
Ja die 0 Ohm habe ich im abgeklemmten Zustand gemessen.
Habe nun den NTC bestellt... 39,95 €.
Werde berichten, ob es Funktioniert hat.

Gruß euer Genosse
 
G

Genosse

Gast
Hallo zusammen,

der Sensor ist nun gekommen. Habe den eingebaut und leider festgestellt, dass der Fehler weiterhin vorhanden ist.
Ich habe den neuen Sensor durchgemessen und den Wert von 29 kOhm ermittelt (Raumtemperatur, abgeklemmter Zustand). Weiter habe ich noch die Leitungen vom Sensor und der Heizung zur Platine durchgepiept. Kabelbruch ist somit auch ausgeschlossen...

Die Hauptplatine habe ich auf der Arbeit unterm Mikroskop angeschaut. Lötbrüche oder verkohlte Stellen waren nicht zu erkennen.

Leider weiss ich nun auch nicht weiter was ich tun soll.

Kann ich irgendwie feststellen, ob der Temperaturbegrenzer in Ordnung ist? Bzw. nach messen?

Werde mal heut Abend den Trockner soweit es geht zerlegen und alle Luftkanäle reinigen. Ansonsten bin ich grad ziemlich ratlos :(

Danke für eure Hilfe und Bemühungen!

Gruß euer Genosse

EDIT: Habe eben noch andere Beiträge gelesen und kan noch folgendes zu meinem Problem erzählen. Habe beim letzten mal festgestellt, dass hinter der Heizabdeckung die Rückwand etwas geschwitzt war. Sprich, das die Abdeckung eventuell nicht komplett dicht ist? Weiter kann ich nicht einen Defekt der Heizung ausschliessen, da dieser zwar warm/heiss wird, man seine Hand jedoch auf die Rückwand des Gerätes ruhig drauflegen kann. Einen geringen Ohmschen Widerstand kann man an der Heizung selbst messen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwatherm TXL 2101 Unterbricht jedes mal sein Progra

Ähnliche Themen

Siemens Siwatherm TXL 2100 FI löst nach 30 sec aus

Siemens Siwatherm TXL 2500 Heizt nicht

Siemens Siwatherm TXL 2500 Keine Programm- u. LED-Anzeige

Siemens Siwatherm TXL 2501 Trocknet nicht mehr richtig

Siemens Siwatherm TXL 2100 Heizung fällt immer wieder über B

Oben