Siemens Siwatherm TXL 2100 FI löst nach 30 sec aus

Diskutiere Siemens Siwatherm TXL 2100 FI löst nach 30 sec aus im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwatherm TXL 2100 E-Nummer: WTXL2100/05 FD 8401 205269 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI löst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wasserratte4711

Benutzer
Registriert
28.02.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwatherm TXL 2100

E-Nummer: WTXL2100/05 FD 8401 205269

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI löst nach 30 sec aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo und danke für die schnelle Aufnahme hier in das Forum. 8-)

Ich habe seit ca. 12 Jahren meinen Trockner.

Gestern hat er mich das erste mal im Stich gelassen.

Wäsche aufgepackt, auf Schranktrocken gestellt und nach 30. sec fliegt der fi raus. Die Trommel dreht, Filter sind gereinigt und warm ist die Trommel auch. Erneut gestartet, wieder fi nach 30 sec. raus.

Ich habe schon in einem anderem Beitrag gelesen das es vielleicht die Heizung sein kann. Und das man mit abziehen des Steckers diese prüfen kann.

Ich freue mich auf Antworten mit einen kleinen Anleitung ggf. auch Fotos.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wasserratte4711

Benutzer
Registriert
28.02.2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Update: habe jetzt den Programmwahlschalter 10x nach links und 10x nach rechts gedreht.

Jetzt läuft er schon seit zehn Minuten wieder
 
C

carphone66

Benutzer
Registriert
09.01.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
6
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Gefahr für Leib und Leben. Fachmann holen. Vermutung Masseschluss.

Löst der FI nur aus, wenn man den Netzstecker anders herum in die Steckdose steckt?

Chris
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.796
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

ich kann mich da nur carphone66 anschließen:

Mit dem ständigen Sicherung rein drücken und sinnloses herumdrehen an dem Programmschalter macht man es nur noch schlimmer, also erst mal sein lassen !

Gerät muss mit speziellem VDE Gerät geprüft werden um den Fehler zu ermitteln

Ich würde dir ansonsten aufgrund deines Kenntnisstandes für eine genauere Überprüfung deines Gerätes ohne elektrotechnische Kenntnisse und ohne spezielles Messgerät auch im Interesse deiner eigenen Sicherheit zum KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis raten !

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwatherm TXL 2100 FI löst nach 30 sec aus

Ähnliche Themen

Siemens Siwatherm TXL 2100 trocknet nicht

Miele T495 C Azora C FI Schalter löst aus

Siemens Siwatherm TXL 2100 Tot

Siemens Siwatherm TXL 2500 Heizt nicht

Siemens Siwatherm txl 2101 Schaltet sich selber aus

Oben