Siemens Siwatherm TXL 2100 Heizung fällt immer wieder über B

Diskutiere Siemens Siwatherm TXL 2100 Heizung fällt immer wieder über B im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwatherm TXL 2100 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung fällt immer wieder über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fucruiser

Benutzer
Registriert
08.10.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwatherm TXL 2100

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung fällt immer wieder über Begrenzer aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

habe Google schon genötigt um eine Lösung für mein Problem zu finden, aber anscheinend kommt das nicht so häufig vor.

Habe hier einen Siwatherm TXL 2100 der seit ein paar Tagen Mucken macht. Da er seit Tagen nur noch feuchte Wäsche ausgibt, und die Garantiezeit leider vorbei ist, dachte ich mir schaust Du Dir das Gerät mal genauer an.

Nach dem ziehen des Netzsteckers erstmal den Deckel und die Abdeckung vom hinteren Luftkanal demontiert. Dort kam dann auch ganz schnell die Heizeinheit sowie das Gebläse zum Vorschein. Auf der Heizeinheit sitzt ein Begrenzer, der mit einem roten "Resetknopf" ausgestattet ist. Erfahrungsgemäß diesen erstmal betätigt. bestätigte dieser mit einem klicken, der Begrenzer hatte also ausgelöst. Danach nahm ich mit mein Mutlimeter um die Heizwendeln durchzumessen. Dafür den einen Messpunkt hinter dem Begrenzer und den anderen Messpunkt am Anschlusstecker für die Heizeinheit gewählt. Die Wendeln haben ein Leistungsverhältnis von 1:3 (schwach:stark) dementsprechend waren auch die Widerstandswerte. Den Begrenzer habe ich dann auch direkt mal ohmisch durchgemessen, auch in Ordnung.

Dann fiel mir der NTC auf der Oberseite der Heizeinheit auf, den abgeklemmt und durchgemessen, lag bei ca. 20kOhm. Um die Funktion zu prüfen, führte ich etwas Kältespray an den Fühler und der Widerstandswert stieg. Daraufhin habe ich den NTC wieder angewärmt und der Widerstandswert wurde geringer. Nun gut dachte ich mir, schaltest Du den Trockner mal ein um zu sehen ob die Heizwendeln jetzt wieder heiß werden, und sie heizten wieder.

Jetzt, 3 Tage später, das selbe Phänomen wieder. Meine Frau kam hoch und sagte das die ganze Wäsche feucht geblieben ist. Ich habe den Trockner noch nicht wieder geöffnet, aber aller Vermutung nach liegt es wieder am Begrenzer.

Hat vielleicht jemand noch nen Tipp für mich, denn alleine die Anfahrt eines Technikers läßt mich erstarren, daß kann ich dann aufgrund meiner Ausbildung wohl auch alleine... denk ich :-)

Gruß
Marko

Nachtrag: Im Fehlerfall meine ich blinkt auch die LED für Auflockern/Ende, die normalerweise nur konstant leuchtet.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Marko,

bitte für eine genauere Hilfestellung die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer
 
F

fucruiser

Benutzer
Registriert
08.10.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
flumer schrieb:
Hallo Marko,

bitte für eine genauere Hilfestellung die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer

Büddeschön:

E-Nummer: WTXL2100

FD-Nummer: 07FD 8502 205726

Gruß
Marko
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

wenn wieder der Begrenzer ausgelöst hat, reinige mal den Wärmetauscher (Kondensator) unten links mit einem kräftigen Duschbrausestrahl o.ä. prüfe/reinige dann auch die (das) Sieb(e) in der Tür die sowie die Lüfterräder deines Gerätes.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
F

fucruiser

Benutzer
Registriert
08.10.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

den Kondensator hatten wir direkt als erstes gereinigt, so steht es ja auch in der Betriebsanleitung. Das Flusensieb sowie den Luftansaugtrakt habe ich beim ersten Mal auch gereinigt. Heute jedoch zusätzlich noch den Pinnobel (ich denke es ist ein NTC) im Ansaugtrakt vorne. Bisher kann ich noch keine neuen Erkenntnisse preisgeben, weil wir den Tockner heute nur einmal haben durchlaufen lassen.

Werde aber morgen die neuen Informationen schnellstmöglich preisgeben. Dann evtl. auch mal die Lüfterflügel auspusten.

Danke erstmal bis dahin!

Gruß
Marko
 
F

fucruiser

Benutzer
Registriert
08.10.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
flumer schrieb:
Hallo nochmal,

wenn wieder der Begrenzer ausgelöst hat, reinige mal den Wärmetauscher (Kondensator) unten links mit einem kräftigen Duschbrausestrahl o.ä. prüfe/reinige dann auch die (das) Sieb(e) in der Tür die sowie die Lüfterräder deines Gerätes.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen

Hallo flumer,

also nach ein paar Tagen Funktion kann ich sagen daß der Trockner wieder ausgefallen ist. Und zwar ist neben dem ausbleibendem Trocknungsergebnis zu beobachten ,daß die Lampe "Auflockern/Ende" ziemlich schnell blinkt. Im Normalfall leuchtet die einfach nur wenn das programm beendet wurde.

Noch ne Idee?

Gruß
Marko
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

also, da du ja ab und zu einen guten Durchlauf hattest, gehe ich von einem Türkontaktproblem oder def. Kabel/Steckverbindung evt.auch def Eöektronik aus .

Prüfe auch mal, ob Dampf ins Innere (Elektronik, etc.) eindringt !


Gruß flumer
 
F

fucruiser

Benutzer
Registriert
08.10.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
flumer schrieb:
Hallo nochmal,

also, da du ja ab und zu einen guten Durchlauf hattest, gehe ich von einem Türkontaktproblem oder def. Kabel/Steckverbindung evt.auch def Eöektronik aus .

Prüfe auch mal, ob Dampf ins Innere (Elektronik, etc.) eindringt !


Gruß flumer

Hallo Flumer,

ich vermute einen defekt an der Elektronikregelung. Entweder bekommt der Regler keinen oder einen utopischen Istwert vom vorderen NTC (kann den leider nicht durchmessen weil ich die Frontverkleidung nicht demontiert bekomme), oder die Elektronik an sich hat ihre Lebenszeit erreicht. Den Türkontakt würde ich auch nur gemessen bekommen wenn ich die Frontverkleidung demontiere. Habe an allen Steckern, Schleifverbindungen etc. bereits mit Kontaktspray gearbeitet, zwischenzeitlich lief die Kiste für 4-5 Wäschen durch, danach wieder Ausfall.

Werde heute mal mit dem Kundendienst telefonieren, um herauszufinden was diese Fehlermeldung mit der blinkenden "Auflockern/Ende" LED zu bedeuten hat.

Melde mich dann wieder...

Gruß
Marko
 
R

Ready2Repair

Gast
Habe genau das gleiche Problem wie hier beschrieben und drücke jetzt immer fleissig den roten Resetknopf. So kann das aber doch nicht weiter gehen, schliesslich sind es jedesmal eine ganze Menge Schrauben, die auf- und zu-zudrehen sind.
Was war denn die letztendliche Lösung?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Ready2Repair

Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf: Außerdem muss der gleiche Fehler nicht die gleiche Ursache haben. Du kannst deine Eingabe kopieren. Gebe vor allen Dingen die Typennummern an. Du kannst dich auf diesem Thread berufen. Dieser Thread ist gesperrt,
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwatherm TXL 2100 Heizung fällt immer wieder über B

Ähnliche Themen

Siemens Siwatherm TXL 2100 Siemens Siwatherm TXL 2100 schalt

Siemens Siwatherm TXL 2100 Trocknet nur auf Extratrocken

Siemens Siwatherm TXL 2100 trocknet nicht

Siemens Siwatherm TXL 2500 Heizt nicht

Siemens Siwatherm TXL 2100 Trockner verliert beim Betrieb im

Oben