Siemens Siwatherm 6500 trocknet nicht mehr richtig

Diskutiere Siemens Siwatherm 6500 trocknet nicht mehr richtig im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: E-Nr WT65000 Chassi: Siwatherm 6500 Serie IQ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

renke

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: E-Nr WT65000
Chassi: Siwatherm 6500 Serie IQ

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

Bei meinem Trockner ist folgendes Problem aufgetreten: er trocknet nicht mehr richtig. Er lässt sich ganz normal einschalten, fängt er an zu laufen und wird auch warm. Aber nach kurzer Zeit gibt er das Signal, dass er fertig ist, nur leider ist die Wäsche trotzdem noch feucht.

Den Sicherungsstift habe ich schon kontrolliert, er ist reingedrückt. Das Heizelement wird auch heiss. Der Temperaturfühler, den man vorne unten in den Lüftungsschlitzen sehen kann, ist sauber.

Woran kann es liegen ? Wenn ich die Lufttemperatur am Auslass fühle, ist sie immer ein Zyklus warm, dann folgt ein Kaltluftzyklus. Ist das so richtig, oder sollte die Luft in allen Zyklen warm/heiss sein ?
Wird das Heizelement eventuell nicht mehr heiss genug ? Ist sowas überhaupt möglich ?

Falls das Heizelement nicht mehr heiss genug wird, müsste man es doch austauschen können, oder ?
Wo könnte ich ein Ersatz-Heizelement günstig bekommen (Internet ?) und was kostet das in etwa ?

Wer kann helfen ?

Gruß,

Renke
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin renke

Willkommen im Forum
Folgender Fehler kann vorliegen: Meistens sind die Wäschemitnehmer in der Trommel Metall mit einem Kunststoffrahmen isoliert montiert und haben einen Anschluss nach Außen mit einem Schleifring. Auf der Oberfläche der Innentrommel und den Mitnehmern lagern sich Seifenpulverrückstände ab und isolieren die Trommel. Dadurch kann die Feuchtigkeit nicht mehr abgetastet werden und der TR schaltet ab. Nimm Stahlfix und einen Topfschwamm und reibe, vor allen dingen die drei Mitnehmer mit gutem Druck ab. Hinterher mit einem Lappen saubermachen. Du kannst mit deinem Messgerät vorher und nachher mal nachmessen. Nimm auch den Gerätedeckel ab und schau nach, ob der Abtastbesen noch gut auf dem Nirostreifen aufliegt.
Die Siebe unter Wasser mit einer Handbürste und Spülmittel reinigen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
R

renke

Gast
Hallo Schiffhexler,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde heute abend Deinen Rat befolgen und melde mich dann wieder.

Gruß,

Renke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwatherm 6500 trocknet nicht mehr richtig

Ähnliche Themen

Siemens Siwatherm 6500 iq Sporadische Unterbrechungen, wirre

Siemens Wash & Dry 1220 Nasse Wäsche im Trockenprogramm

Siemens Siwatherm txl2101 Kein Wasser im Pumpen- und Auffang

Siemens C 44-10 Trocknet nicht mehr

Siemens IQ 660 Wäsche wird nicht mehr richtig heiss

Oben