Siemens Siwamat XS 440 Motor dreht nicht mehr

Diskutiere Siemens Siwamat XS 440 Motor dreht nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat XS 440 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nicht mehr Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Luskan

Benutzer
Registriert
27.08.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat XS 440

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor dreht nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Moin zusammen,

als erstes einmal Hallo ins Forum, hier ist's auch den ersten Blick schön übersichtlich und angenehm gestaltet. Ich freu mich auf euch! :-)

Mein Problem ist, dass der Motor vor ca 4 Wäschegängen anfing Blitzgeräusche in etwa in der Frequenz des Motors zu machen. Die Geräusche hörten auf, wenn der Motor ausgeschaltet würde, obwohl die Trommel noch drehte. Diese Geräusche wurden immer lauter. Das Geräusch kam ganz klar aus dem unteren Bereich der Maschine.
Nun spricht der Motor gar nicht mehr an.

Ich würde als erstes versuchen nach den Kohlen zu gucken und diese eventuell zu ersetzen. Stimmt ihr mit dieser Vermutung überein?

Nun mein Problem: Die Maschine hat keine abschraubbare Rückseite (nur eine kleine abnehmbare, Runde Abdeckung bei der Trommel). Es ist ein abgekantetes Blech um die Maschine Rum, welches an allen Teilen verschraubt ist.
Ich habe keine Dokumentation über die Maschine gefunden...
Ich traue mir das durchaus zu den Motor auszubauen, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, wie ich da Ran kommen soll.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ich etwas offensichtliches übersehe....
Hat hier jemand eine Idee?

Vielen Dank,
Arne
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
E-Nr. vom Typschild Bullauge bitte, dann gehts weiter...
 
L

Luskan

Benutzer
Registriert
27.08.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
E.-Nr.: S1WTF3003A/01 FD 7912 09/08

Sorry, ich bin nicht zu Hause, deswegen hatte ich die Nummer nicht bei Threaderstellung parat!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
da muss dann wohl die Front ab, aber nach 20 Jahren sind die Kohlen garantiert runter!

video dazu z.B. hier :

Explobilder: https://www.siemens-home.bsh-group....oduct/S1WTF3003A/01#/Tabs=section-spareparts/

Kohlen-Ersatz-Nummer: https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop-produktliste/00154740

Bitte keine Billigkohlen, das zerstört den Motor!

ansonsten noch Tipps vom Kollegen >>>

Der Motor läuft nicht. Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Front abbauen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, beiden Kohlen abschrauben.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen (beide), die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig.
Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!)
am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren,
sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.

Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen,
da kommt eine schöne Wolke raus. Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen.
Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. Mache das nur Draußen.

Gruß vom Schiffhexler
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Um an den Motor zu gelangen musst du nur das Gerät auf die linke Seite legen.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
463
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
L

Luskan

Benutzer
Registriert
27.08.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hey Leute,

die Maschine läuft wieder :blush:
Ihr habt sehr geholfen, mit den Tips war es super easy!
Ja der Boden war nur verschraubt!
Da wäre ich von alleine nicht drauf kommen.

Danke noch Mal :kissing_heart:
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.053
Punkte Reaktionen
3.030
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung :beer:
Dann sei doch noch bitte so nett und beschreibe genau was du gemacht hast, das ist für die Mitleser wichtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat XS 440 Motor dreht nicht mehr

Ähnliche Themen

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

Siemens WLM40WM14E446 Motor dreht nicht

Siemens E14 - 1S Trommel dreht nicht

Siemens Sydney WT7317SEU Wäschetrockner - Siemens Sydney WT7317SEU: Startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht)

Siemens Siwamat XLM 127 F Trommel dreht nicht mehr

Oben