Siemens SIWAMAT XL 1480 Waschprogramm schaltet nicht ab

Diskutiere Siemens SIWAMAT XL 1480 Waschprogramm schaltet nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SIWAMAT XL 1480 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschprogramm schaltet nicht ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

moritz2010

Neuling
Registriert
02.05.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SIWAMAT XL 1480

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschprogramm schaltet nicht ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Nach Ablauf der Restzeit bis auf 1 Minute läuft die Maschine unendlich weiter. Sie pumpt weder ab noch schleudert sie.
Wenn man den Waschvorgang unterbricht und auf Spülen stellt, pumpt die Maschine ab und schleudert und beendet den Spülvorgang. Wo liegt das Problem?
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo moritz2010 ,
prüfe ob deine WaMa im Waschprogramm heizt oder
lasse das Prüfen .
Gruß betz
 
J

jantosh

Benutzer
Registriert
12.11.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Den Fehler schon gefunden? Bei uns bleibt die siwamat xl 1480 auch bei "1" stehen und heizt nicht mehr. Scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein.
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Schließe mich der Meinung an: Heizung defekt, selten das NTC, noch seltener Steuerung. Einfach mal messen ob die Heizung noch durchgängig ist oder Stromkabel dran und innerhalb weniger Sekunden musste man schon hören dass die Heizung loslegt, geht im eingebauten Zustand auch ohne Wasser. Vorsicht: nicht zu lange, nicht zwei Minuten , das Ding glüht durch. Wenn nix zu hören ist und in der Trommel nix warm wird, haben wir schon den Fehler.
 
J

jantosh

Benutzer
Registriert
12.11.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke erstmal.

An was kann es denn noch liegen. Bevor ich die Maschine aufmache möchte ich sicher gehen, dass ich da überhaupt was reparieren kann. Gibt es von den Maschinen eigendlich Explosionszeichnungen?

1. Heizelement: Könnte man das einfach tauschen, also kommt man da ran. Und kann ich da zu test einfach 220V anlegen? Kostet ja original ca. 75,- Euro
2. NTC, wo sitzt das? Und wie kann man das testen?
3. bei der Steuerung muss ich eh passen, da bin ich zu wenig elektronikbewandert.

Jan
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Ja von den Maschinen gibt es Explosionszeichnungen. Heizung kann man recht einfach selbst tauschen, selbst die Steuerung, die wäre sogar noch einfacher da die Kabel nur einmal passen. Ja man kann 220 dran legen, wird ja auch von der Steuerung hingeschickt. Jeder Elektriker wird mich jetzt für den Laienbehelfstrick hauen: Deckel abnehmen, wenn mich nicht alles täuscht blockiert beim der XL 1480 der Deckel das Stromkabel vorm rausrutschen. Dieses mal rausbauen und als Testkabel missbrauchen. Vielleicht fliegt ja anderweitig auch so eins rum. Testmethode ohne Front abzubauen: Den Metallring unter der Türdichtung abziehen, da ist ne Feder ab da mit nem Schraubendreher reinhacken und ziehen. Dann sitzt die Heizung mittig vorne unten, Gummidichtung etwas wegbiegen, dann fühlt man die Anschlüsse der Heizung. Sind vier Kabel dran. Genau drauf achten bei " blindanschluss " Rechts + Links sind für den Strom, in der Mitte sitzt Erde und ein zweiadriges dünnes Kabel für den NTC ( Wärmefühler). Rechts+ links Kabel abziehen, das andere Stromkabel dran ( Egal wie rum) Erdungskabel könnte man für diese Laienhafte Prüfung sparen, dann Stromkabel ab in die Steckdose und innerhalb von 5-10 Sekunden müsste schon ein leises Knacken von der Heizung kommen und in der Trommel sollte es im unteren Bereich warm werden. Ist nix zu hören, wird nix warm ist die Heizung Schrott. Defekter NTC ist eher ganz selten, eher fangen die Maschinen an zu kochen als das erst gar nicht die Heizung geschaltet wird. Methode2 mit Abbau der Front ( muss auch weg wenn Heizung gewechselt werden soll) Wie bei Methode 1 Metallring + Gummidichtung ab, Türschloß losschrauben,untere Sockelblende abschrauben, sitzt eine Schraube hinter der Klappe, dann lässt sich die Blende nach rechts wegziehen. Dann sieht man die Schrauben für die Front, diese noch ab, dann sitzt noch eine Schraube hinter der Waschmittelschublade, Schublade raus und eine dickere Schraube hält noch die Front. Am besten liegt die Maschine auf den Rücken. Wenn Schrauben alle lose, Front noch unten wegziehen, vorsichtig zur rechten Seite legen, da ist noch die Plastikkabelführung fürs Türschloss, die geht leicht ab und lässt sich beim zusammenbau schwer wieder reintüdeln. Dann sieht man die Heizung, selbes Prozederre wie oben. Heizung ausbau: 10mm Mutter lösen an der Heizung, mit stabilen Schlitzschraubendreher Heizung hochheben, NTC rausziehen, mit Schraubendreher das Gummi vorsichtig raushebeln. Neue Heizung rein: Gummidirchtung bisschen mit Spülmittel einschmieren, ganz wenig. Heizung grade reinsetzen, am besten die Trommel drehen, darf danach nicht dran scheuern, passiert schnell. Dann umdreht alles wieder zusammenbauen. Mutter der Heizung schön festziehen. Die Originalheizung muss es nicht sein, alternativ tuts auch, kostet ca 20 Euro.
 
J

jantosh

Benutzer
Registriert
12.11.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Anleitung.
Werde die Heizung am WE mal wie beschrieben ausbauen.
 
J

jantosh

Benutzer
Registriert
12.11.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Fehlerspeicher Siwamat XL 1480

Heizung getauscht, heizt aber leider immer noch nicht. Man hört zwar das Relais schalten aber die Heizung heizt nicht.
Bei der neuen Heizung war auch ein neuer NTC drin. Den werde ich dann mal gegen den alten tauschen, aber ansonsten ???
Hat noch jemand einen Tipp?

Wie kann ich z.B. den Fehlerspeicher auslesen? Und welche Codes deuten auf einen Heizungsdefekt hin?

Danke und Gruß
jantosh
 
J

jantosh

Benutzer
Registriert
12.11.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Sie läuft mittlerweile wieder. Danke für die Anleitung und die vielen Tipps. Definitiv defekt war die Heizung. Die war total verkalkt und hatte auch keinen Durchgang mehr. Bei der neu gekauften Heizung war schon ein NTC verbaut, den hatte ich einfach drin gelassen, war aber anscheinend keine gute Idee, denn die Heizung lief nicht. Also alles wieder raus und den alten NTC rein, und siehe da, sie läuft wieder. Und noch einen Tipp für alle Ungeduldigen. Im 90Grad Vollwaschprogramm heizt die Maschine erst nach 9 bis 10 Minuten.
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Jubel ;) schön für die Rückmeldung.. Ja die Baureihen sind klasse :) da lohnt sich meist eine Reparatur.

Auf dass sie noch lange hält. unter Umständen mit kleineren Reparaturen.

Mfg Kuscak Secondhand-Haushaltsgeraete
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SIWAMAT XL 1480 Waschprogramm schaltet nicht ab

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Siemens Siemens IQ700 Schaltet ohne Fehlermeldung ab

Siemens Siwamat xl 1480 Schleudert nicht mehr

Siemens Siwamat XL 1440 Display ohne Anzeige, zuvor Sicherung rausgesprungen

Siemens SIWAMAT 6102 Fehler 06 - Waschgang startet nicht

Oben