Siemens SiWAMAT XL 1442 Wasser tritt aus

Diskutiere Siemens SiWAMAT XL 1442 Wasser tritt aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SiWAMAT XL 1442 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser tritt aus Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dasphantom

Benutzer
Registriert
28.12.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: SiWAMAT XL 1442

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser tritt aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
wir haben ein Problem mit unserer Waschmaschine Siemens Siwamat XL 1442, 2.5 Jahre alt, die Garantie ist bereits abgelaufen.
Es wäre sehr freundlich, wenn uns jemand weiterhelfen könnte.
Der Waschgang heute verlief erst normal, erst beim Schleudern (800 Umdrehungen) wurde die Machine ungewöhnlich laut. Ich vermutete einen Gegenstand in der Trommel, der immer wieder gegen die Wand schlägt und stoppte den Schleudervorgang. Beim Öffnen der Trommel bemerkte ich, dass ein Metallbügel eines BHs ca. 3cm herausstand und stark verbogen war.
Ich hielt den Bügel für den Grund des Krachs, entfernte ihn aus der Trommel und wollte den Rest der Wäsche nochmals spülen.
Als ich die Waschmaschine zum Spülen startete, bemerkte ich, dass aus der Waschmaschine Wasser austrat. Ich denke, das Wasser kam von vorne unten rechts. Daraufhin habe ich das Spülen abgebrochen.
Die Trommel (Frontlader) lässt sich ohne Probleme mit der Hand drehen, es sind keine Schäden sichtbar. Wir vermuten, dass der BH-Bügel durch die Löcher der Trommel einen Schlauch beschädigt haben könnte. Wir wären auch gerne bereit, die Waschmachine aufzuschrauben, falls das Sinn macht. Wie sollen wir am besten vorgehen?

Beste Grüße
Sabrina
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Sabrina

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F, E, S, FD, was so vorhanden ist.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
D

dasphantom

Benutzer
Registriert
28.12.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
vielen Dank für den Hinweis.
In der Tür habe ich eine E-Nr. gefunden: WXL 1442 /18FD8601 701001
seitlich klebt noch ein Zettel mit den Nummern
00892150 und M1564S4OO, vielleicht kannst Du damit etwas anfangen. Weiter Nummern habe ich nicht gefunden, allerdings schaue ich gerne nach, wenn ich weiß, wo ich die anderen Angaben suchen soll.

Vielen Dank und viele Grüße,
Sabrina
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Demontiere den Deckel und die Rückwand.
Schau nach ob ein Schlauch beschädigt ist, oder er gelöst hat.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
D

dasphantom

Benutzer
Registriert
28.12.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hm. Ein Schlauch wäre wahrscheinlich die angenehme Variante gewesen. Leider hat es bei uns diese Plastikverschalung erwischt, in der die Trommel läuft. Und natürlich den vorderen Teil in Richtung Tür. So wie das Ding aussieht gleicht das einer Komplettdemontage der Maschine, denn eine einfache Abdichtung wird ja nicht gehen, oder? Kann man den Austausch selbst machen, oder sollte da richtig professionelles Personal ran, wegen Dichtigkeit und so? Und was wird der Spaß schätzungsweise kosten?

Anbei die Lage des Lochs und das Loch selbst, sowie das Corpus Delicti.
Allerdings glauben wir, dass da noch ein Zentimeter Bügel fehlt. Wo suchen wir denn den am besten in der Maschine?

Beste Grüße und vielen Dank schon mal!
Peter und Sabrina
 

Anhänge

  • 100_0355_klein.jpg
    100_0355_klein.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 8.521
  • 100_0368_klein.jpg
    100_0368_klein.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 6.031
  • 100_0361_klein.jpg
    100_0361_klein.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 6.009
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Peter und Sabrina

Da habt ihr nichts Schönes ausgesucht. :( Die vordere Behälterhälfte kostet 116,62 Teuros, schaut hier rein: Siemens.
Ob ihr das selbst bewerkstelligen könnt, das kommt auf die technischen Fähigkeiten an.
Vielleicht habt ihr im Bekanntenkreis ein guten Handwerker oder Elektriker.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
D

dasphantom

Benutzer
Registriert
28.12.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für die Info und vor allem für den Link zum Zubehör-Shop. Die Explosionszeichnungen dort sind ja wirklich genial!
Allerdings hat uns das auch gezeigt, dass die Reparatur ein ziemlicher Aufwand ist, den ich vorerst noch verschieben werde. Habe mir heute erst mal hitzebeständiges und säurefestes (hoffe, das hilft auch gegen Laugen...) Silikon besorgt und das Loch damit zugeschmiert. Am Samstag müsste das so weit ausgehärtet sein, dass ich den 90° Härtetest bei offener Rückwand machen kann. Ich werde berichten, ob es was geholfen hat. Ansonsten gibt es ja noch 2-Komponenten-Kleber, Abflussdichtmittel, usw... ;-)

Beste Grüße
Peter
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Peter

Halte die WA beim Waschen im Auge. Mir ist kein Klebstoff bekannt, womit du einen Cabonbehälter auf Dauer reparieren kannst. Bei Duoplaste, Polyester usw. hättest du keine Probleme. Hier ist noch eine Anleitung (für Trommellager gedacht) von so einem Behälter: Cabon - Bottich

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
A

arturb

Benutzer
Registriert
27.07.2008
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
hallo an den fragesteller, und an alle,
wer einen reparaturversuch mit "silikon" startet, und dieser schlägt fehl, hat alle chancen auf eine folgeabdichtung ( selbst mit originalklebstoff ) verspielt. denn darauf hält " nichts" mehr.
mfg. ab
 
D

dasphantom

Benutzer
Registriert
28.12.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Also, wir haben heute mal eine Testladung mit 90° gewaschen. Alles einwandfrei dicht. Auch die nächste Ladung Handtücher ging ohne Probleme. Aber ich werde die Sache auf jeden Fall im Auge behalten.
@arturb: Notfalls gibt es Schmirgelpapier zum Reinigen der Klebestelle; dann sollte da auch wieder alles drauf halten, was vorher drauf gehalten hätte (falls es sowas gibt...).

Beste Grüße und vielen Dank!
Peter
 
D

dasphantom

Benutzer
Registriert
28.12.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ich wollte eigentlich nur mal berichten, dass die Waschmaschine jetzt seit über 2 Jahren dicht geblieben ist und immer noch einwandfrei funktioniert.
Das Produkt, das ich verwendet habe, ist ein Silikon zum Abdichten von Regenrinnen gewesen, falls es jemanden interessiert.

Beste Grüße
Peter
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Peter

Klopfe auf Holz, danke für die Rückmeldung vom Team hier, wollen wir hoffen, dass dein Gerät noch lange läuft.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Vor längerer Zeit habe ich einen AEG-WaMa-Karbonbehälter abgedichtet. :bday:
Es war bei diesem -durch hohe Schmutzsand-Zusetzungen (Fußballtrikots)- zu einer Überhitzung unterhalb des Heizstabs gekommen.
Dadurch ist der Behälter -in diesem Bereich- durchgeschmolzen(!) und reichlich Wasser trat aus.
Mit hochtemperaturbeständigem -gummiähnlichem- Material (Silikon?) aus dem Baumarkt habe ich diesen Bereich unten abgedichtet, vollständig gefüllt und einige Tage aushärten lassen.
Bis heute läuft sie, bei einer Bekannten, ohne Probleme -und ist immer noch dicht-. :bday:
W.G.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens SiWAMAT XL 1442 Wasser tritt aus

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Siemens Siwamat XL 1440 Waschmaschibe klackt, lässt Wasser ein, macht aber sonst nichts

Siemens SIWAMAT SIDNEY 9120 / 9100 Pumpt nicht mehr ab nach Selbstreparatur

Siemens Siwamat XL 1411 Waschprogramm startet nicht, LED bli

Siemens SIWAMAT XL 144G Alle LEDs leuchten

Oben