Siemens Siwamat Plus 7201 Trommel dreht auf Hochtouren

Diskutiere Siemens Siwamat Plus 7201 Trommel dreht auf Hochtouren im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat Plus 7201 E-Nummer: WP72010/01, FD:7402 00427 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hatzihutza

Benutzer
Registriert
10.09.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siwamat Plus 7201

E-Nummer: WP72010/01, FD:7402 00427

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht auf Hochtouren

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
die Wama tuts schon wieder nicht so wie sie soll. Jetzt läuft bei fast allen Programmpunkten die Trommel auf Hochtouren (Schleuderdrehzahl). Sie fährt auch die Touren nicht stufenmässig hoch, sondern es geht gleich vom Stand auf Höchstdrehzahl. Das einzige was ich bisher feststellen konnte, wo die Trommel stehen bleibt ist ab und zu beim abpumpen. Habt Ihr Tips parat? Vielen Dank im voraus.

MfG
Jan
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Jan

Hinten am Motor befindet sich ein kleiner Generator (G) der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt. In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der lose bzw. rausgefallen, oder zerbrochen ist. Es bestehlt auch die Möglichkeit das die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor) Der G kann auch unter einer Kappe sitzen.
Manche Sie - Motore haben auch ein Hallsensor

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
H

Hatzihutza

Benutzer
Registriert
10.09.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo Hexler,
ich habe den Motor gerade erst auseinander gehabt, da ist mir nichts aufgefallen. Die Spule hat Durchgang. Jetzt verhält sich der Motor folgendermaßen: Egal, in welchem Programmschritt, soll die Trommel drehen, will sie sofort auf höchstdrehzahl, wird aber dann sofort auf Stillstand runtergebremst. Soll sie andersrumdrehen, ist nur ein kurzes Anlaufgeräusch zu hören wobei der Motor anscheinend drehen will aber nicht genug Saft kriegt. Kann das auch mal wieder Freund Triac sein?
 
H

Hatzihutza

Benutzer
Registriert
10.09.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe die Motorsteuerplatine erneuert. Jetzt dreht sie wieder normal, leider nur in eine Richtung. Ich habe auf der Kunststoffplatte, die hinten am Motor sitzt, ein kleines blankes Bauteil gefunden, mit dem ich nicht so recht was anfangen kann. Es steht 15AM 253A 25B 4 T drauf. Kann das was mit dem Umsteuern zu tun haben? Wenns da was zu messen gibt: was und wie? Weiss da einer was?

MfG

Jan
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Jan

Lade von das Teil hier ein Bild hoch.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
H

Hatzihutza

Benutzer
Registriert
10.09.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo, das Rot umrandete! W1-18304.JPG
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hatzihutza

Die Motorkappen sind komplett. Was das für ein Teil ist, kann ich dir auch nicht so sagen.
Die Drehrichtung wird vom Schaltwerk, bzw. von der Elektronik gesteuert. Überprüfe die Blockstecker an der Elektronik,
ob sie richtig sitzen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
H

Hatzihutza

Benutzer
Registriert
10.09.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo, das Foto wird wie folgt beschrieben:Motorkohlenhalter mit Gehäuse
Beschreibung:
6 Kontakte, mit Tachogenerator & mit Thermoschutz
in Motorgehäuse mit größerer Belüftung
für mechanische Steuerung

Dann kann es sich meiner Ansicht nach nur um den Thermoschutz handeln. Die Stecker hab ich schon X-mal überprüft. Das merkwürdige ist ja, sie läuft an, aber wie gesagt als wenn der Motor festgehalten würde. Da ja nun schon die Steuerplatine neu ist, weiss ich mir echt keinen Rat mehr. Mein Elektronikfachhändler sagte ich sollte mal den Anlaufkondensator überprüfen, aber ich kann den beim besten Willen nicht finden, nur den Entstörkondensator.
MfG
Jan
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Das auf dem Lagerschild rot markierte Teil ist der Überhitzungsschutz.
Gruß:europart2009
 
H

Hatzihutza

Benutzer
Registriert
10.09.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Danke!
Das dachte ich mir fast. Der hat aber mit dem Umsteuern nichts zu tun, oder?
MfG
Jan
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Der Überhitzungsschutz hat damit nicht zutun ,es könnten die Relais auf der Platte sein die den Motor Steuern .
Ist es die gleiche Elektronik ? ist sie neu oder gebraucht ? :)
 
H

Hatzihutza

Benutzer
Registriert
10.09.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ja, es ist die gleiche Elektronik, allerdings gebraucht. Kannst Du mir verraten, wo die Relais sitzen und wie die aussehen? Relais so wie ich sie eigentlich kenne habe ich bisher nicht entdecken können.
MfG
Jan
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo mach bitte ein Bild von der Elektronik,ich glaube der Fehler ist da zu suchen :)
 
H

Hatzihutza

Benutzer
Registriert
10.09.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Ich hoffe, es reicht so. Ansonsten bitte neue Regieanweisungen...74_1_b.JPG
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Hatzihutza,

der Rechts/Linkslauf erfolgt bei diesem Modell über das Steuermodul (Programmwahlschalter) Art-Nr: 088490
Prüfe aber erst nochmal die Kabel/Steckverbindungen auch von der neuen Elektronik.

Den Programmwahlschalter bekommst du mit etwas Glück bei www.verwendungszentrum.de

Dein Grundproblem (unkontrollierter Hochlauf) wäre wahrscheinlich mit dem Ersetzen des TRIAC`s (17,42.- EUR) auf der Motorsteuerung behoben gewesen !


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
H

Hatzihutza

Benutzer
Registriert
10.09.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,
könnte denn das "anlaufenwollen" mit einem Kontaktfehler im Progwahlschalter zu erklären sein? Den Triac hatte ich als erstes ersetzt, aber daran lags leider nicht. Allgemeine Frage: Hat dieses Modell einen Anlaufkondensator? Wenn ja, wo?
MfG
Jan
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Ok, das mit dem Triac wusste ich nicht !

Gerät hat keinen Anlaufkondensator

Könnte tatsächlich ein Kontaktfehler am PGS sein (Reversierkontakt) oder aber eine Kabel/Steckverbindung

Ältere Geräte hatten eigens einen separaten Timermotor am PGS zur Steuerung der Reversierkontakte zur Drehrichtungsumkehr; ich kenne dieses Steuermodul deines Gerätes leider nicht so genau.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
H

Hatzihutza

Benutzer
Registriert
10.09.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Ich schau mir das mal an. Danke nochmal. Man liest sich...
MfG
Jan
 
H

Hatzihutza

Benutzer
Registriert
10.09.2007
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hab jetzt den PGS auseinander gehabt, die Kontakte gereinigt, allerdings nur die Steckerkontakte. Kein Erfolg. An die direkten Kontakte, die durch die Walzen betätigt werden kommt man wohl so ohne weiteres nicht ran? Vielleicht mal ein bisschen Kontaktspray dran machen an die unzugänglichen Stellen? Noch ne Frage: Nimmt man die linke Seitenwand ab befindet sich rechts oben eine 6-polige Buchse. Ist das ein Diagnose-Anschluß? Gibts da was zu messen?
MfG

Jan
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
ist kein Relais zusehen ,kommt die Ansteuerung vom Programmschalter ,entweder Zerlegen oder ein anderer muß rein ,leider :evil:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat Plus 7201 Trommel dreht auf Hochtouren

Ähnliche Themen

Siemens E14 - 1S Trommel dreht nicht

siemens siemens siwamat plus 5203 WD52030/01 WM zieht zu viel (ohne ende) wasser

Siemens Siwamat XLi 1240 Schleudert laut, Abrieb in der Trommel, minimales Schleifgeräusch hörbar

Siemens Siwamat Plus 3403 Trommel dreht nicht

Siemens Siwamat Xs 440 Trommel dreht nicht

Oben