Siemens Siwamat 3301 schleudert nicht mehr!

Diskutiere Siemens Siwamat 3301 schleudert nicht mehr! im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SIWAMAT 3301 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
obarok9

obarok9

Benutzer
Registriert
26.01.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: SIWAMAT 3301
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Abend Leute!

nachdem mir "havelmatte" heute schon einen wertvollen Tip gab, so dass nun meine Privileg Basic 80 wieder tut, was sie soll, möchte ich vielleicht morgen gleich das andere Problem angehen, meine Siemens Siwamat 3301.

Die Maschine geht soweit jahrelang einwandfei. Sie wäscht, pumpt, heizt. Nur was sie neuerdings nicht mehr macht, ist schleudern.
Am Motor liegts denke ich nicht, denn die Wasch- und Spülvorgänge werden erledigt. Nach dem Abpumpen kommt dann ne kleine Pause und sie dreht die Trommel paar mal nach links und rechts. Jetzt kommt der Startvorgang fürs Schleudern und da ist mein Problem. Sie fängt ganz kurz an damit, also der Motor versucht hochzudrehen (so 1 Sekunde), dann bricht der Vorgang sofort ab und es kommt Pause. Das selbe wiederholt sich ein paar mal.....

Liege ich richtig eventuell mit meiner Prognose, dass es der Anlaufkondensator ist, welcher seinen Dienst verweigert? Wenn eher nicht, was kann dann passiert sein, dass die Power fürs Schleudern nicht mehr kommt? :roll:

Gruss
obarok9
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
deine Maschine hat keinen Anlaufkondensator. Ich denke da werden die Motorkohlen runter sein.
 
obarok9

obarok9

Benutzer
Registriert
26.01.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi!

kein Anlaufkondensator also, wusste ich nicht!

Dann muss ich an den Motor ran. Sehe ich den Zustand der Schleifkohlen, ohne diese auszubauen? Ist es normal, dass die Maschine aber trotzdem einwandfrei wäscht und spült, auch hierbei dreht doch der Motor?
Oder fällt der Fehler (der verschlissenen Kohlen) erst eben dadurch auf, weil beim Schleudern -zig mal mehr Ampere gezogen werden und daher die abgenutzen Kohlen den benötigten Strom nicht mehr auf den Anker übertragen können? Morgen Mittag will ich da ran!

Gruss
obarok9
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
ich muß mich berichtigen: deine Maschine ist eine der wenigen Typen aus dieser Baureihe, in der ein sogenannter Simodom-Motor verbaut wurde. Das ist ein Doppelmotor, der beim Waschen als Asychronmotor und beim Schleudern als Universalmotor läuft. Damit hat er auch einen Anlaufkondensator. Dieser ist aber nicht def. sonst würde die Maschine nicht waschen. Bei dir sind die Kohlebürsten runter. Du kannst den Motor nur zerlegen um die Bürsten zu prüfen. Dabei sieh dir aber genau den Kollektor an, der ist in den meisten Fällen verbrannt. Dann muß ein neuer Motor her. Sollte der Kollektor noch i.O. sein dann mache neue Kohlebürsten rein - Ersatzteilnr.054870
 
obarok9

obarok9

Benutzer
Registriert
26.01.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Moin moin!

so, WaMa gleich mal im Badezimmer blos umgelegt auf die Seite.

Also der Motor sieht gut aus, man sieht auch auf die Schleifkohle gut hin, zwar blos auf eine, aber die sieht auch gut aus. Sie ist von der Führung von oben her gesehen etwa einen cm nach unten gewandert, schätzungsweise ein guter cm ist noch drauf. Der Kommutator sieht ebenfalls o.k. aus, also wenn dann kann höchsten sein, dass die Kohle auf der anderen Motorseite (wo ich bisher noch nicht hinkam) schlechter ist oder gar fest sitzt. Aber wie gesagt, die Maschine wäscht und spült und ist angenaehm leise dabei. Auch der Schleudervorgang wird eingeleitet, der Motor dreht die Trommel voll hoch, doch dann ein Schaltgeräusch und Abbruch!

Ich tip da schon fast auf einen Wächter, welcher das Schleudern vereitelt.
Was ich noch gesehen habe. Die Stossdämpfer sehen soweit auch gut aus, aber unten ist bei beiden viel Fett dran, also kein Öl, was ja auf defekte Dämpfer deuten würde, sondern Fett. Sieht aus und riecht wie Staucherfett! Die Trommel ist wenn sdie WaMa gerade dasteht und ich von oben rumschüttle, auffällig labil, also geht ziemlich leicht hin und her, ja schlappert eigentlich so richtig. Bei der Privileg Basic 80 ist das anders. Da ist die Trommel viel fester und lässt sich weniger leicht rütteln. Deshalb denke ich vielleicht auch Stossdämpfer defekt oder ein Wächter oder doch was in der Elektronik selber... :roll:
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich brauche für eine genauere Analyse die vollständige E-Nr. plus FD Nr.

Bei dem Alter der Maschine wirst du neue Dämpfer brauchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siwamat 3301 schleudert nicht mehr!

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Siemens Siwamat xl 1480 Schleudert nicht mehr

Siemens Siwamat XL1442 Pumpt nicht ab und Display geht aus

Siemens Siwamat Plus 3403 Trommel dreht nicht

Siemens SIWAMAT XL 144G Alle LEDs leuchten

Oben