Siemens SD11XT1S Brummt nur, kein Wasser, keine Action

Diskutiere Siemens SD11XT1S Brummt nur, kein Wasser, keine Action im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: SD11XT1S E-Nummer: SE65M380EU/07 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Brummt nur, kein Wasser, keine...
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AlterMann24

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Jessica14 schrieb:
Mit Anschlussdraht meine ich die einzelnen Drähte die am Mikroschalter angeschlossen sind. Diese gehen an die Elektronik. Mit der Messung kann man den Durchgang der einzelnen Leitungen vom Gebergehäuse zur Elektronik durchmessen.

Wie bereits geschrieben habe ich die Anschlußkabek geckeckt: Definierter Widerstand zueinander, kein Schluß zueinander oder zum Chassis.
 
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checkz

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lässt sich denn die umwälzpumpe leicht drehen ? ist das teil wenn man die rechte seitewand abnimmt llinks unten dort kann man mit einem schraubendreher den rotor drehen. dieser sollte leicht zu drehen sein.
 
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Jessica14

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AlterMann24 schrieb:
Jessica14 schrieb:
Mit Anschlussdraht meine ich die einzelnen Drähte die am Mikroschalter angeschlossen sind. Diese gehen an die Elektronik. Mit der Messung kann man den Durchgang der einzelnen Leitungen vom Gebergehäuse zur Elektronik durchmessen.

Wie bereits geschrieben habe ich die Anschlußkabek geckeckt: Definierter Widerstand zueinander, kein Schluß zueinander oder zum Chassis.

Ich geb´s auf...

ruf nen Kundendienst...
 
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TheLastOne

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Hallo,

ich geb's auch auf.
Aber hier noch einmal ein Bild der Heizung:
http://shop.euras.com/detailsseite2.php ... ect=904765

Vielleicht hilft es ja.
Mein Tipp ist immernoch der Aquastop, die Druckdose oder die Heizung mit Masseschluß. Die Schalter für den Zulauf hast Du ja sicherlich auch schon überprüft.
Hast Du eigentlichschon einmal an dem rotem Hebel gezogen und beobachtet, ob Wasser zuläuft?
Wenn nicht, ist definitiv etwas mit der Wasserversorgung falsch.
Also roten Hebel hochschieben und mal probieren. Ich glaube bei der Maschine ist dies der Niveauschalter. Kann mich aber auch irren.
Viel Erfolg noch.
 
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Sonny007

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Hatte das gleiche Problem. Maschine brummte nur (pumpte und pumpte). Hab dann einfach mal mit der der Hand
Wasser in die Maschine gekippt, da lief sie so lange durch bis sie wieder Wasser holen musste.
Nachdem ich dann die Seitenteile abgeschraubt hatte und ein bissel am Schwimmer gerüttelt habe tat sich immer noch
nix. Erst als ich dann wieder Wasser per Hand der Maschine zufügte lief sie komischerweise wieder normal durch.
Seitdem tut sie es wieder....
 
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AlterMann24

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Sonny007 schrieb:
Hatte das gleiche Problem. Maschine brummte nur (pumpte und pumpte). Hab dann einfach mal mit der der Hand
Wasser in die Maschine gekippt, da lief sie so lange durch bis sie wieder Wasser holen musste.
Nachdem ich dann die Seitenteile abgeschraubt hatte und ein bissel am Schwimmer gerüttelt habe tat sich immer noch
nix. Erst als ich dann wieder Wasser per Hand der Maschine zufügte lief sie komischerweise wieder normal durch.
Seitdem tut sie es wieder....

Das mit dem Wasser habe ich auch schon probiert. Mehrfach habe ich ca 2l - wenn ich mich recht erinnere - reingekippt. Das wurde ordentlich rausgepumpt, die Pumpe lief ja, und das war´s. Brummen der Pumpe ging weiter, ohne Änderung/Programmlauf.

mfg AM24
 
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AlterMann24

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TheLastOne schrieb:

Könnte sie sein. Zu sehen ist nur recht rechte Teil, das Weiße mit den Anschlüssen.

Mein Tipp ist immernoch der Aquastop, die Druckdose oder die Heizung mit Masseschluß. Die Schalter für den Zulauf hast Du ja sicherlich auch schon überprüft.

Auqastop ist, wie gesagt, durchgemessen, und auch an den Anschlüssen im Betrieb gemessen: Keine Spannung. Triac aber o.k., und wenn ich manuell Wasser einlaufen lasse (überbrücktes Ventil) läuft das Programm auch nicht weiter => Aquastop ist es definitiv nicht. Druckdose funktioniert einwadfrei, Schalter o.k., Kabel durchgemessen: O.k., kein Schluß zu nichts. Heizung hat keinen Masseschluß und beim Abstecken der Heizung ändert sich nichts. Was meinst Du mit "Schalter für den Zulauf"? Bitte nähere Erklärung.

Hast Du eigentlichschon einmal an dem rotem Hebel gezogen und beobachtet, ob Wasser zuläuft?
Wenn nicht, ist definitiv etwas mit der Wasserversorgung falsch.
Also roten Hebel hochschieben und mal probieren. Ich glaube bei der Maschine ist dies der Niveauschalter. Kann mich aber auch irren.

Der einzige rote Hebel ist die Stange vom Schimmer zum Schwimmerschalter. Da ist, wie wiederholt geschrieben, alles o..k, freigängig, Schalter o.k., Kabel durchgemesen, alles o.k., zeigt sich auch daran, daß nach dem Reset, wenn die Maschine 4 x abpumpt und dann "Ende-"piept, das Betätigen der Stange/Schalters die Pumpe (wie es sein soll) zum Laufen bringt.
Ein Schalter, der den Wasserzulauf freischaltet, ist mir nicht bekannt. Bitte Erklärung.
mfg, AM24
 
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TheLastOne

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Hallo,
die letzte Siemens Maschine, die ich in den Fingern hatte, hat beim Hochheben des roten Schalters den Aquastop geöffnet und Wasser zulaufen lassen. Das meinte ich mich mal probieren. Ich glaube immernoch an ein Problem mit der Wasserzuführung. Entweder Schalter oder Druck oder oder oder.
Ich glaube mit Anschalten der Maschine und dann manuellem Betätigem des rotem Hebels müsstes Du testen können, ob die elektische Schaltung funktioniert. Also Aquastop genug Spannnun bekommt etc.
Schwere Geburt...
 
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checkz

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Du schaltest ein und sofort läuft die pumpe..
hatte ich auch erst wieder . Eindeutig (soweit man das mit Ferndiagnose und deinen Tests sagen kann ) ist die elektronik Defekt.
mfg
 
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AlterMann24

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TheLastOne schrieb:
Hallo,
die letzte Siemens Maschine, die ich in den Fingern hatte, hat beim Hochheben des roten Schalters den Aquastop geöffnet und Wasser zulaufen lassen. Das meinte ich mich mal probieren. Ich glaube immernoch an ein Problem mit der Wasserzuführung. Entweder Schalter oder Druck oder oder oder.
Ich glaube mit Anschalten der Maschine und dann manuellem Betätigem des rotem Hebels müsstes Du testen können, ob die elektische Schaltung funktioniert. Also Aquastop genug Spannnun bekommt etc.
Schwere Geburt...

Ich bin zwar nicht der Spülmaschinen-Guru, aber diese rote Stange kommt vom Schwimmer und geht an den Schwimmer-Mikroschalter und soll ganz gewiß kein Wasser einleiten sondern im Gegenteil Wasser entfernen, spricht im Falle von in der Wanne stehenden Wassers dieses abpumpen (lassen): Und das ist wohl bei jedem GSM der Fall.
Ein "roter Schalter" ist dagegen weit und breit nicht zu sehen.
Und das Aqua-Stop-Ventil wird definitiv nicht angesteuert, ich habe an den Anschlüssen gemessen, da ist nichts.
mfg, AM24
 
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AlterMann24

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checkz schrieb:
Du schaltest ein und sofort läuft die pumpe..
hatte ich auch erst wieder . Eindeutig (soweit man das mit Ferndiagnose und deinen Tests sagen kann ) ist die elektronik Defekt.
mfg

Tja, da bleibt auch nicht viel anderes ... Ausgerechnet das Teil, an dem man (mangels offensichtlichem Schaden) nichts machen kann.
Hat den niemand einen Schaltplan, daß ich wenigstens mal in Betracht kommende Ports und deren Signalwege durchprüfen kann?
mfg, AM24
 
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stecker mit der bezeichnung nr. 9 auf der elektronik im gerät am boden ist der mit der laugenpumpe . ganz rechter pin ist für die laugenpumpe ( wird allerdings über ein relais angesteuert. ) . kannst ja mal durchmessen vllt ist dieses kleben geblieben .
 
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AlterMann24

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checkz schrieb:
stecker mit der bezeichnung nr. 9 auf der elektronik im gerät am boden ist der mit der laugenpumpe . ganz rechter pin ist für die laugenpumpe ( wird allerdings über ein relais angesteuert. ) . kannst ja mal durchmessen vllt ist dieses kleben geblieben .

Unmöglich. wie mehrfach beschrieben. Wenn ich den Reset auslöse und die Klappe schließe, dann wird in vier Intervallen abgepumpt und dann endet alles regelgerecht mit dem Abschluß-Pipes. Wäre die Ansteuerung der Pumpe - wo auch immer - fehlerhaft, dann wäre diese nicht möglich. An dieser Pumpe liegt es also definitiv nicht, ebensowenig wie am Auqa-Stop-Ventil.

Natürlich paßt diese funktionierende Reset-Prozedur nicht so ganz dazu, daß das Prüfprogramm nicht läuft und ein Defekt der Steuerelektronik vermutet wird.
Auch wenn man das vermutliche "Hängen" des Programms beim initialen Abpumpen darauf zurückführen kann, daß die Elektronik erratisch - aus welchem elektronischen Grund auch immer, etwa daß die Signale von den Druckdosen- und Schwimmermikroschaltern nicht richtig ausgewertet werden - von "zuviel" Wasser ausgeht, so besteht auch die Möglichkeit, daß die Programmablaufsteuerung, also die Programmierung, des Prozessors fehlerhaft (geworden) ist. Dazu würde passen, daß das KD-Prüfprogramm P1 einfach nicht anläuft; bislang hat niemand einen anderen technischen Grund angeführt. Andererseits läuft die finale Reset-Prozezedur regelgerecht durch. Das paßt doch irgendwie nicht zusammen.

Aber da Du anscheinend die Beschaltung der Elektronik kennst - kannst Du mir nicht mal die gesamte Beschaltung posten? ich würde gerne einmal die Eingänge, die von der Druckdosen- und Schwimmer-Mikroschaltern kommen, überpüfen, ob deren Signale bis zum Prozessor korrekt durchgereicht werden.
mfg, AM24
 
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Nein mehr unterlagen hab ich leider nicht
Miss doch einfach erstmal das besagte Relais auf der Elektronik durch

mfg
 
havelmatte

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Er will oder kann nicht begreifen, dass die Elektronik hinüber ist. Er will oder kann nicht begreifen, dass ein def. Aquastopventil die Elektronik zerschiessen kann. Hab ich alles schon am Anfang geschrieben. Schade um die ganze Zeit des Schreibens hier.
 
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checkz

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jap hätte es jetz dann so und so aufgegeben da die sachen die gemacht/gemessen werden sollen vermtl. nicht umgesetzt werden. Hab ich zumindest den Eindruck
Also evtl neue Elektronik bestellen oder ne SPS einbauen :P ^^

mfg
 
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AlterMann24

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checkz schrieb:
lässt sich denn die umwälzpumpe leicht drehen ? ist das teil wenn man die rechte seitewand abnimmt llinks unten dort kann man mit einem schraubendreher den rotor drehen. dieser sollte leicht zu drehen sein.

Läßt sich drehen.
 
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AlterMann24

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checkz schrieb:
stecker mit der bezeichnung nr. 9 auf der elektronik im gerät am boden ist der mit der laugenpumpe . ganz rechter pin ist für die laugenpumpe ( wird allerdings über ein relais angesteuert. ) . kannst ja mal durchmessen vllt ist dieses kleben geblieben .

Leider haben weder die Stecker noch die Kontakte auf der Platine eine Bezeichnung, auch keine Nummer.
Außerdem KANN es daran nicht liegen, weil in dem Fall das intervallmäßige Abpumpen nach dem Rest nicht erfolgen könnte.
Und ein "klebendes" Relais wurde nicht erklären, daß nicht mal das Aquastop-Ventil öffnet.
Dennoch habe ich alle Relais überpüft: Alle sind o.k.
 
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AlterMann24

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havelmatte schrieb:
Er will oder kann nicht begreifen, dass die Elektronik hinüber ist. Er will oder kann nicht begreifen, dass ein def. Aquastopventil die Elektronik zerschiessen kann. Hab ich alles schon am Anfang geschrieben. Schade um die ganze Zeit des Schreibens hier.

Schade um MEINE Zeit, denn Du solltest mal nachlesen, was DU wiederholt an "heißen Tips" von Dir gegeben hast, ohne darauf zu achten, was ich durch Tests bereits ausgeschlossen habe (und was jeder Fachmann durch logische Überlegung ausschließen muß): Riffelschlauch, Gebergehäuse, Ablaßventil, Wasserhahn, Auqastop usw. usw.., die ganze Litanei, die aus den Reparaturanleitungen sattsam bekannt ist. Dann, als letztes, aus der Verzweifelung heraus, die Möglichkeit, daß ein defektes Aquastop-Ventil den Triac auf der Elektronik zerschossen haben könnte - und auch hier natürlich völlig ignoriert, daß die Elektronik aussieht wie neu, ohne auch nur den entfernten Anschein eines Schadens, obwohl jeder Elektroniker weiß, daß ein durchgeknallter SMD-Triac an Netzsspannung immer entsprechende optische Spuren zeigt. Und natürlich das merkwürdige Verhalten beim KD-Test P1 ignoriert. Wenn Bornierheit eine Tugend wäre ....

Das Aquastop-Ventil ist natürlich, wie alle mittelbaren Tests zwingend nahegelegt haben, definitiv o.k. und ebenso dessen Triac.

Wie wäre es mal mit einem wirklich fachmännischen Tip?
 
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AlterMann24

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checkz schrieb:
jap hätte es jetz dann so und so aufgegeben da die sachen die gemacht/gemessen werden sollen vermtl. nicht umgesetzt werden. Hab ich zumindest den Eindruck
Also evtl neue Elektronik bestellen oder ne SPS einbauen :P ^^mfg

Abgesehen davon, daß ich es getan habe (ich habe auf ständiges Drängen sogar die gesamte Gebergehäusemechanik etc. ausgebaut und gereinigt, ob die offensichtlich nicht verschmutzt war), und das Ergebnis negativ war: Erkläre mir doch bitte mal, wie ein "klebendes" Relais der Pumpe verhindern soll, daß das Aquastop-Ventil öffnet bzw. angesteuert wird? Und wie das Pumpen-Relais kleben können sollte, wenn doch das 1/2 dutzend mal beschriebene intervallmäßige Abpumpen nach dem Reset unwiderlegbar beweist, daß die gesamte Ansteuerung der Pumpe o.k. sein MUSS.
Auch wenn es um GSM geht: Logisches Denken ist nicht verboten.
Bezeichnend, daß keiner auf das merkwürdige Verhalten beim KD-Test P1 eingeht.
 
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