Siemens auto 3 in 1 SD11XT1S Wässer wird nicht mehr heiß

Diskutiere Siemens auto 3 in 1 SD11XT1S Wässer wird nicht mehr heiß im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: auto 3 in 1 SD11XT1S E-Nummer: SE-65M380EU/07 FD8610 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wässer wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AlterMann24

Benutzer
Registriert
04.10.2010
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: auto 3 in 1 SD11XT1S

E-Nummer: SE-65M380EU/07 FD8610

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wässer wird nicht mehr heiß

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallole,
unser nur 3 Jahre alter Simens Geschirrspüler "auto 3 in 1" SD11XT1S, E-Nr.SE65M380EU/07 hat von heute auf morgen beschlossen, nur noch mit kaltem Wasser zu spülen. Außer dem Ersetzen des mechanischen Programmschalters bei dessen Vorgänger habe ich mit den Interna von Geschirrspülern keine Erfahrung. Aber als alter Heimwerker und Bastler möchte ich wenigstens versuchen, den Defekt selbst zu beheben. Aber "blind" werde ich das Teil nicht aufschrauben, es muß nicht noch defekter werden als er ist.
Daher meine Frage:
Gibt es bei dem Modellbekannte Schwachstellen/typische Defekte hinsichtlich des Aufheizens des Wassers - und wie behebe ich die? Was sollte ich sinnvoller kontrollieren/checken und wo befindet sich das bzw. wie komme ich da ran?
mfg, AM24
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

geb mal oben in der Suchfunktion die Stichworte "Riffelschlauch" und "Gebergehäuse" ein.
Da findest du zahlreiche Beiträge, die auch dir bei deinem Problem helfen.


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
G

Guestuser

Gast
hallo AM24,

um deine suche etwas zu erleichtern.

https://forum.iwenzo.de/bosch-bosch...42779] denke dein problem ist das selbe. lg
 
A

AlterMann24

Benutzer
Registriert
04.10.2010
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Sorry, daß ich mich jetzt erst wieder melde, aber wir haben versucht, den Fehler einzugrenzen.
Aaaalso: Meine Frau meinte, wenn sie während des Programms die Maschine öffne, sei zu wenig Wasser drin - im Vergleich mit früher (aus dem Bauch heraus beurteilt). Also haben wir ca. 20 min nach dem Programmbeginn ein paar Tassen (ca. 1/2 l) Wasser hinzugekippt. Dann wurde das Wasser auch warm, zwar nicht so heiß wie vorher (aus dem Bauch heraus), aber fürs Spülen ging es meist, vor allem im sonst aber nie benutzten "Turbo"-Modus. Dann ist ihr aufgefallen, daß die Zeitanzeigen bei der Programmwahl einen wesentlich höheren Wert aufweisen als vorher - und auch deutlich höher als die in der Anleitung angegebenen Werte. Jedenfalls im Automatikprogramm schwanken diese Werte, wohl in Abhängigkeit vom vorherigen Spülgang (leider gibt es ja nirgends Infos, wie das alles zusammenhängt), aber auch diese Minutenwerte sind weitaus größer als in der Amleitung angegeben oder erinnerlich.
Ich nehme an, daß dies alles ein Indiz dafür darstellt, daß an dem Wasserzulauf etwas nicht o.k. ist.
Ich habe danach erst mal den Wasserzulaufschlauch überprüft. Der ist dran (natürlich), der Hahn ist offen und nicht verstopft. Aufgefallen ist mir aber, daß an dem von der Maschine kommenden Wasserschlauch oben irgendetwas Elektrisches ein/angebaut ist. Ist das etwa eine Pumpe? Läßt sich deren einwandfreies Funktionieren irgendwie überprüfen? Die am Schlaucheingang sitzenden Filter sind jedenfalls, soweit erkennbar, nicht zugesetzt.
Jetzt zu dem empfohlenen Link: Habe mir den Fred durchgelesen und dort war ein zugesetzes Wasserzulaufventil der Übeltäter. Wenn nicht anderes hilft würde ich es auch hier so machen, also die Maschine aufschrauben und nach Irregularitäten schauen. Aber wo sitzt bei dieser SD11XT1S dieses Gelärsch? Auch links oder rechts? Und wo muß ich nach dem Wasserzulaufventil schauen?
mfg AM24
 
A

AlterMann24

Benutzer
Registriert
04.10.2010
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hey, das ging aber fix. Danke. Nur: Wo finde ich das Füllventil?
Habe mir mal die in dem Link zeitierte Anleitung von teamhack angeschaut - leider läßt sich die nicht "in groß" anschauen, nur mit Seitenhöhe=Bildschirmhöhe und da kann ich kaum den Text lesen, von Details der Bilder nicht zu reden (gibt es da vielleicht einen Trick?).

mfg, AM24
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo AM24,
hier ein Bild
[attachment=0]Füllventil.JPG[/attachment]

Um an das Füllventil ranzukommen muß die linke Seitenwand demontiert werden (2 Torx-Schrauben vorne)
Das Füllventil (siehe Bild ) ist auch mit zwei Torxschrauben befestig .
gruß betz
 
A

AlterMann24

Benutzer
Registriert
04.10.2010
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Super, besten Dank, werde mal die Innereien inspizieren, reinigen soweit erforderlich und möglich und dann berichten.
mfg, Am24
 
A

AlterMann24

Benutzer
Registriert
04.10.2010
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Siemens auto 3 in 1 SD11XT1S Wasser wird nicht mehr heiß

Sodele, Maschin´ ausgebaut und Seitenteil ab. Wirklich sch´lauer bin ich aber leider nicht. Habe mal ein paar Fotos des Zustands gemacht:
- Totale von der Seite: http://home.arcor.de/wlk/gs/gs1.jpg
Auffällige "Verschmutzungen" habe ich nur bei den beiden mit Pfeilen markierten Stellen gesehen. Der Riffelschlauch selbst sieht mir jedenfalls im "vorderen" Teil sauber aus; da er transparent ist, würde man doch Verschmutzungen sehen.
- Die Stelle oben links (Wassertasche heißt das wohl) einmal ohne Blitz: http://home.arcor.de/wlk/gs/gs2a.jpg
- und einmal mit Blitz: http://home.arcor.de/wlk/gs/gs2a.jpg
In der ganzen Wassertasche steht übrigens das Wasser bis nahe dem oberen Ende des rechten Behälters.
- Die Stelle unten rechts (Schimmerschalter ?) mit Blitz: http://home.arcor.de/wlk/gs/gs3.jpg
Die dahinter zu erkennende "Dose" ist wohl der Behälter für das Entkalkungs-Salz. Da ist jede Menge "kiesförmiges" Zeug drin (so sieht es jedenfalls nach Abschrauben des Deckels aus), von außen betrachtet dagegen irgendwie wie "flockenförmiges" Material. Ist das so o.k. oder irregulär?
- Nochmal unten rechts, besonders die "Dose" des Entkalkungssalzes: http://home.arcor.de/wlk/gs/gs4.jpg
Am oberen Rand der Behälter des Schwimmerschalters (?) mit den Ablagerungen, m.E. auch deutlich zu sehen, daß der Riffelschlauch und das daran anschließende Gebergehäuse (?) frei ist. Riffelschlauch habe ich auch rausgezerrt und gecheckt - der ist frei, nicht verschmutzt oder verstopft. Davon abgesehen habe ich davon abgesehen, in blinden Aktionismus zu verfallen und auf Teufel komm raus zu demontieren.
Die Verschmutzungen des Schwimmerschalters (?) können doch wohl nicht das Problem sein der vermutlich ungenügenden Wasserzufuhr sein. Aber vielleicht die Verschmutzung in der Wassertasche oben links? Das sind doch recht irregulär aus. Wie kann ich das testen bzw. beheben?
Tja, und was ist mit der "Dose" des Entkalkungssalzbehälters: Der wird doch wohl auch vom Wasser durchströmt. Ist dieses "flockenförmige" normal oder kann da eine Verstopfung sein?
mfg, AM24
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Den entscheidenen Tipp hat dir betz schon gegeben. Das Gebergehäuse (unterer roter Pfeil) sollte aber auch gereinigt werden. Oben links ist noch nicht so schlimm.
 
A

AlterMann24

Benutzer
Registriert
04.10.2010
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
betz schrieb:
Hallo AM24,
der Fehlerbeschreibung nach würde ich auf ein hängendes Füllventil schließen .

Bingo! Das Einlaßventils war´s. Danke für den Hinweis!
Nach Abschrauben fiel mir erst mal alles entgegen zusammen mit einem heftigen Wasserschwall, der eine mittlerre Überschwemmung zur Folge hatte. Am Schaft und dem vorderen Plastikteil waren Ablagerungen. Erschien gar nicht so schlimm, hat aber offenbar das völlige Öffnen verhindert. Nach Reinigung geht die Maschine wieder wie zuvor.
Ist es richtig, den "Bolzen" mit Feder so einzusetzen, daß er von dem Plastik"gehäuse" gehalten wird, er also nicht "rausspringen" kann? Ich frage, weil er beim Ausbau jedenfalls "lose" war und mir das Ventil in Einzelteilen entgegenkann.
Die Überschwemmung hatte zur Folge, daß die Maschine innen voller Wasser war. Beim Anschalten fing sie demzufolge erst mal an heftig zu Brummen und so - der Schwimmerschalter rechts unten war aktiv, also sollte wohl die Wanne leergepupt werden. Da auch nach einer Stunden keine Ende abzusehen war und subjektiv innen der gleiche Wasserstand herrschte wie zuvor, habe ich die Maschine schrägt gestellt und das Wasser herauslaufen lassen (noch mehr Überschwemmung). Nach einigen Versuchen (Reset) lief die Maschine dann normal an und der Spülvorgang nebst Ergebnis (heiß, trocken) erschien wie vor dem Defekt. Aber offenbar ist die Wannen-Abpump-Funktion gestört ...

Noch am Rande: Habe auch die alten Fehlermeldungen ausgelesen: Heizfehler - dabei beruht es auf zuwenig Wasser. Fazit: Auch diese Softwarediagnosemöglichkeiten sind nicht immer hilfreich. Wenn ich gleich einen Reparateur hätte kommen lassen, dann hätte er nach der Beschreibung (heizt nicht) und dem Ergebnis der internen Diagnose an der Heizung herumgedoktert, aber die wirklich Ursache erst nach viel Aufwand gefunden.

mfg, AM24
 
A

AlterMann24

Benutzer
Registriert
04.10.2010
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
havelmatte schrieb:
Das Gebergehäuse (unterer roter Pfeil) sollte aber auch gereinigt werden. Oben links ist noch nicht so schlimm.

Auch wenn der aktuelle Fehler nun behoben ist - die Verschmutzung in der Wasserzasche links oben (Belüftungsschieber) gibt mir doch zu denken. Es ist doch abzusehen, daß es da schon bald die nächsten Probleme geben wird. Wie wird das Symptom sein, wenn es da zugesetzt ist? Nur damit ich das dann gleich weiß und sensibilisiert bin ...

Mit dem Gebergehäuse meinst Du die Verschmutzung in dem "Schwimmergefäß" rechts unten? Wie bekomme ich das raus?

mfg AM24
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo AM24,
Um an das Gebergehäuse aus zubauen muß zuerst der Wärmetauscher demontiert
werden . Beschreibung in deinem 1.Bild blau .[attachment=0]Wärmetauscher.jpg[/attachment]
Dann die beiden Kabel am Gegergehäuse abziehen ,Riffelschlauch lösen und Gebergehäuse
nach oben rausnehmen.

Gruß betz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens auto 3 in 1 SD11XT1S Wässer wird nicht mehr heiß

Ähnliche Themen

Siemens SD11XT1S Siemens SD11XT1S - Wasser wird nicht mehr heiß

Siemens auto 3 in 1 Magnetschalter Klarspüldosierer geht langsam zurück

Neff -Siemens Auto 3 in 1 Klarspülprogramm geht nicht

Bosch Silence auto 3 in 1 kein Wasser in den Innenraum

Bosch Bosch auto 3 in 1 Silence Wasserhahnsymbol leuchtet

Oben