siemens lady plus 45 zieht kein wasser, oder weiteres

Diskutiere siemens lady plus 45 zieht kein wasser, oder weiteres im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: siemens Typenbezeichnung: lady plus 45 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zieht kein wasser, oder weiteres Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

matiss

Benutzer
Registriert
24.05.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: siemens

Typenbezeichnung: lady plus 45

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zieht kein wasser, oder weiteres

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
Ich hatte kürzlich in der Küche ein verstopftes ablussrohr. Bei dem versuch, es wieder frei zu bekommen, habe ich mit der saugglocke versehentlich wasser zurück in die spülmaschine gepumpt, da ich diesen anschluss nicht bedacht habe. Als es irgendwann seltsam im geschirrspüler gluckerte, fiel mir das malheur auf. Dabei habe ich soviel wasser zurück in die maschine gepumt, dass sie beim öffnen überlief. Einen Teil des wassers habe ich abgeschöpft.
Nachdem das Abflusrohrs vom fachmann wieder frei gemacht wurde, habe ich die maschine eingeschaltet, um das ganze abzupumpen, was auch gelang. Ich ging daraufhin einkaufen, als ich zurückkam, nahm ich so einen seltsamen geruch war, wie wenn elektronik durchbrennt, außerdem knisterte es in der maschine. Hab die Maschine daraufhin gestoppt und die blende unter der Tür abgeschrauft, um zu sehen, ob Wasser in den Boden hineingelaufen ist. Dies war auch der Fall. ich habe die maschine daraufhin vorne über gekippt, um das Wasser herauszubekommen. Dann die Maschine kurz eingeschaltet, immernoch Funkenschlagen an einem Steckverbinder vermutlich durch die feuchtigkeit. habe dann abgewartet, dass das ganze etwas trocknet und wieder eingeschaltet. Das Knistern und Funkenschlagen ist weg, leider geht das programm nicht mehr durch. maschine startet, pumpt am anfang (wobei ich davon ausgehe, dass sie als erstes kurz abpumpt...? es wird nämlich nicht nass) und bleibt dann so bei 14Uhr 14:30 stehen. Wenn man weiterdreht, gehen wieder einige programmbereiche, an anderen Stellen bleibt sie stehen. Mir ist aufgefallen, dass das Geschirr nicht Naß geworden ist.
Ist die maschine noch zu Retten?
besten dank für ein Paar Hinweise, ich werde mir auch mal die Tips durchlesen.
 
M

matiss

Benutzer
Registriert
24.05.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
hallo nochmals,
ich habe mir heute die maschine mal genauer angeschaut, nachdem ich noch ein wenig in den verschiedenen Foren gestöbert habe.
Ich hatte von einem hochwasserstop gelesen, nun, ich denke ich habe ihn gefunden, eine runder styroporschwimmer im Boden der maschine, der wohl gegen einen schalter drückt. zu diesem schalter führen 2 kabel. Hier hat es wohl ordendlich geschmort, denn das eine kabel fiel förmlich vom bauteil (relais?) ab, und alles ist verkohlt, das ist wohl auch die ursache für den geruch gewesen.
Nun, dieses teil ließe sich sicher einfach für kleines Geld austauschen, sofern ich herausfinde, wodurch ich es ersetzen kann, bzw. ob es ein ersatzteil gibt.
Im übrigen muss dieser ganze bereich, also schwimmer inklusive elektronik mit den anschlüßen, unter wasser gestanden haben.
Falls jemand mit dieser maschine und den bauteilen vertraut ist, kann er mir ja einen hinweis geben, wo ich ein neues bekommen kann.
außerdem würde mich interessieren, ob es wahrscheinlich ist, dass dieser kurzschluss noch weitere defekte nach sich gezogen hat.
besten dank
 
M

matiss

Benutzer
Registriert
24.05.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
scheint sich erledigt zu haben

na, auch wenn ich jetzt keine antwort erhalten habe, es ist doch erstaunlich, was man mit hilfe solcher foren so selber machen kann.
hatte ja vom microschalter gelesen, nun, und der war völlig durchgeschmort.
habe ihn gerade mit einen von conrad ersetzt, und die maschine läuft jetzt da weiter, wo sie vorher stehengeblieben ist.

noch ist das programm nicht durch, es sieht aber sehr gut aus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: siemens lady plus 45 zieht kein wasser, oder weiteres

Ähnliche Themen

Siemens S4M1S Lady Plus 45 bleibt bei 1 min hängen

Siemens Lady 45 Wasser in der Bodenwanne

Siemens SD13GT1S Zu wenig Wasser

Siemens Lady 45 Auslaufventil tropft/Maschine zieht kein Was

Siemens Typ unbekannt Zieht langsam Wasser

Oben