Bauknecht FWL 8F4 Bauknecht WAMA aus 2020, Typ FWL 8F4 öffnet die Tür nicht mehr

Diskutiere Bauknecht FWL 8F4 Bauknecht WAMA aus 2020, Typ FWL 8F4 öffnet die Tür nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - meine Bauknecht WAMA aus 2020, Typ FWL 8F4 öffnet die Tür nicht mehr. Sie zeigt den FehlerF06. Gemäß BDA habe ich sie vom Strom genommen und...
B

BKWAMA

Benutzer
Registriert
18.08.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Bauknecht
Typenbezeichnung
FWL 8F4
Kurze Fehlerbeschreibung
Bauknecht WAMA aus 2020, Typ FWL 8F4 öffnet die Tür nicht mehr
meine Bauknecht WAMA aus 2020, Typ FWL 8F4 öffnet die Tür nicht mehr. Sie zeigt den FehlerF06. Gemäß BDA habe ich sie vom Strom genommen und gewartet. Danach wieder angesteckt und dann abgeschaltet. Nach End kam das rote Schloßsymbol und Sekunden später ein 3 maliges Klacken am Schloß. Trotzdem keine Öffnen möglich. Habe das Ganze mehrmals probiert. Dann den Deckel zur Pumpr geöffnet und Flusenreste sowie ein Kleidungsetikettenlabel entfernt. Dann wieder die Prozedur ohne Erfolg. Die WAMA hat keinen beweglichen Türhaken. Es hilft somit kein Bindfadentrick. Was kann ich tun? Wie kann man das Magnetschloß entriegeln? Was ist die Ursache des Problems? Maschine ist gerade mal 3 Jahre und 3 Monate alt.
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
folgendes entstammt einer websuche.

Bei den Modellen von Bauknecht finden sich mehrere Lösungsansätze zum Entriegeln der Tür:


1. Befehlseingabe
2. Notentriegelung



Ein Vorteil an den Modellen von Bauknecht ist die Anzeige, wann die Tür nicht geöffnet werden kann. Sollte also auf Ihrem Modell entweder der Code FdL oder F29 stehen, erkennen Sie, dass die Tür blockiert ist und eine der oben genannten Lösungen genutzt werden müssen. Ist danach immer noch kein Erfolg verzeichnet, müssen Sie den Kundensupport kontaktieren.


1. Befehlseingabe



  • drücken Sie das Türschloss mit Kraft
  • betätigen Sie gleichzeitig die Ein- und Aus-Taste für eine Dauer von drei Sekunden
  • bei einem Warmzyklus müssen Sie noch einmal für drei Sekunden die Taste betätigen
  • danach die Waschmaschine wieder einschalten
  • falls sie nicht aufgeht, reinigen Sie das Flusensieb
  • nehmen Sie hierfür die Kappe im unteren Bereich des Maschine ab
  • schrauben Sie das Sieb auf und lassen das Wasser ab, entfernen Sie zudem Fusseln
  • schrauben Sie das Sieb wieder hinein und schließen Sie die Klappe
  • nun die Ein- und Aus-Taste wieder für drei Sekunden betätigen
  • falls danach die Tür immer noch nicht entriegelt, müssen Sie die Notöffnung betätigen

2. Notöffnung


  • entfernen Sie die Klappe im unteren Bereich der Maschine
  • an der rechten oder linken Seite neben dem Flusensieb befindet sich eine Schraube
  • schrauben Sie diese auf
  • hinter dieser verbirgt sich ein Riegel, der mit dem Befehl „Tür öffnen“ gekennzeichnet ist
  • ziehen Sie diesen nach unten
  • fixieren Sie den Riegel durch die Schraube
  • schließen Sie die Klappe
  • öffnen Sie die Tür
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Die ursache kann von verklemmter Tür bis hin zu defekten am Schloss oder Defekter Elektronik reichen auch ein defekter Wasserstandsmelder kann die öffnung der Tür verhindern, weil die Maschine dann meint, die wäre noch voller wasser.
Du erwähntest aber, das Schloss würde klacken, da würde ich erstmal sicherstellen, das nix an / in der Tür verklemmt ist.
 
B

BKWAMA

Benutzer
Registriert
18.08.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für die Antwort.
Zur Notöffnung:
So sieht der Sockel neben der Pumpe aus. Da gibt es keinen Riegel. Die Löscher sind zum Einclipsen der Blende.
 

Anhänge

  • 20230818_124004.jpg
    20230818_124004.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 58
Thema: Bauknecht FWL 8F4 Bauknecht WAMA aus 2020, Typ FWL 8F4 öffnet die Tür nicht mehr

Ähnliche Themen

Siemens IQ 790 Wäsche bleibt nass - Tür öffnet nicht mehr

Bauknecht WAS 4540 Tür lässt sich nicht mehr öffnen

Oben