Siemens Geschirrspüler defekt

Diskutiere Siemens Geschirrspüler defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S9ET1S Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Espanol

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: S9ET1S
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen.
Mein Geschirrspüler funktioniert seit gestern nicht mehr. Und zwar passiert folgendes:

Beim einschalten bleibt das Display dunkel, die Pumpe aber läuft.
Nachdem die Pumpe aus geh, ist noch ein Brummton zu hören. Wasser kommt nicht in den Spüler. Danach bleibt nur noch dieser Brummton und weiter passiert nichts mehr.

Das Gerät wurde im September 1999 gekauft.
Die E-Nummer ist: SE 35490/01

Hoffe auf Hilfe!
 
E

Espanol

Gast
Hat keiner einen Rat? Ist ziemlich heftig in einem 5 Personen Haushalt ohne Geschirrspüler :?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Espanol,

..ich hatte dir bereits gestern dies in einem anderem Forum geantwortet, also erstmal lesen, und ausprobieren !

"Evt. Wasser in Bodenwanne (Schwimmerschalter ausgelöst)!
Mal Front unten, (unter der Tür) abschrauben und schauen.
Vorher Netzstecker oder Sicherung raus !
Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneut Testlauf. Dann prüfen, wo die Undichtigkeit auftritt.
Oft Notüberlauf durch verstopften Riffelschlauch, der sich nach der "Wassertasche" zum Pumpensumpf befindet.(dazu linke Seitenwand öffnen)
Auch mal hier über die Suchfunktion "Riffelschlauch" eingeben".


Gruß flumer
 
E

Espanol

Gast
Oh! Jetzt habe ich es gesehen! Danke!! Hatte die Benachrichtigunsfunktion nicht aktiviert. Werde mich mal morgen darum kümmern was du gesagt hast. Werde mich dann nochmal melden.

Dankeschön!

Erklärt sich dadurch eigentlich auch das nicht funktionierende Display??
 
E

Espanol

Gast
Also, habe das jetzt mal angeschaut.

Bodenwanne war trocken (Schwimmerschalter nicht ausgelöst).
Eimertest war OK. Ca. 15 Liter/Minute.
Riffelschlauch und Ablaufschlauch sind gereinigt und sauber.

Fehlerbeschreibung: Beim Einschalten wird kein Wasser abgepumpt (Ablauflschlauch vom Abfluss gelöst - kein Wasser)und auch kein Wasser in die Maschine befördert.

Man hört beim Einschalten ein Brummton unten links hinter den Ventilen (hier sind diese Ventile gemeint - sind nur zum Test ausgebaut -> siehe Bild http://www.eintrachtsindelfingen.de/IMG_1234.JPG )
Beide Ventile waren ausgebaut und beim Einschalten der Maschine haben beide Ventile sich bewegt, aber die Bewegung war komisch (vielleicht ist es auch normal)-> sehr unkonstant, manchmal bewegt, manchmal nicht.
Display bleibt dunkel, blauer Hebel hat sich beim Einschalten nicht bewegt, und roter Schwimmerhebel auch nicht.

Kann jemand BITTE weiterhelfen??
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Evt. mal Elektronik nachlöten, Hauptschalter und Türschloss prüfen (ggf. testweise überbrücken.

oder schau mal hier:

http://www.teamhack.de unter Reparaturanleitungen Punkt 31.

Evt. trifft da einiges auch bei Deinem Modell zu



Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Geschirrspüler defekt

Ähnliche Themen

Siemens Siemens IQ700 Schaltet ohne Fehlermeldung ab

Siemens SL15G1S Spülmaschine startet nicht / zieht kein Wasser.

Siemens IQ500 Waschtrockner Probleme mit der Wasserzufuhr

Siemens IQ 1430 WBM842 Display keine schrift ,beleuchtung ja, nichts reagiert

Siemens Waschautomat IQ 700 I-DOS Extraklasse I-DOS Pumpen werden nicht angesteuert

Oben