Siemens Extraklasse F1300A Einschalten nicht möglich

Diskutiere Siemens Extraklasse F1300A Einschalten nicht möglich im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Extraklasse F1300A E-Nummer: WH 61390 /01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Einschalten nicht möglich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

F1300A

Benutzer
Registriert
06.09.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Extraklasse F1300A

E-Nummer: WH 61390 /01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Einschalten nicht möglich

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo in die Runde,

nach einer Reparatur an der Siemens Waschmaschine Exraklasse F1300A habe ich kurzfristig die 3 Stecker an dem Ein-/Ausschalter vertauscht. Die Maschine ließ sich natürlich nicht einschalten, die kleine Kontroll-Leuchte brannte dauernd. Den Fehler habe ich dann sofort korrigiert, und die Maschine lief mindestens 3 Waschgänge einwandfrei. Nun aber läßt sie sich nicht mehr einschalten. Ein einziges Mal war es noch möglich nach längerem Drücken des Einschaltknopfes. Nun ist die Maschine nur eingeschaltet, solange man den Einschalknopf gedrückt hält. Läßt man ihn los, ist die Maschine wieder stromlos. Dabei ist zu hören, daß das wohl in Selbsthaltung funktionierende Einschaltrelais eben in dieser Selbsthaltefunktion nicht mehr arbeitet. Es klickt beim Drücken des Knopfes, gibt somit der Maschine Strom. Es klickt leider auch wieder, wenn man den Knopf losläßt. Danach ist die Maschine wieder stromlos.
Ich vermute, die Steuerelektronik hat einen wohl irreparablen Defekt, oder? Ich könnte sie leicht selbst austauschen, wenn man nachher nichts einmessen muß. Aber lohnt es sich bei der inzwischen 17 Jahre alten Maschine. Bedauerlicherweise habe ich gerade eine neue Laugenpumpe eingebaut, so daß ich eine Reparatur bei einem nicht zu hohen Ersatzteilpreis erwäge.
Danke schonmal an alle, die sich damit beschäftigen und mir einen Rat geben können.

Grüße, F1300A
 
R

Rudi 1956

Benutzer
Registriert
22.05.2004
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

Einschalter und Türöffner sind bei diesem Gerät eine Einheit.
Wahrscheinlich wurde der Türöffner zu fest gedrückt, sodass sich das Kunststoffgehäuse etwas geöffnet hat.
Einfach zusammendrücken und mit einem Kabelbinder fixieren.
Sonst brauchst du einen neuen Schalter, Siemens Nr. 154505.

LG aus dem Ösiland v. Rudi

NB: Im Fussball werden wir gegen euch nie gewinnen - keine Chance :(
 
F

F1300A

Benutzer
Registriert
06.09.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank, Rudi, für Deinen Tip. In der Tat hat sich die hintere Kunststoff-Abdeckung des Schalters über die Jahre zu festen Drückens nach hinten verschoben. Aber der Schalter erzeugte ja trotzdem bereits auf halber Strecke elektrischen Kontakt. Mit anderen Worten, das Zurückdrücken der hinteren Abdeckung brachte leider keinen Erfolg. Es ist ja streng genommen auch kein Schalter, der einrastet, sondern ein Taster, der zurückspringt, wie in Fluren von großen Häusern. Kurz Kontakt hergestellt hält ein Relais den Strom dauerhaft, bis eine Uhr, ein Programm oder nochmaliges Drücken sagt: Ausschalten. Also tippe ich mit meinem Bastlerverstand immer noch auf einen elektrischen/elektronischen Fehler. Ich brauche also nach wie vor einen Rat. Die Elektronik auszutauschen dürfte sicher kein Problem sein. Man muß ja nur die Stecker abziehen, 2 Schrauben lösen und die neue wieder rein. Wenn ich wüßte, wo ich in der Elektronik suchen muß, würde ich auch das verantwortliche Bauteil ersetzen. Aber für eine solche Analyse reichen meine Kenntnisse leider nicht.
Vielleicht ist die Diagnose ja auch einfacher?
Also nochmals die Bitte um Rat in die Runde.
Grüße aus Westf.
F1300A
 
F

F1300A

Benutzer
Registriert
06.09.2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo in die Runde, hallo Rudi,

jetzt ist das Problem doch gelöst. Dank Deiner Hilfe, Rudi. Es war in der Tat doch der Schalter, der sich durch das besagte Wegdrücken der Rückseite in einen Taster verwandelt hat. Grund war, daß sich innen die kleine gelbe Kunststoff-Kulisse, die den Schaltvorgang führt, durch die angehobene Rückseite selbstständig gemacht hat. So konnte der Schalter nicht mehr in der Ein-Position verharren. Das kann man natürlich nur reparieren, wenn der Schalter geöffnet ist, was aber kein Problem darstellt. Jetzt hab ich ihn mit einem Kabelbinder zusätzlich gesichert. Das dürfte wohl so schnell nicht wieder passieren. Meine Frau hat sich schon auf eine neue Maschine gefreut. Ich freue mich, daß die alte wieder geht... Nochmals herzlichen Dank für den Tip!
Grüße, F1300A
 
R

Rudi 1956

Benutzer
Registriert
22.05.2004
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Rückmeldung.
Dieses Ding war bei dieser Serie immer wieder ein Problem (meist defekte Türöffnertaste)
Schön, dass dein Gerät wieder läuft.
LG Rudi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Extraklasse F1300A Einschalten nicht möglich

Ähnliche Themen

Siemens S9J1S Spülmaschine hängt, kein Reset möglich

Siemens Extraklasse S 14 - 79 Flusensieb klemmt

Siemens E14 - 1S Trommel dreht nicht

SIEMENS S6E42S Programmauswahl nicht möglich

Siemens Extraklasse Champion Runner geht sofort aus

Oben