Siemens Extraklasse S 14 - 79 Flusensieb klemmt

Diskutiere Siemens Extraklasse S 14 - 79 Flusensieb klemmt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Extraklasse S 14 - 79 E-Nummer: WM14S790 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Flusensieb klemmt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Phrunk

Benutzer
Registriert
09.07.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Extraklasse S 14 - 79

E-Nummer: WM14S790

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Flusensieb klemmt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

bei der gestrigen Wäsche ist wohl eine 1-Euro-Münze mit hinein geraten. Ob das entscheidend ist, weiß ich nicht, doch dadurch wurde ich darauf aufmerksam, dass sich das Flusensieb nicht mehr öffnen lässt. Ich wollte nach der Wäsche nachschauen, ob es dort hingelangt ist. Wäsche war übrigens noch sehr nass. In der Trommel und im Gummi war nichts. Keine Münze.
Ich kann mit dem Drehgriff des Flusensiebs eine Viertel Umdrehung nach links machen. Dann geht nichts mehr. Mit Gewalt und 2 Zangen (Stoff dazwischen gelegt) fängt nur das Plastik an zu brechen.

Habe YouTube-Tutorials geschaut. Maschine auf die Seite gelegt und versucht von unten an die Rückseite des Flusensiebs ranzukommen. Doch darunter ist eine Bodenplatte, die man nicht lösen kann. Keine Schrauben, keine erkennbaren Mechanismen.

Habe dann irgendwo gelesen, dass man über die Front reingehen sollte, doch auch da erkenne ich keinen Zugang. Lediglich unten neben dem Flusensieb gibt es so etwas wie eine Schraube, auf die jedoch kein Werkzeug von mir passt. Habe auch einen Imbus probiert.

Was kann ich tun, um das Flusensieb wieder zu öffnen? Es dreht sich wie gesagt eine Viertel Umdrehung und dann geht selbst mit Rütteln, Drücken und viel Kraft nichts mehr.
Habe das Gefühl, es müsste dringend gereinigt werden, da die Maschine schon nicht mehr so optimal abpumpt.
Wie löse ich das Flusensieb?

Vorab schon mal Danke.

Grüße, Frank
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
Explosionszeichnungen und Ersatzteile gibt es hier:
https://www.siemens-home.bsh-group....product/WM14S790/12#/Tabs=section-spareparts/
Die Gehäuseteile findest du auf Seite 3/6, in etwa ist auch zu erkennen, wie die befestigt sind.
Die Schraube wird wohl einen Torx-Kopf haben - der sieht aus wie ein Stern mit sechs Zacken, die abgerundet sind.

Und nur für den Fall, daß alles nicht gelingen will, versuche es mit diesem Tipp - etwas ungewöhnlich, aber wenn es so geht, warum nicht:
Diese Arbeit geht natürlich auf eigenes Risiko.

Das in diesem Fall benötigte Flusensieb gibt es z.B. hier:
https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop-produktliste/00647920

Mit der Teilenummer 647920 kannst du auch auf die Suche nach günstigeren Angeboten gehen.

Gutes Gelingen.
mmhkt
 
P

Phrunk

Benutzer
Registriert
09.07.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Vielen Dank für deine Mühe, dass du alles so ausführlich zusammen gestellt hast. Habe es noch nicht versucht, aber ich wollte dir schon mal danken.
Grüße,
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Extraklasse S 14 - 79 Flusensieb klemmt

Ähnliche Themen

Siemens Vario Perfekt S 16:79 Fehlercode F67

Siemens Extraklasse A 14 28 Heizung defekt

Siemens WM14S443/14 Flusensieb klemmt

Siemens Extraklasse 16 S 79 keine Touch-Tasten-Bedienung meh

Siemens S 14-49 Magnetschloss - Notentriegelung - Befestigun

Oben