Siemens Extraklasse Champion Runner geht sofort aus

Diskutiere Siemens Extraklasse Champion Runner geht sofort aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Extraklasse Champion Runner E-Nummer: E-Nr: WH6149C / FD: 791002188 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kamel27

Benutzer
Registriert
09.11.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Extraklasse Champion Runner

E-Nummer: E-Nr: WH6149C / FD: 791002188

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht sofort aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi,

beim Drücken des Ein/Aus-Knopfes unserer Waschmaschine Siemens Extraklasse Champion Runner, Typbezeichnung s.o. , leuchten die LED-Anzeigen nur kurz auf und gehen sofort wieder aus (als ob Sie nicht eingeschaltet wäre, nichts leuchtet mehr).

Drückt man Ein-/Aus-Knopf rein und und hält ihn reingedrückt, so leuchten die LEDs ganz normal, auch die 0-Minuten Anzeige geht dann ein. Sobald man den Knopf nicht mehr reindrückt und loslässt, geht es aber sofort wieder aus. Ich glaube persönlich nicht (als Laie!), dass es am Einschaltknopf liegt - der Knopf hat bisher problemlos funktioniert und ist auch nicht wackelig/ locker oder ähnliches.

[Edit Nachtrag]
Bevor der Fehler aufgetreten ist, wurde ein Waschprogramm normal wie immer gestartet und lief problemlos an. Etwas später beim Betreten des Kellers war die Waschmaschine dann überraschenderweise aus.

Kann mir jemand helfen?

-Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
K

kamel27

Benutzer
Registriert
09.11.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Rückfrage

Hi,

schon mal vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Das sind einerseits gute Nachrichten (tolle WM, einfacher Fehler) andererseits schreckt mich der Hinweis zum Bowdenzug aber etwas ab.

Ist das für einen handwerklich halbwegs begabten (wenn auch WM-unerfahrenen) Menschen ohne Anleitung machbar?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Anleitung bekomst Du von @havel mit über 30 Jahren geballter Berufs-Reparateur-Erfahrung - das wird schon!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.013
Punkte Reaktionen
3.007
Wissensstand
Elektriker
kamel27 schrieb:
Ist das für einen handwerklich halbwegs begabten (wenn auch WM-unerfahrenen) Menschen ohne Anleitung machbar?
Wenn du keine 2 linken Hände hast, dann wird das schon.
Wichtig: Die Bullaugenmanschette sollte aus dem Frontblech ausgeknöpft werden, dann geht es einfacher.
Mach das in Ruhe und ohne Hast und Eile. Reparaturen sind nun mal keine Akkordarbeit.
 
K

kamel27

Benutzer
Registriert
09.11.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Anfang getan

Hi,

so, nachdem ich ein paar Tage geschäftlich nicht zu Hause war, habe ich mich heute dem Ganzen gewidmet. Der Ausbau war erstaunlich unkompliziert und mit allem drum und dran (Abdeckung oben, Manschette, Schalter etc.) nach ca. 20 Minuten Arbeit erledigt (ja, ich bin ein bisschen stolz ;-) ). Der Einbau geht dann hoffentlich genauso schnell bzw. schneller (warte noch auf das Ersatzteil).

Ich wollte ja interessehalber mal nachsehen, was am alten Schalter defekt ist/war, habe Ihn aber leider nicht zerstörungsfrei öffnen können (war zu faul, die blockierende Lötstelle wegzulöten ;-). Nach dem gewaltsamen Öffnen, war das so kaputt, dass ich nicht mehr sehen konnte, was am Schalter kaputt gegangen war. Naja, man kann nicht alles haben.

Ich geb nochmal Bescheid, wenn der neue Schalter eingebaut ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Extraklasse Champion Runner geht sofort aus

Ähnliche Themen

Siemens Extraklasse Champion Programm springt und läuft nicht vollständig ab

Siemens Waschmaschine Extraklasse champion varioperfect Endlosprogramm bei 0:01

Siemens Siwamat XL1442 Pumpt nicht ab und Display geht aus

Siemens SF65A662 Elektronik defekt / Pumpe rattert / funktioniert nicht

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Oben