Siemens EA 6 Zuordnung unklar

Diskutiere Siemens EA 6 Zuordnung unklar im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: EA 6 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zuordnung unklar Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Virtualix

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: EA 6

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zuordnung unklar

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

beim Anschluss meines Glaskeramikkochfeldes an den (passenden) Einbauherd sind - neben dem gelb-grünen Erdungskabel - einfach vier Stecker mit "Bananensteckern" zum Anschluss an den Herd vorgesehen. Es gab keine Markierung die eine links/rechts Zuordnung ermöglicht hätte, aber nachdem ich das Kochfeld von hinten geöffnet habe um die Leitungsverläufe zu verfolgen war.
das kein Problem mehr. Jetzt (siehe http://www.me.com/gallery/de/#100082) ist mir auch zu 95 % klar was zu tun ist, aber bei Elektrik wären 100 % ja nicht schlecht.

Auf meinen Fotos sieht man, dass von den vier Steckern nur einer dabei ist, der 3 nebeneinander liegende Bananenstecker hat,
die anderen haben alle "Stecker - leer -Stecker -Stecker". Dieser eine Stecker, lässt sich auch ziemlich klar zuordnen, weil von den Buchsen im Herd auch nur eine 3 nebeneinanderliegend belegte "Buchsen" hat. Das ist das Kabel für "hinten links".

Also scheint es logisch zu sein, dass die Belegung innerhalb der Herdanschlüsse so sein muss ( von links gesehen) "vorne links - hinten links / vorne rechts - hinten rechts.

Da besteht sozusagen das kleine Restrisiko - rechts könnte es theoretisch auch umgekehrt sein - auch wenn ich es für sehr unwahrscheinlich halte.
Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen kann. Ich hoffe die Frage ist klar geworden.
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
ist es auch möglich Bilder zu sehen ohne Anmeldung ,ich habe keine Lust mich anzumelden

Gruß Timmi
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
in der Mitte wo der Stecker rein kommt ist doch eine kleine schwarze Nase,von der muß der stecker gehalten werden .
also muß es ja eine richtung für den stecker geben.
Gruß Timmi
 
V

Virtualix

Gast
Hi Timmi,

in der Mitte ist keine Nase - aber Du hast mich trotzdem auf die richtige Spur gebracht. Es gab pro Seite einen Stecker mit und einen ohne Nase (wie in der Buchse zu sehen - oben links zwischen dem ersten und zweiten Loch. Die hatte ich übersehen.
Glücklicherweise habe ich erst hier gepostet, denn die Zuordnung bei mir war dann doch (Linke Seite) vorne - hinten und (rechte Seite (hinten - vorne). Jetzt funktioniert alles - DANKE :hotsun:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens EA 6 Zuordnung unklar

Ähnliche Themen

Siemens HE73BD500 Uhr defekt, Sicherung fliegt

BOSCH KGE 3115 Reparaturanleitung Fehlercode E2 - Verdampfun

AEG ÖKO Lavamat 86820 update Tipp: Reparatur eines AEG ÖKO L

Bauknecht FSEM 6 Kochfeld außer Kontrolle

diverse Waschmaschinen Gehäuse öffnen

Oben